Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Birgit
Administrator
Motto: Sapere aude!

Re: Neid und Eifersucht beim Abnehmen

Beitrag von Birgit »

Man sagt Ja, "Gleich und Gleich gesellt sich gern". Es findet zusammen, wer sich begegnet und ähnlich tickt. Außerdem muss man nicht nur aussuchen, sondern auch ausgesucht werden.
Bild Unitopia ist ein Text-Rollenspiel.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich manchmal dort.
Einfach nach Fenchurch fragen. 8-)
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Beitrag von schneeflocke »

Hm.... :think: Also auf mich trifft das nicht zu. In meinem Freundeskreis sind so gut wie alle normalgewichtig oder schlank. Ein Paar haben etwas mehr auf den Rippen, aber sonst bin ich so ziemlich allein mit meinem Übergewicht. In meiner Familie das gleiche - alle schlank -normalgewichtig.
Außerdem sucht man sich den Freundeskreis doch nicht nach Aussehen oder Gewicht aus, oder ? :lol: Das wäre echt traurig.
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Mani

Beitrag von Mani »

Ein Bekannter, der ein Alkoholproblem hat ( er ist sehr dünn ), brachte kürzlich den Spruch : Intelligenz säuft, Dummheit frisst. :doh:

Da sagte ich: Aber wenn nun jemand zu viel Alkohol trinkt und außerdem auch viel zu viel isst. Das wäre dann nach dieser Logik doch ein Paradoxon ? Man kann nicht dumm und gleichzeitig klug sein. :snooty:
Gewicht 2020: 160 kg ( BMI 56 )
Gewicht April 2025: 97 kg ( BMI 32 )
Selbstliebe23

Beitrag von Selbstliebe23 »

schneeflocke hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 14:09 Hm.... :think: Also auf mich trifft das nicht zu. In meinem Freundeskreis sind so gut wie alle normalgewichtig oder schlank. Ein Paar haben etwas mehr auf den Rippen, aber sonst bin ich so ziemlich allein mit meinem Übergewicht. In meiner Familie das gleiche - alle schlank -normalgewichtig.
Außerdem sucht man sich den Freundeskreis doch nicht nach Aussehen oder Gewicht aus, oder ? :lol: Das wäre echt traurig.
Sicher nicht. Es ist einfach eine Beobachtung von mir. Vielleicht hat es auch einfach damit zu tun, dass 60% der Bevölkerung übergewichtig ist. Da ist die Trefferquote ja recht hoch..
31.6.23 Start mit 82kg, BMI 30,5
Bild
Benutzer 4813 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 4813 wurde gelöscht »

Ja Selbstliebe, da hast Du sicher Recht.
Ich kenne auch etliche Übergewichtige, ich denke, das gibt etwa den Querschnitt wieder 😄

Irgendwann kam hier mal die Sprache auf die Anzahl der Übergewichtigen und ich behauptete, die seien hier in der Überzahl.
Auf dem Heimweg zählte ich dann die schlanken Leute auf der Straße und kam auf genau Zwei, auf 4 km Weg :lol:

Seitdem achte ich immer mal wieder darauf und tatsächlich gibt es noch etliche mit Normalgewicht. 40% halte ich für gut geschätzt :clap:

"Gleich und Gleich gesellt sich gern" trifft, in dem Zusammenhang, sicher nicht zu.
Bestimmt haben dicke Menschen ebenso viele charakterliche Defizide, wie dünne.
Jule
Motto: Dream it. Wish it. Do it.

Beitrag von Jule »

Dumm ist der, der Dummes tut. (Meine Mama hat immer gesagt... Forrest Gump). Man kann intelligent und dumm zugleich sein. ;)

In meinem Bundesland sind nur 39% der Bevölkerung normalgewichtig, 2% untergewichtig, der Rest übergewichtig. Und das sieht man hier auch, mir ist das auch aufgefallen, bevor ich die Statistik gelesen hab, weil der Gegensatz zu Peking wirklich extrem war.
LG Jule

Do not go gentle into that good night.
Rage, rage against the dying of the light.
(Dylan Thomas)

Bild
Birgit
Administrator
Motto: Sapere aude!

Beitrag von Birgit »

Mani hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 15:13 Ein Bekannter, der ein Alkoholproblem hat ( er ist sehr dünn ), brachte kürzlich den Spruch : Intelligenz säuft, Dummheit frisst. :doh:
Diesen unsäglichen Spruch hat mein Stiefvater oft gebracht. Er war cholerischer Alkoholiker, sie extrem übergewichtig. Und er hat sie so kennengelernt und geheiratet. Besonders intelligent war er übrigens auch nicht. Zu mir sagte er gerne: "Du willst doch immer so intelligent sein!" - Nun, ich wollte es nicht sein, ich war es.

Inzwischen habe ich gelernt, dass man mit Leuten, die solche toxischen Sprüche bringen, besser gar nicht diskutieren sollte. Prügele dich niemals mit einem Schwein. Ihr werdet beide schmutzig, aber das Schwein mag das.
Bild Unitopia ist ein Text-Rollenspiel.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich manchmal dort.
Einfach nach Fenchurch fragen. 8-)
Die Biggi
Motto: Nie mehr über 70 Kilo!

Beitrag von Die Biggi »

Und selbst die intelligenten Säufer vernichten mit der Zeit ihre geistigen Stärken.

Sucht ist ein richtig großes Problem, schwer zu bekämpfen und auch nach "Heilung" lauert sie immer noch im Hintergrund, um in schwachen Momenten zurück zu kommen. Sie ist die treueste Freundin , die übelste Bitch und wer sich ihr entgegenstellt, riskiert ein Scheitern.

Und trotzdem, wir hier alle nehmen den Kampf tagtäglich auf, riskieren und erleiden Rückfälle und derrappeln uns wieder. Ich bin sehr dankbar für die alten Hasen hier, die es geschafft haben, und geblieben sind. Solche Vorbilder brauche ich!

Mir persönlich ist jede dicke Person allerdings hundert mal lieber im Kontakt, als eine Person mit einer Drogensucht. Der innere Druck hat dann eine andere Qualität. Die Empathiefähigkeit ist eher oberflächlich und nahe Beziehungen fast unmöglich, da die unangefochtene Nummer 1 der Suchtstoff bleibt.

Und um den Bogen zum Thema zu bekommen, ich stell mir ja gerne meine inneren Anteile als eigenständige Wesen vor, und hab vor meinem inneren Auge bei dem Oldtimer Treffen von Tiggy nicht nur die real anwesenden Menschen, sondern eben auch deren innere Teammitglieder.

Und da gibt es "Dickies", in jedem Übergewichtigen ein kleines Moppel-ich. Die verstehen sich untereinander alle super, schlemmen und lachen miteinander. Verstehen sich auch gut mit allen "Gusties" der Normalgewichtigen, die auch gern genießen und dabei Freude empfinden. In solchen Runden gibt's auch die "Alkis", die gern trinken, und das Zuviel dabei gut verbergen können. Also alle eine Truppe fröhlicher Gesellen und Gesellinnen, die alle was gemeinsam haben, nämlich in Gemeinschaft zu genießen und zu feiern.

Allerdings wird diese Runde im Schatten begleitet. Die Dickies und Alkies haben Geschwister, die dann "Moralies", "Bremsies" oder "Rigidies" sind, halt die Art von Geschwistern, die einem auf die Hände patschen und einem das 4. Eis wegnehmen. Bei solchen Treffen liegen die meist gut verschnürt und geknebelt auf einem Haufen in nem feuchten, dunklen Keller und haben nix zu melden.

So, das ist der einfache Fall.
Nach Tagen schaffen es die Kerkerinsassen sich zu befreien, kommen sehr vorwurfsvoll und abgekämpft zurück, reihen sich wieder ein und machen dann ihren Job. Ich stell mir die als Helfershelfer unserer Erziehung vor, sie "wissen", was richtig für uns ist.

Kompliziert wird es, wenn sich in dem System was ändert. Da ist ein Dickie auf einmal ein Dünnie, und damit nicht mehr Teil der verschworenen Gemeinschaft, die ja alle "Spaßverderber" in den Keller gesperrt hat. Jetzt hat Dünnie ganz offensichtlich, da ja jetzt schlank, dieses Geschwister mitgebracht. Den Gusties und Alkies ist das völlig egal, aber die andren Dickies haben jemanden in ihren Reihen verloren, und das schwächt sie.
Und was tun schwache Dickies?
Sich wehren?
Sich freuen, dass es eine geschafft hat?

Schwierig zu beantworten.

Mit mir freuen sich tatsächlich nur schlanke Personen und eine übergewichtige Cousine, zu der ich eine enge Bindung habe. Die anderen wenigen Dickies meines Bekanntenkreises sagen nichts, meine Mutter (!!!) Jetzt isses aber auch wieder gut!

Irgendwo zwischen Kerker und Bierbank treibt sich also Nadine Neidi rum. Die sieht Ex-Dickie, jetzt Dünnie, und stürzt sich auf sie. Ungebremst von jeder Erziehung, die ja gut verschnürt im Keller liegt. Ihr Dasein ist ja abhängig von der Existenz anderer, die etwas haben, was sie möchte.
Bei manchen Menschen ist sie klein, weil nicht so bedeutend im Team, bei anderen hat sie sich zur Redeführerin hochgearbeitet, und hat Schwester Gehässigkeit an ihrer Seite.
Und Dünnie wird angebelfert. Sehr überraschend!

2 Jahre später ist Dünnie nicht mehr so dünn, was Nadine Neidi dann nicht auf den Plan ruft, aber da ist ja noch die Gehässigkeit als Stellvertreterin im Team! Hach, wie toll! Das Scheitern der anderen kann von dem eigenen Scheitern so wunderbar ablenken. Denn ihre ganzen Erziehungshelferlein kommen aus jeder Gefangenschaft schwächer zurück, werden immer öfter weggesperrt, und schaffen auch nicht mehr, die Gehässigkeit im Zaum zu halten.

Bemm, "Ex-Dickie-ExDünnie und Wieder-Dickie" bekommen von derselben moralisch wenig gut versorgten Person erneut Gehässigkeit zu spüren.

Und ja, ich kann gut verstehen, dass das im ersten Moment verletzend ist. Dann kommt Mitleid. Weil durchschauen alle dieses üble Spiel.
Und dann, was soll ich mit der überhaupt in meiner Nähe?

Deshalb, liebe Tiggy, du hast ein tolles inneres Team, niemand bei dir liegt geknebelt im feuchten Keller, und niemand wetzt die Säbel, um andere zu verletzen.
Deine Integrität wird das gut meistern!
Herzliche Grüße von der Biggi

Bild

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!

Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Biggi, das ist sehr schön bildlich erklärt. 😃
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Masche

Beitrag von Masche »

Wenn ich mir so viele solche Gedanken um schlank oder dick, um Neid oder Gunst und um andere Leute gemacht hätte, hätte ich nie abgenommen.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Antworten