Tiggy hat geschrieben: ↑Di 25. Jul 2023, 07:56
Jedenfalls habe ich mir für den Fall überlegt, sie langsam von oben bis unten anzusehen und dann nichts zu sagen. Vielleicht wende ich mich danach von ihr ab. Das kommt dann auf die Situation an.
Hallo liebe Tiggy,
ich musste schmunzeln

Das wäre die Höchststrafe. Einfach mal angucken, nichts sagen und stehen lassen. Das wäre auch meine Strategie
Jedenfalls wünsche ich dir viel Spaß auf dem Event. Das Leben ist zu kurz, um sich über solche unreflektierten Menschen zu ärgern. Genieße das Wochenende und lass es dir gut gehen
Selbstliebe23 hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 13:59
Die Biggi hat geschrieben: ↑Fr 28. Jul 2023, 13:37
Eine Tochter einer Freundin war schon immer griffig, aber jetzt ist sie schwerer als ich es je war. Alle machen sich Sorgen, keine traut sich was zu sagen.
In so einem Fall fände ich es auch wichtig, etwas zu sagen. Wenn es um eine ehrliche Sorge um das seelische und gesundheitliche Befinden geht finde ich das wertschätzend.
Warum wäre es denn wichtig einem übergewichtigen Menschen zu sagen, dass er dick ist? Ich denke diese Menschen wissen selbst, dass sie dick sind und würden es gerne ändern wollen, wenn es so einfach wäre. Ich persönlich empfinde es als total übergriffig, wenn es unter dem Sorge-Mäntelchen verpackt ist. Was soll das? Das hilft nicht, sondern bewirkt dass Gegenteil. Gewicht ist ein Symptom und es hilft einem dicken Menschen nicht, wenn man ihn auf sein Gewicht reduziert und ihm auch nicht schlechtes Gewissen macht.
Warum macht man sich nicht Sorgen um jemanden , der schlank ist, aber sich total ungesund ernährt? Oder um Menschen die rauchen oder Alkohol trinken? Ich habe noch nie gehört, dass man auf einer Fanilienfeier zu jmd. hingeht und sagt: Du, ich mache mir Sorgen um deinen Drogenkonsum. Lass es lieber mit dem Alkohol.
Ich hatte so eine Situation vor Jahren mal selbst erlebt. Da hat sich meine Familie „Sorgen „ um mich gemacht. Da habe ich mal richtig Tacheles gesprochen. Jeder sollte bitte bei sich bleiben und auf sich schauen. Dick ist nicht gleich dumm. Wir alle wissen selbst, dass zu viel Gewiicht suboptimal ist, das muss ich nicht noch dauernd von anderen besorgten Bürgern hören. Und auch wenn die Menschen es nicht böse meinen, ist es verletzend. Punkt. Die sollen alle schön bei sich mal bleiben und nicht mit Steinen werfen.
Und es hat nichts mit Verdrängung oder sonstiges zu tun. Ich glaube, weil übergewichtige Menschen meist ein Selbstwertproblem haben, wehren die sich oft nicht gegen diese Sorgen-Haltung. Sollten sie aber. Nur weil Übergewicht sichtbar ist, gibt es niemanden das Recht es zu verurteilen. Man weiß nie was dahinter steckt.
So, das war mein Senf dazu