Was habt Ihr heute geändert um leichter abzunehmen?
-
Re: Was habt Ihr heute geändert um leichter abzunehmen?
Ich sitze gerade mit einem ausklingenden Infekt zuhause. Viel Sofa, viele Impulse zum Süßigkeitenfach zu schleichen... Heute habe ich "Tanzen statt Essen" entdeckt
Ein Lieblingssong und die Hüften schwingen. Macht nachhaltig glücklicher als Gummibärchen. Ich merke, dass es mir unglaublich hilft meinen inzwischen leichteren und beweglicheren Körper zu spüren um motiviert zu bleiben.

31.6.23 Start mit 82kg, BMI 30,5

- LlenaDeVida
Das kann ich bestätigen. Danke fürs dran erinnern!Selbstliebe23 hat geschrieben: ↑Mi 1. Nov 2023, 16:06 Ich sitze gerade mit einem ausklingenden Infekt zuhause. Viel Sofa, viele Impulse zum Süßigkeitenfach zu schleichen... Heute habe ich "Tanzen statt Essen" entdecktEin Lieblingssong und die Hüften schwingen. Macht nachhaltig glücklicher als Gummibärchen. Ich merke, dass es mir unglaublich hilft meinen inzwischen leichteren und beweglicheren Körper zu spüren um motiviert zu bleiben.

Abnahme seit April 2006

Abnahme seit Oktober 2021

Ja, Tanzen, gute Idee. Ich praktiziere gerade wieder das Zähneputzen eine halbe Stunde nach dem Abendbrot und will mich in das saubere Gefühl verlieben, was ich dann im Mund empfinde. Erstrebenswert für den ganzen Abend!
Liebe Grüße Karen

- Cantarina
- Motto: When your guardian angel sees you doing some dumb shit.
Mein Ingwer-Tee-Ritual wieder aufnehmen. Das hat mich jaaaahrelang begleitet - und fiel dann aus unbekannten Gründen weg. Heute geht es wieder los. Macht warm, beschäftigt die Hände, bringt Energie, schmeckt gut.
- Cantarina
- Motto: When your guardian angel sees you doing some dumb shit.
Und nochmal das Thema Tee und ich: habe das die letzten drei Tage gut umsetzen können. Nicht das Ingwer-Tee-Ritual, aber den Tee-gegen-Nachschlag.
Ich habe für die nächten zwei Monate festgelegt, dass ich morgens und abends je nur eine Scheibe Brot esse, diese in 4 Teile schneide und mir somit vorspiegele, dass ich 4 Scheiben Brot esse. Auf jedes Stück kommt auch ein anderer Belag. Ich esse langsam mit Genuss und dazwischen, Salat, Tomate, Gurke. Ich esse so gemächlich, dass ich nicht eher fertig bin als mein Mann, der wirklich 4 Scheiben Brot isst.
Ich esse nichts zwischen den Mahlzeiten. Ich esse nichts nach dem Abendessen und trinke Alkohol nur als Ausnahme in kleiner Menge und nur, wenn es das Kalorienbudget noch hergibt.
Ich lese mir täglich mein Ziel durch und halte es mir vor Augen: ich will und werde 10 Kilo abnehmen.
Ich esse nichts zwischen den Mahlzeiten. Ich esse nichts nach dem Abendessen und trinke Alkohol nur als Ausnahme in kleiner Menge und nur, wenn es das Kalorienbudget noch hergibt.
Ich lese mir täglich mein Ziel durch und halte es mir vor Augen: ich will und werde 10 Kilo abnehmen.
Liebe Grüße Karen

- LlenaDeVida
Tee-Ritual und 4-Brotteile-Trick: Finde ich nachahmungswert. Danke!
Abnahme seit April 2006

Ich werde vieles noch ändern müssen
Aber ganz grundlegend hilft bei mir vor allem
- Gut kauen (min. 25 mal), vor allem wenn ich Hunger habe schlinge ich das Essen ganz schnell in mich rein
- komplett ohne Ablenkung essen und damit die Wahrnehmung aufs Essen richten
- wirklich aufhören wenn ich satt bin (das ist der schwierigste Punkt für mich)
- Die Reste von meinem kleinen Sohn liegen lassen
Aber ganz grundlegend hilft bei mir vor allem
- Gut kauen (min. 25 mal), vor allem wenn ich Hunger habe schlinge ich das Essen ganz schnell in mich rein
- komplett ohne Ablenkung essen und damit die Wahrnehmung aufs Essen richten
- wirklich aufhören wenn ich satt bin (das ist der schwierigste Punkt für mich)
- Die Reste von meinem kleinen Sohn liegen lassen
Das sind alles sehr hilfreiche Maßnahmen, ich möchte fast sagen, wenn dir das alles richtig zur Gewohnheit wird, ist das schon die halbe Miete.
Zu erkennen, wann man satt ist, fand ich auch am schwierigsten. Etwa 20 - 30 Minuten nach dem Beginn einer Mahlzeit setzt das Sättigungsgefühl ein, egal, wie viel man buscdahin gegessen hat. Also langsam essen, ruhig nal eine kleine Pause machen und einen Schluck Wasser trinken.
Zu erkennen, wann man satt ist, fand ich auch am schwierigsten. Etwa 20 - 30 Minuten nach dem Beginn einer Mahlzeit setzt das Sättigungsgefühl ein, egal, wie viel man buscdahin gegessen hat. Also langsam essen, ruhig nal eine kleine Pause machen und einen Schluck Wasser trinken.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:

Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
- Uliuli
- Motto: Bevor ich mich aufrege ist's mir lieber wurscht
Langsam und ohne Ablenkung Essen ist tatsächlich überaus wichtig
Wenn man zwischendurch und mit dem Focus auf andere Dinge sein Essen nur hinunterschlingt, kommt es eben nicht ins Bewusstsein, wieviel wir eigentlich essen.
Ich nehme mir Zeit, mein Essen zu genießen und esse (in den meisten Fällen) nichts zwischendurch.
Mein absoluter Gamechanger war und ist aber, das Frühstück!
Ich stehe sehr zeitig auf, um 4.15 Uhr und mache mich eine Stunde später auf den Weg zur Arbeit.
Seit ich mit meiner Abnahme begonnen habe, frühstücke ich - meist Obst mit Skyr oder Hüttenkäse.
Das tut mir gut und bewahrt mich vor Heißhungerattacken, die mich sonst immer zum zwischendurch-essen verführt haben.
Falls ich nicht auf Arbeit zu Mittag esse, tut es dann auch mal eine Banane.
Abends gibt es dann meist warm.
Wenn man zwischendurch und mit dem Focus auf andere Dinge sein Essen nur hinunterschlingt, kommt es eben nicht ins Bewusstsein, wieviel wir eigentlich essen.
Ich nehme mir Zeit, mein Essen zu genießen und esse (in den meisten Fällen) nichts zwischendurch.
Mein absoluter Gamechanger war und ist aber, das Frühstück!
Ich stehe sehr zeitig auf, um 4.15 Uhr und mache mich eine Stunde später auf den Weg zur Arbeit.
Seit ich mit meiner Abnahme begonnen habe, frühstücke ich - meist Obst mit Skyr oder Hüttenkäse.
Das tut mir gut und bewahrt mich vor Heißhungerattacken, die mich sonst immer zum zwischendurch-essen verführt haben.
Falls ich nicht auf Arbeit zu Mittag esse, tut es dann auch mal eine Banane.
Abends gibt es dann meist warm.
Start am 03. 08. 23 mit 109.3