gesammelte "Bullshit-Tipps" zum abnehmen

Jubelschreie und Frustgegrummel
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Re: gesammelte "Bullshit-Tipps" zum abnehmen

Beitrag von Tiggy »

Elinor hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 05:31
Wie kommt es dazu, dass die "Täter" ihre Hemmungen gerade gegenüber Übergewichtigen verlieren?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Vorurteil zusammenhängt, übergewichtige Menschen seien faul und dumm.
Ich bin ja relativ viel in den sozialen Medien unterwegs und erlebe dort sehr viel Fett-Phobie. Da werden Menschen manchmal richtig aggressiv, wenn sich z.B. eine übergewichtige Frau im Bikini zeigt. Ich glaube, dass das bei diesen Menschen irgendwas auslöst. Was genau, kann ich natürlich nicht sagen, vermutlich gibt es unterschiedliche Gründe für diese Reaktionen. Aber sie sehen etwas, was nicht in ihr vorgeformtes Weltbild passt und das geht einfach nicht...
Und da Ärzte auch nur Menschen sind, könnte ich mir vorstellen, dass dies auch bei ihrer Diagnose mitschwingt. Dazu haben sie wahrscheinlich irgendwann mal gelernt dick=ungesund. Hier muss dringend ein Umdenken stattfinden. Ich bin über Instagram mit einer Aktivistin in Kontakt, mit der ich über meine Erfahrungen mit Ärzten, speziell ein Erlebnis beim Orthopäden, geschrieben habe und sie fand, dass es schon an unterlassene Hilfeleistung grenzt eine Patientin mit Schmerzen nicht zu untersuchen und ihr einfach "mehr Bewegung" zu verschreiben. Sie wollte sich hierzu auch nochmal bei mir melden, weil sie aktiv etwas ändern möchte. Da sie allerdings mehrere Projekte angeht, kann das noch ein bisschen dauern. Ich werde aber auf jeden Fall berichten, wenn sich in der Sache etwas bewegt.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Ich vermute dabei den gleichen Hintergrund wie bei Rassismus. Dumme Menschen, die andere abwerten müssen um sich selbst besser zu fühlen. Und da sie so gar nicht in der Lage dazu sind, zu differenzieren, nehmen solche Leute das offensichtliche, nämlich äussere Merkmale dafür her und beschimpfen dann andere auf dieser Ebene.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Mopsonaut

Beitrag von Mopsonaut »

Medha, das sehe ich auch so. Mir fällt da immer "Blue Eyes, Brown Eyes" von Jane Elliott ein:
https://www.srf.ch/news/international/b ... -rassismus
Ich denke, das sind die gleichen Mechanismen.
Bild
Start Okt.20 - UHU Feb.21 - U90 Dez.21, Mai 22 :handgestures-thumbupleft:
Benutzer 2552 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 2552 wurde gelöscht »

Elinor hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 05:31 Ich frage mich wirklich, warum soviel Aggression auf uns Übergewichtige einprallt.

In diesem Thread lese ich alles von professioneller Ignoranz über das Abwerten von eigenen Kindern bis zur Beleidigung. (Zum Teil habe ich natürlich auch schon solche Erfahrungen gemacht.)

Wie kommt es dazu, dass die "Täter" ihre Hemmungen gerade gegenüber Übergewichtigen verlieren?

Ich glaube, das hat gar nicht so sehr speziell etwas mit dem Übergewicht zu tun. Ich kenne Sprüche ähnlicher Art z. B. auch zu Hauf durch meine Krankheit, und auch aus anderen Bereichen. Jeder, der irgendwie von der "Norm" abweicht, ist auffällig - und erntet dämliche Sprüche. Meiner bisherigen Erfahrung nach würde ich da grob in die folgenden drei Bereiche einteilen, und da ist es, glaube ich, relativ egal, welches Problem man hat, man wird immer Unschönes erleben:

a) Unfähige Ärzte
Das sind die, die generell nicht in der Lage sind, gut zu behandeln, weil sie sich für Gott halten und dabei das Wissen ihres Patienten ignorieren, denn der wäre ja nicht zu Gott gekommen, hätte er Ahnung, weil sie keine Ahnung haben, und sich nicht trauen, das einfach zuzugeben, oder weil sie sich einfach keine Zeit für ihre Patienten nehmen.

b) Verwandte, Freunde und Bekannte
Sie sind meist ziemlich unsicher und / oder wollen helfen - und treten damit voll ins Fettnäpfchen, weil sie einfach keine Ahnung haben. Da wurde dann in einem Buch gelesen oder im Fernsehen gesehen, sich mit Nachbarn unterhalten, vom Kollegen hörte man, dass die Schwester der Tante seiner Nachbarin.. und dann gibt es noch die angebliche, eigene Erfahrung, die aber in der Regel keine ist, denn jeder Mensch hat andere Probleme und Schwierigkeiten, so ähnlich sich ansonsten alles sein mag (was es meist aber nicht mal ist). Oft trauen sich diese Leute nicht, einfach mal zu fragen, wo das Problem für die betroffene Person denn liegt, und wenn doch, fehlt oft die Vorstellungskraft, und darüber hinaus wiederum fehlt dann leider oft die Fähigkeit zu erkennen, dass nicht alles, was man selbst nicht nachvollziehen kann, nicht automatisch ganz einfach zu lösen ist.

c) Dumme, fiese, unsensible oder unsichere Menschen
Wir Menschen sind in der Regel in erster Linie visuell orientiert, so dass Äußerlichkeiten meist das erste sind, was uns "ins Auge fällt". Dick, Narben im Gesicht usw., aber auch Banalitäten wie lila Haare fallen uns insbesondere bei fremden Menschen als erste "Einsortierung" auf. Diese "Erstsortierung" halte ich auch für völlig normal. Was man allerdings gelernt haben sollte ist: Klappe halten und vor allem das Wissen, dass man kaum ein aussagekräftiges Urteil über einen Menschen fällen kann, den man gerade das erste mal sieht. Wer trotzdem einem blöden Spruch raushaut, ist entweder dumm, unsensibel oder unsicher oder er will einfach gemein sein. Die ersten drei bringt man zumindest manchmal zum Nachdenken, wenn man die Sache deutlich anspricht. Ob man das immer wieder möchte, ist aber natürlich die Frage.
Matthias

Beitrag von Matthias »

Ich habe gestern in meinem Fitness-Kurs am Rande ein Gespräch von der Trainerin mit einem anderen Kursmitglied aufgeschnappt.
Die Trainerin mag wohl auch Menschen auf ihrem Weg der Abnahme begleiten, was Sport und Ernährung betrifft.
Sie hat sich dazu in der Vergangenheit schon einmal 1-2 "Versuchskaninchen" ausgesucht.

Hier ein paar der Wortfetzen:

"Die sind so unkonsequent"
"Ich sag ja nicht, dass sie nichts essen sollen. Nur mal ein Monat kein Mehl"
"Dann brauchen sie aber auch nicht zu mir kommen und heulen."

Tja, was soll man da jetzt sagen? Einer Karriere als erfolgreicher Abnehmcoach steht wohl nichts entgegen.....
Bild
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Matthias hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 15:14 ...
Tja, was soll man da jetzt sagen? Einer Karriere als erfolgreicher Abnehmcoach steht wohl nichts entgegen.....
Oh ja. Fitnessstudios sind da echt ein Nest und aus der Trainer Ecke kommt sehr sehr viel Bullshit. Ich schmunzele mittlerweile einfach in mich hinein, wenn ich so etwas mitbekomme und falls ich unbeabsichtigt in so ein Gespräch gerate, lasse ich das einfach mit einem beiläufigen "jaja" an mir vorbeiziehen. Mir fällt gerade selbst auf, dass mich so etwas gar nicht mehr triggert.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Beitrag von Mufflon »

Schön ist auch immer, wenn die sich mit ihrem gesammelten Blödsinn anfangen selbst zu widersprechen.
"Lass Zucker, Fett und Getreide weg, aber kasteie Dich nicht selbst! Genuss ist wichtig für die Psyche! Aber das Problem ist eh im Kopf, Du musst Dich mental stärken und einfach immer weitermachen. Aber quäl Dich nicht!..."
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Reißleine
Motto: *Schritt für Schritt in genau der Zeit, die es eben braucht*

Beitrag von Reißleine »

medha hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 10:10 Ich vermute dabei den gleichen Hintergrund wie bei Rassismus. Dumme Menschen, die andere abwerten müssen um sich selbst besser zu fühlen. Und da sie so gar nicht in der Lage dazu sind, zu differenzieren, nehmen solche Leute das offensichtliche, nämlich äussere Merkmale dafür her und beschimpfen dann andere auf dieser Ebene.
Absolut!

Ich habe diesen Thread erst gestern Abend entdeckt und nehme einige "Plattitüden" nächste Woche gedanklich mit ins Krankenhaus.
Liebe Grüße

Bild
Benutzer 4813 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 4813 wurde gelöscht »

Es sind vor Allem unzufriedene Menschen die Andere erniedrigen wollen, um die eigenen Probleme in den Hintergrund zu stellen.

Ich wog damals 65 kg bei 176 cm Länge und hatte mir eine supertolle Jeans gekauft, die paßte wie maßgeschneidert.
Als mein Vater mich das erste Mal damit sah, platzte er heraus:
"Das kannst Du nicht tragen, dafür bist Du zu fett !"
Fand ich äußerst verletzend !

Zur selben Zeit fuhr bei uns der Bäckerwagen über Land, der Bäckermeister hinterm Steuer.
Eines Tages trat ich vor die geöffnete Klappe und fragte zutraulich:
"Hallo Hubert, hast Du was Leckeres für mich ?"
Prompt kam die Antwort:
"Mädchen, meinst Du nicht, Du wärst dick genug ?"

Komischer Weise fand ich den Spruch in keinster Weise unangenehm, amysiere mich heute noch darüber 😀

Was ich aber sagen will:
Wie sind die, als ich schlank war, nur auf die Idee gekommen, mich dick zu sehen ?
Seit ich dick bin, habe ich NIE wieder ähnliches zu hören bekommen, mit 80 kg bezeichnet man mich sogar als schlank und attraktiv⁉️
Katastrophy

Beitrag von Katastrophy »

Ich kram den mal hoch :)
Hatte vor etwa zwei Wochen richtig viel Spaß.
Hab beim Einkaufen eine alte Bekannte getroffen, mit der ich - aus Gründen - jahrelang schon keinen Kontakt mehr hatte.
Ihr erster Satz war "Mensch Kathi, dich hätte ich ja fast nicht mehr erkannt. Was ist denn mit dir passiert? Du lässt ja Reiner Calmund fast wie einen Magersüchtigen aussehen"
A) bin ich noch weit von Reiner Calmund entfernt und b) war das ne ziemlich üble Beleidigung für Essstörungen aller Art.
Ich meinte dann nur übellaunig "ich seh schon, du bist immer noch die Alte. Hübsch anzuschauen, aber IQ lässt sich halt leider nicht durch ne Extraportion Gemüse zunehmen"
Ihre Antwort "hä?
Damit war dann alles gesagt...

Leider muss ich gestehen, dass das so an mir genagt hat, dass das der Tropfen auf dem heißen Stein war und ich mich deshalb gewogen habe und nun hier bin :D
Argh!
LG Kathi

Bild

Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Antworten