Die Gärtner und ihr Garten

Das Leben ist schön, und wir sind es auch! Hier ist Platz für Gespräche über alles, was uns und unsere Umgebung leuchten lässt: Mode, Make-Up, Wohnen, Garten, Hobbies, oder was immer uns einfällt.
Theresa
Motto: Es ist schwer, das Universum zu verstehen, wenn man nur einen Planeten studiert. Miyamoto Musashi

Re: Die Gärtner und ihr Garten

Beitrag von Theresa »

Seit kurzem bin ich stolze Pächterin eines kleinen Gartens. Leider ohne viel Ahnung, hab schon einige Dinge völlig falsch angefangen. Anderes klappt dafür ganz gut, Tomaten konnte ich schon ernten und zwei Rotkehlchen, Ernie und Bert, kommen mich immer besuchen. Mein Traum wäre nächsten Sommer ein Staudenbeet, nur voll von Lupinen.
Montagsmalerin

Beitrag von Montagsmalerin »

Hallo Theresa, herzlichen Glückwunsch zum Pachtgarten und ganz viele schöne Stunden dort wünsche ich dir!

Ist das ein klassischer Schrebergarten? In welchem Zustand hast du ihn übernommen und was hast du dort für eine Infrastruktur mit Wasser etc? Warum glaubst du, dass du einige Dinge falsch gemacht hast?

Mein Mann und ich haben letztes Jahr einen sehr verwilderten Garten übernommen und ihn inzwischen, auch mit wenig Ahnung, aber gesundem Menschenverstand, ganz schön hergerichtet. Das war und ist schon viel Arbeit, macht aber auch Spaß. Und man lernt viel dabei.
Viele Grüße
Die Montagsmalerin
Theresa
Motto: Es ist schwer, das Universum zu verstehen, wenn man nur einen Planeten studiert. Miyamoto Musashi

Beitrag von Theresa »

Guten Morgen Montagsmalerin :D

mein Reich sind nur etwa 200qm Privatgarten ohne direkten Wasseranschluss und Strom. An 4 großen Hochbeeten kann ich mich austoben. Die alte Dame, der das Grundstück gehört ist in den 90ern und wollte nicht mehr alles bewirtschaften :lol:

Ich hab gesät und wusste anschließend nicht mehr was da aus der Erde sprießt, Bärlauch hab ich für Unkraut gehalten, das weg muss und Basilikum gestreut gesät, hier mal Körnchen, da mal ein Körnchen :oops:

Ein Campingklo gibt es schon, Material für meinen Unterstand kann ich erst nächsten Monat kaufen und hoffe bis Ende Juli ist er fertig.

Das ich sowas noch erlebe, was war das für Musik, ab gestern nachmittag bis weit in die Nacht nur Regen, herrlich :D

HAst Du das am Anfang auch gehabt? Soviel möchte ich anpflanzen, da wird mein Platz gar nicht für reichen.....
Montagsmalerin

Beitrag von Montagsmalerin »

mein Reich sind nur etwa 200qm Privatgarten ohne direkten Wasseranschluss und Strom. An 4 großen Hochbeeten kann ich mich austoben.

Das klingt ja schonmal gut! Ich finde, mit 200 qm kann man schon was anfangen. Muss ja auch alles gepflegt werden. Wir haben 350 qm mit einer riesigen Hecke drum herum. Das ist ein klasse Sichtschutz, macht aber auch richtig viel Arbeit.

Wie machst du es denn mit dem Wasser? Wir haben einen öffentlichen Brunnen in der Nähe des Gartens, da holen wir immer. Letztes Jahr ist er aber Mitte August versiegt, und wir mussten immer das Gießwasser von zuhause mitbringen.

Ich hab gesät und wusste anschließend nicht mehr was da aus der Erde sprießt, Bärlauch hab ich für Unkraut gehalten, das weg muss und Basilikum gestreut gesät, hier mal Körnchen, da mal ein Körnchen :oops:

Oje, das kenne ich zu gut! Ich mache das aber inzwischen teils auch absichtlich, mit dem Samen überall hin "planlos" säen. Mir ist aufgefallen, dass grad die Kräutersamen eh nur da aufgehen und weiterwachsen, wo gute Bedingungen für sie sind.

Ein Campingklo gibt es schon, Material für meinen Unterstand kann ich erst nächsten Monat kaufen und hoffe bis Ende Juli ist er fertig.

Eine erfolgreiche Shoppingtour wünsche ich dir! Bei eBay Kleinanzeigen gibt es auch oft Leute, die gut erhaltene Gartensachen für kleines Geld abgeben.

Das ich sowas noch erlebe, was war das für Musik, ab gestern nachmittag bis weit in die Nacht nur Regen, herrlich :D

Ja hier auch! Heute muss ich mal nicht gießen gehen.

HAst Du das am Anfang auch gehabt? Soviel möchte ich anpflanzen, da wird mein Platz gar nicht für reichen.....

Ja auf jeden Fall! Ich war komplett überfordert, wollte alles, jeden cm vom Garten nutzen, mich am liebsten komplett selbst versorgen, jede Minute im Garten verbringen, ...

inzwischen ist aus verschiedenen Gründen ein gesunder Pragmatismus eingekehrt. Ich habe dieses Jahr viel weniger und gezielter ausgesät / angebaut.

Das liegt zum einen am Garten selbst. Das ganze "Drumherum" mit Hecke, Rasen und Brombeerranken kurz halten kostet schon viel Zeit. Dann musste ich feststellen, dass der Boden im Garten nicht wirklich so ist, dass da viel drin wächst: verdichtet, nährstoffarm und Staunässe... daher baue ich inzwischen das meiste in umfunktionierten Maurerkübeln an.

Das Thema Wasser ist auch noch sowas. Wenn man es gießkannenweise vom Brunnen und ab Mitte August sogar von zuhause mitbringen muss, überlegt man nochmal genauer, was und in welcher Menge man was anbaut.

Was dann bei mir noch dazu kam: ich habe in beiden Knien Arthrose, das hat sich durch arge Schmerzen immer mehr bemerkbar gemacht und wurde auch erst jetzt so richtig diagnostiziert. Ich war zuerst total deprimiert und dachte schon, ich kann das nicht mehr mit den Schmerzen und dem Garten. Aber einerseits ist ja mein Mann auch noch da und macht einiges. Und dann hab ich dieses Jahr auch einfach viel weniger angebaut, dann geht das schon. Dafür waren wir jetzt schon öfters beim Gillen dort!
Viele Grüße
Die Montagsmalerin
Theresa

Beitrag von Theresa »

Guten Morgen

2 große Regentonnen stehen da, die läßt mich die Verpächterin voll machen, bis mein Unterstand fertig ist und mehr Regenwasser(so dann er denn fällt) gesammelt werden kann. war erst einmal nötig, bin sehr sparsam und versuche und versuche mich an alternativer Bewässerung.

Ich dachte, ich könnte mich haufenweise mit Petersilie versorgen, Puistekuchen, wusste gar nicht, dass das so eine Zicke ist. Bei mir sinds nicht die Knie, sondern der Rücken. Jetzt werde ich noch in Ruhe meinen Morgenkaffee trinken und dann Tasche packen und losziehen.
Masche

Beitrag von Masche »

Magst du auch so gern Petersilie?
Petersilie ist doch pflegeleicht. Aber nicht die kleinblättrige, die man im Laden in Töpfen kaufen kann, sondern die großblättrige aus Samen gezogen.
Ich muss dennoch welche dazu kaufen, denn so schnell wie ich die verbrauche wächst sie nicht nach.
Ich habe so ein Garten-Hockerchen, etwa so hoch wie ein Fußschemel, wenn man es umdreht ist es ganz flach zum drauf knien.
Langes Bücken macht mir auch Kreuzweh, aber wenn ich auf meinem Allerwertesten hocke, kann ich lange am Boden arbeiten.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

Ich habe mir so einen Hocker mit großen Rädern gekauft; ein Rollsitz. Genial. Aber der ist eher Spielzeug für die Enkel......:D
Bild
Nuts about oceans
Theresa

Beitrag von Theresa »

Masche hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 10:02 Magst du auch so gern Petersilie?
Petersilie ist doch pflegeleicht. Aber nicht die kleinblättrige, die man im Laden in Töpfen kaufen kann, sondern die großblättrige aus Samen gezogen.
Ich muss dennoch welche dazu kaufen, denn so schnell wie ich die verbrauche wächst sie nicht nach.
Ich habe so ein Garten-Hockerchen, etwa so hoch wie ein Fußschemel, wenn man es umdreht ist es ganz flach zum drauf knien.
Langes Bücken macht mir auch Kreuzweh, aber wenn ich auf meinem Allerwertesten hocke, kann ich lange am Boden arbeiten.
Oh Ja.. hab gerade noch mal auf mein Samentütchen geschaut, Gigante di Napoli heißt sie. Im Laufe der Woche erwarte ich u.a. Schottischer Liebstöckl oder heißt das Stöckel? Soll Petersilienaroma haben. Ich riech so gern gute Sachen.
Masche

Beitrag von Masche »

So, da ist er. Kein Spinargel, sondern Erdbeerspinat. Das heisst wirklich so.
Hatte keine Ahnung, dass es sowas gibt und habe jetzt keine Ahnung, was ich damit machen kann. Ich habe die Samentütchen im Frühjahr bei der Baywa entdeckt und musste das natürlich ausprobieren.
Bild
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Beitrag von Die Biggi »

Den kannst du wie Spinat machen. Die Beeren sind auch essbar, schmecken aber nedd dolle. Schauen aber hübsch aus!
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Antworten