Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Sagitta hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2024, 15:41
Ich weiß, dass Du das nicht so gemeint hast, aber bei „schön“, vor allem bei einer Frau, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das geht mir zu sehr in Richtung „als Frau muss man dem Schönheitsideal entsprechen, um akzeptiert zu werden“. Ansonsten hat man sich gefälligst zu schämen.
Ganz genau, es ist eben DEINE Interpretation, Wertung, was auch immer. Deshalb lasse ich das mal so stehen und werde keine Grundsatzdiskussion anfangen. By the way, liegt die Schönheit im Auge des Betrachters und dann gibt es auch noch die innere Schönheit und so… . Und auch die Schönheitsideale sind unterschiedlich, je nach Epoche, Land, Kultur etc. Alles relativ.
Tut mir leid, dass dich dieses Thema so triggert. Mich nicht.
Ich kann das schon verstehen.
Also - beide Seiten.
Ich habe eine wunderhübsche Tochter, mit den schönsten Augen und man sieht ihr Herz in ihrem Blick.
Allerdings wiegt sie gerade gut 30-40 kg mehr als ich, und nun sieht man ihre tollen Augen nicht mehr gut. Was ich schade finde, aber nicht wirklich wichtig.
Mir haben meine weiblichen Verwandten immer gesagt, seit ich 8 war, dass es gut ist, dass ich intelligent bin, denn einen Mann würde ich mit dem Aussehen wohl nicht bekommen, und deswegen müsse ich ja arbeiten gehen.
Da habe ich so mit 12 beschlossen, dass es mir absolut egal ist, was andere von meinem Aussehen halten, dass ich nur trage, was mir Spaß macht.
Ich habe mich über meine tolle Tochter gefreut, aber sie mag sich so rund wie sie ist. Es ist ihre Sache.
Ich wünschte aber, die Gesellschaft würde keinen Druck auf Frauen ausüben, dass sie dauernd darauf achten, wie sie aussehen.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal IF/ Clean Eating... Das ist der Weg. 92,4➡83,7kg➡55
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Mufflon hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2024, 19:37
Ich wünschte aber, die Gesellschaft würde keinen Druck auf Frauen ausüben, dass sie dauernd darauf achten, wie sie aussehen.
Natürlich gibt es auch gesellschaftlichen Druck, aber was ist, wenn ich mich selbst einfach schön fühlen möchte. Rein oberflächlich betrachtet. Wie auch immer jeder „schön“ definitiv. Und wenn ich mir die Nägel lackiere, oder mich schminke oder schöne Kleider anziehe, dann mache ich das für mich selbst. Ich möchte mir selbst etwas gutes tun, auf mich achten und ich finds schön. Es muss also nicht immer Gesellschaft oder Männer sein, für die man es tut
schneeflocke hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2024, 19:52
Mufflon hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2024, 19:37
Natürlich gibt es auch gesellschaftlichen Druck, aber was ist, wenn ich mich selbst einfach schön fühlen möchte. Rein oberflächlich betrachtet. Wie auch immer jeder „schön“ definitiv. Und wenn ich mir die Nägel lackiere, oder mich schminke oder schöne Kleider anziehe, dann mache ich das für mich selbst. Ich möchte mir selbst etwas gutes tun, auf mich achten und ich finds schön. Es muss also nicht immer Gesellschaft oder Männer sein, für die man es tut
Yep. So isses.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Ich sag ja, ich verstehe beide Seiten.
Ich glaube Euch, dass auf Euch kein gesellschaftlicher Druck lastet.
Aber Mädchen wachsen heute schon in der Grundschule unter dem Druck auf, das richtige zu tragen, zu haben, zu nutzen.
In einem Alter, wo sie noch nicht die persönliche Stärke ausgebildet haben können, dem nicht zu widersprechen.
Das fing zu Zeiten meiner Tochter an, und der Druck, äußerlich perfekt zu sein, ist seit dem stetig gestiegen.
Ich wünschte das wäre anders.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal IF/ Clean Eating... Das ist der Weg. 92,4➡83,7kg➡55
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Mufflon hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2024, 20:33
Ich sag ja, ich verstehe beide Seiten.
Ich glaube Euch, dass auf Euch kein gesellschaftlicher Druck lastet.
Aber Mädchen wachsen heute schon in der Grundschule unter dem Druck auf, das richtige zu tragen, zu haben, zu nutzen.
In einem Alter, wo sie noch nicht die persönliche Stärke ausgebildet haben können, dem nicht zu widersprechen.
Das fing zu Zeiten meiner Tochter an, und der Druck, äußerlich perfekt zu sein, ist seit dem stetig gestiegen.
Ich wünschte das wäre anders.
Allem, was du schreibst, stimme ich zu. Und auch ich kenne den Druck der Gesellschaft, den Druck der Familie, den Druck vom Arbeitgeber etc. Wenn es eine perfekte Welt gäbe, wäre es sicher anders.
Aber so ist es leider und wahrscheinlich werden wir daran nicht viel ändern können. Die einzige Veränderung kann man nur bei sich anfangen. Das ist nicht einfach, aber was ist schon einfach, gell ?
Ich habe mal ein Bewerbungsgespräch abgebrochen und verlassen, weil ich damals im zweiten Satz auf mein Gewicht angesprochen worden bin. Ich war damals Mitte 20 und fand es sowas von unverschämt. Und bin bis heute noch stolz drauf, dass ich durch mein Verhalten den imaginären Stinkefinger gezeigt habe. Dabei bin ich echt cool geblieben, je ruhiger die Zurechtweisung erfolgt, desto beeindruckender Und damals gab es noch keine Body Positivity Bewegung o. ä.
Und es ist nur ein Erlebnis von vielen. In meinem Leben habe ich gelernt solche Leute in ihre Schranken zu weisen Übung macht den Meister. Also nicht unterkriegen lassen, Ladies und dabei bitte „schön“ (Definition wie jeder mag) aussehen
Das mag deinem guten Selbstbewusstsein geschuldet sein, Schneeflocke, dass du so souverän damit umgehen kannst.
"Ich tue etwas nur für mich" halte ich für eine große gesellschaftliche Lüge. Die allermeisten sagen dies so dahin, aber sie wollen in eine Norm passen, einen Mann/eine Frau beeindrucken, ins Fernsehen kommen, sonstwas. Mache ich es wirklich nur für mich? Das ist gut, wenn du es so meinst (Flocki; bei dir weiß ich, dass du es so meinst, ich rede so generell), das so kannst. Aber bei ganz vielen steckt eben mehr dahinter. Ich finde das nicht verwerflich, halte es für Selbstschutz.
Wenn ich sehe, wieviele Stunden junge Mädels sich täglich zurechtmachen (und abends wieder abrüsten) werde ich irritiert. Nur für sich? Meine Jüngste sagte mal, dass es selbst in der Schule so erwartet wird und ihr das keineswegs immer Spaß macht. Ich habe lieber 1 Stunde länger geschlafen, Geld verdient, Sport gemacht, mit meinen Kindern gespielt.
Das betrifft jetzt nur das Schminken, Anmalen. Ich tue das ja nie, weil meine Augen dann nur tränen oder alles irgendwie rumschmiert, färbt, nervt. Das bin eben nicht ich.
Situationen cool verlassen finde ich großartig! Kann nicht jeder, sollte es aber. Es gibt so viel entwürdigende Situationen. Toll, wer da selbstbewusst ist! Ich hätte es mir so manches Mal gewünscht; heutzutage kann ich es auch.
Früher mochte man sich auf Fotos nicht leiden. Heute will man so aussehen, wie auf seinen gepimpten Fotos......
Meine persönliche Sicht darauf (kann sein, dass ich das hier auch schon geschrieben habe): ich finde es total unglücklich und gar nicht zielführend, dass das Thema "Schönheit" mit dem Gewichtsthema so eng verknüpft wird. Schönheit ist nicht jedem gegeben, genau wie Intelligenz oder Sportlichkeit, ein musisches Talent oder was auch immer. Es muss auch nicht jeder schön sein und man muss auch nicht alles schön finden. Ich kann mit "jeder ist schön" so gar nichts anfangen. Jeder Mensch bringt seine eigene Persönlichkeit mit. Schönheit an sich ist auch ein eher leerer Begriff, die Persönlichkeit macht ja im Umgang mit anderen Menschen viel mehr aus. Auch Attraktivität bildet sich aus einem Gesamteindruck.
Übergewicht sollte aus meiner Sicht rein aus dem medizinischen Blickwinkel betrachtet werden und da ist die Lage sehr eindeutig. Ja, ich weiss es gibt Menschen mit Übergewicht, die sich wohlfühlen und alle Werte sind 1a. Es gibt auch Raucher, die 100 werden. Viele Menschen haben da eine kognitive Verzerrung, denn die Raucher, die früh gestorben sind, werden in dieser Argumentation ausgeblendet. Schlaganfälle, Krebs, Diabetes gehen einher mit erhöhtem Gewicht. Wir alle als Gesellschaft sollten daran arbeiten, durch Aufklärung und Hilfestellungen. Aber NICHT durch Übergriffigkeit und Gängelei. Jeder Mensch entscheidet bitte selbst, was er mit seinem Körper macht und lebt mit seinem Körper. Jedem Menschen, der Übergewicht reduzieren möchte, dem sollte aus meiner Sicht eine qualifizierte Behandlung zur Verfügung stehen. Was derzeit nicht der Fall ist, nicht einmal ich als Privatpatientin komme mit für mich vertretbarem Aufwand an eine Verhaltenstherapie. Und ich bin niemand, der schnell den Kopf in den Sand steckt.
Außenstehenden steht es so gar nicht zu, das Gewicht oder den Körper anderer zu kommentieren. Man spricht erzählt keinem Raucher, dass Rauchen schädlich sei, das wissen die meisten selbst. Man kommentiert auch nicht das Ess- oder Trinkverhalten anderer. Was ich aber schon wichtig finde, ist dass man mit nahestehenden Menschen spricht, wenn augenscheinlich gesundheitliche Probleme oder schädliche Verhaltensweisen vorliegen. Sagt dass man sich Sorgen macht und fragt, ob und wie man unterstützen kann. Nicht kritisierend, sondern wertschätzend.
Was ich für mich ganz ok finde ist, wenn Nahestehende Menschen, gute Freunde etwas zu meiner Abnahme sagen. Denn das sind ja lebensverändernde Dinge und dass man dazu etwas sagt, gehört für mich in die Kategorie "ich nehme Dich wahr und sehe, bei Dir passiert etwas".
Ich finde abwertende Kommentare an sich nicht schön und wenn ich einen Wunsch hätte (Hallo Masche!) dann wäre es, dass diese in unserem Forum generell unterbleiben. Ich lese hier schon wieder zu viele davon und das gefällt mir so gar nicht.
medha hat geschrieben: ↑Sa 6. Jan 2024, 10:10
Ich finde abwertende Kommentare an sich nicht schön und wenn ich einen Wunsch hätte (Hallo Masche!) dann wäre es, dass diese in unserem Forum generell unterbleiben. Ich lese hier schon wieder zu viele davon und das gefällt mir so gar nicht.
Was genau meinst du? Abwertende Kommentare oder Wünsche?
Liebe Grüße von Masche
OHvalen hat geschrieben: ↑Sa 6. Jan 2024, 08:31
"Ich tue etwas nur für mich" halte ich für eine große gesellschaftliche Lüge. Die allermeisten sagen dies so dahin, aber sie wollen in eine Norm passen, einen Mann/eine Frau beeindrucken, ins Fernsehen kommen, sonstwas.
ICH mache alles was mich verschönert und die Spuren vom Zahn der Zeit mildert ausschließlich für mich. Wirklich.
Der einzige Mann, der mich interessiert, will mich am liebsten gar nicht schöner.
Ich mache auch keinen täglichen Buhau um meine Schönheit, bin normalerweise das Trampel vom Land, was schminken und Kkamotten betrifft, aber ich will die Option haben, zwischendurch einmal "schön" auftreten zu können. Jedes Mädchen möchte gern einmal Prinzessin sein. Auch alte Mädchen.
Liebe Grüße von Masche