Wo sind die Mitglieder?

Freundliche Gesprächsrunde, Verabredungen für Chats.
Bitte führt die Diskussionen über's Abnehmen in den inhaltlich passenden Gruppen!
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Re: Wo sind die Mitglieder?

Beitrag von Tiggy »

medha hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:38 Dass Mitglieder hier euphorisch anfangen und dann wieder weg sind, ist normal. Die langjährigen Mitglieder hier haben schon so viele Menschen kommen und gehen sehen und es ist für mich jedenfalls immer wieder frustrierend und deswegen muss ich mich mittlerweile immer sehr aufraffen, neue Mitglieder zu begrüssen. Weil von 100 Leuten vielleicht 2 bleiben. Wenn überhaupt.
So geht es mir auch. Mir persönlich ist meine freie Zeit sehr wichtig und es macht mich ein wenig traurig, wenn ich viel Zeit in andere Menschen investiere (z.B. in Form vom Lesen und Kommentieren der Beiträge) und nach wenigen Wochen verschwinden diese Menschen plötzlich wieder aus meinem Leben.

Eine Zeitlang hatte ich mal versucht immer wieder Themen auch im öffentlichen Bereich anzuschneiden, damit auch neue Mitglieder mitdiskutieren und von eigenen Erfahrungen berichten konnten. Das hat aber leider nicht funktioniert und so habe ich es irgendwann wieder aufgegeben.

Ich bin auch größtenteils in meinem ETB aktiv. In den anderen lese ich meist nur, komme aber zeitlich nicht immer dazu auch mal zu kommentieren.
In meinem ETB geht es auch mehr um meinen Alltag als um gesunde Ernährung. Ganz einfach aus dem Grund, weil die Bewältigung meines Alltags meine Ernährung beeinflusst.
Masche hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 20:51
Hier ist einiges angefangen worden, dann mitten drin einfach wieder liegen gelassen.
Wenn ich irgendwas anfange, ziehe ich es auch durch bis zum Schluss, allem voran das Abnehmen. Ich wusste nicht, dass ich damit völlig alleine dastehe.
Masche, ich weiß, dass Du es vermutlich nicht böse gemeint hast, aber das tut mir persönlich sehr weh...
Ich habe 2008 angefangen gegen meine Essstörung zu kämpfen, hatte seitdem gute und schlechte Phasen, habe es zwei mal geschafft mein Gewicht auf knapp 85 kg zu reduzieren (von ursprünglich 125). Ich konnte mein Gewicht nicht halten, da das Leben einem eben manchmal so richtig in die Fresse schlägt. Aber das lag nicht daran, dass ich aufgegeben hätte. Ich habe jeden einzelnen Tag von neuem angefangen zu kämpfen. Manchmal habe ich gewonnen, aber oft hat auch die ES gesiegt.
Im Moment habe ich eine gute Phase und ich gewinne fast jeden Tag. Es geht mir im Moment aber auch gut und die ES hat einfach gerade schlechte Karten bei mir.
Ich ziehe es jetzt seit 14 Jahren durch und ich kann Dir sagen, das ist unfassbar anstrengend und manchmal wirklich Kräfte zehrend. Es gibt immer wieder Tage, an denen ich mich frage, warum ich das überhaupt mache und an denen ich am liebsten alles hinschmeißen möchte. Tage, an denen ich am liebsten mein Bett nicht verlassen möchte. Und dann stehe ich trotzdem auf und gehe Laufen oder was auch immer und mache weiter.
Nur weil die Zahl auf der Waage nach oben geht, heißt das nicht, dass man (sich) aufgegeben hat!
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Masche

Beitrag von Masche »

Tiggy hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 13:23 Masche, ich weiß, dass Du es vermutlich nicht böse gemeint hast, aber das tut mir persönlich sehr weh...
Ach liebe Tiggy, ich wollte dir doch nicht weh tun!!!!
:romance-caress:
Ich wollte niemanden wehtun, beleidigen, Vorwürfe machen...
Ich hätte nie gedacht, dass das jemand so persönlich nehmen würde.

Vielleicht ist es ja das Schicksal der Mittelfranken, meistens missverstanden zu werden :D
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Mani

Beitrag von Mani »

Mein Ziel ist nach wie vor, auf 80 Kilo abzunehmen.
79 wäre noch besser.
Bis zum nächsten Frühjahr.
Call me Sisyphos.
Gewicht 2020: 160 kg ( BMI 56 )
Gewicht April 2025: 97 kg ( BMI 32 )
Gratia

Beitrag von Gratia »

Für mich sind die (E)TB gerade am wichtigsten, mein eigenes und eure. Anderes schaffe ich gerade kaum, und täglich Essen aufschreiben auch nicht, obwohl es mir vermutlich helfen würde.
So schön und hilfreich dieses Forum ist, bindet es eben auch viel vom knappen Gut Zeit.
Ich bin sehr froh, dass die Stamm-Mannschaft hier ist und danke euch dafür!

Und ja, bei Zunahme oder Problemen wegzugehen ist leider menschlich, aber kontraproduktiv. Ehrlichkeit ist wichtig für Menschen mit ES.
🙂 Bewegung ist Leben. Leben ist Bewegung. Keep going! 🚴‍♀️🚶‍♀️🏃🏼‍♀️🍲😴
Maximalgewicht 127,4 kg, kurzzeitiges Minimalgewicht 69 kg. Zielbereich fürs Halten war so 70-75 kg. Jetzt wäre 77 kg mein Wunsch, 50 kg unter dem alten Höchstgewicht. Aber erstmal die 85 ...
Jule
Motto: Dream it. Wish it. Do it.

Beitrag von Jule »

Puh, hier ist es schon weit nach Mitternacht, ich sollte so langsam mal ins Bett... Trotzdem fix noch ein paar unsortierte Gedanken:

- Ich hab auch schon mehr als einmal erfolgreich abgenommen UND es ein Jahrzehnt gehalten. Aber das Risiko, wieder dick zu werden, hat jede von uns. Sei es, weil der Mann durch fremde Betten hopst, der Job scheiße ist, ein Todesfall, eine Pandemie, ein Krieg, wie auch immer gearteter Stress, Krankheit, Unfall... - Gründe, warum das Gewicht steigt und/oder weniger wichtig wird und das (unkontrollierte) Essen sich wieder durchsetzt, gibt es verflixt viele. Ich bin da demütig geworden.

- Das mit dem Begrüßen von Neuen geht bei mir in die Richtung von Medha. Nur ich bin kein Mod, ich seh mich da auch nicht in der Pflicht, Leute zu begrüßen, die übermorgen wieder weg sind/sein könnten. Bei Tackatucka finde ich es schade, dass sie wieder weg ist, das kam zu dem Zeitpunkt auch überraschend. Akzeptieren muss man das natürlich. Wenn ich eine Vorstellung besonders sympathisch oder interessant finde UND auch noch Zeit habe, dann begrüße ich auch gerne. Grundsätzlich ist das nämlich schön, wenn man neu in ein Forum kommt und freundlich aufgenommen wird.

- Die Off-Topic-Threads finde ich wichtig, auch wenn ich mich da aktuell nicht besonders beteilige. Ich hab so Phasen, in denen ich mich ablenken möchte (nicht nur vom Kühlschrank und vom Essen), da ist das natürlich schön, wenn das hier passieren kann. Ich hab eigentlich ein großes Faible für Musikthreads, Forenspiele usw.

- Ich bin hier mit einer anderen Userin ein bisschen aneinandergeraten (sie hat sich gedankenlos und unsensibel im Zusammenhang mit meinem inzwischen verstorbenen Freund in meinem ETB geäußert), bei einem anderen Konflikt (der mich selbst nicht einmal direkt betroffen hat) empfand ich die Reaktion der Mods als zu weich, aber ich bin aus verschiedenen Gründen seit einiger Zeit auch dünnhäutiger und weniger bereit, toxisches Verhalten hinzunehmen. Das hat mich beides in meiner Mitteilungsbereitschaft und im Forenengagement ziemlich gehemmt. Möglicherweise nicht nur mich? Aufs Forum und vor allem die vielen, lieben Menschen hier, die mir (im analogen Leben unbekannterweise) ans Herz gewachsen sind, will ich aber auch nicht verzichten.
LG Jule

Do not go gentle into that good night.
Rage, rage against the dying of the light.
(Dylan Thomas)

Bild
LlenaDeVida

Beitrag von LlenaDeVida »

Weiß eigentlich jemand was von Viktoria50?
Sie war Anfang des Jahres noch so begeistert dabei und seitdem ohne Vorwarnung weg.
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Benutzer 5390 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 5390 wurde gelöscht »

Tiggy hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 12:21Ansonsten sehe ich es mit dem Forum wie meine Vorrednerinnen: Auch, wenn Foren "out" sind, so finde ich diese Art der Kommunikation einfach schön. Es ist ein kleines bisschen so, als hätten wir ganz viele Brieffreunde. Nur, dass wir nicht erst zwei Tage auf den Postboten warten müssen, bis wir was von den anderen hören. :lol:
Dem kann ich nur hundertprozentig zustimmen. 😊 Liegt vielleicht auch an meinem Alter. Für mich waren damals schon Foren etwas Neues, als sie aufkamen. PCs und Internet und Handys waren etwas, das ich bis weit in mein Erwachsenenleben hinein nicht kannte, weil es das nicht gab. Insofern sind Foren für mich immer noch eine "moderne" Art der Kommunikation. 😉 Außerdem lese und schreibe ich gern. Und ich lerne auch gern etwas Neues oder etwas andreres als das, was ich schon weiß, dazu. Außerdem helfe ich auch gern, wenn ich kann.

Ich muss ja noch ein bisschen warten, bis ich für den geschützten Bereich freigeschaltet werden kann, aber darauf freue ich mich schon. 😎
Benutzer 433 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 433 wurde gelöscht »

Huhu zusammen,
nachdem ich nun, aufgrund diverser Lebensumstände, seit fast 2 Jahren nicht mehr hier war und Ernährung und abnehmen in dieser Zeit vollkommen untergegangen sind, möchte ich doch wenigstens ein kurzes Lebenszeichen geben und verspreche, wenn ich erst mal vieles nachgelesen habe, auch wieder aktiv teilzunehmen :doh: .

Falls hier ein Mod mitliest, würde ich mich freuen, wenn ich wieder für den privaten Bereich frei geschaltet würde.
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Beitrag von schneeflocke »

Bin dabei hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 11:54 Huhu zusammen,
nachdem ich nun, aufgrund diverser Lebensumstände, seit fast 2 Jahren nicht mehr hier war und Ernährung und abnehmen in dieser Zeit vollkommen untergegangen sind, möchte ich doch wenigstens ein kurzes Lebenszeichen geben und verspreche, wenn ich erst mal vieles nachgelesen habe, auch wieder aktiv teilzunehmen :doh: .

Falls hier ein Mod mitliest, würde ich mich freuen, wenn ich wieder für den privaten Bereich frei geschaltet würde.

Hallo liebe Bin dabei,
lang ist es her. Schön, dass du wieder da bist.
Habe dich eben freigeschaltet. Bin gespannt von dir zu lesen.
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Benutzer 433 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 433 wurde gelöscht »

Vielen lieben Dank, Schneeflôckchen. Ich freue mich sehr wieder hier zu sein :)
Antworten