Dass Mitglieder hier euphorisch anfangen und dann wieder weg sind, ist normal. Die langjährigen Mitglieder hier haben schon so viele Menschen kommen und gehen sehen und es ist für mich jedenfalls immer wieder frustrierend und deswegen muss ich mich mittlerweile immer sehr aufraffen, neue Mitglieder zu begrüssen. Weil von 100 Leuten vielleicht 2 bleiben. Wenn überhaupt. Und es verschwinden auch immer wieder Leute, die eine gewisse Zeit dabei waren. Sei es weil nach dem ersten Abnehmerfolg und der Euphorie dann ein Einbruch kommt oder weil es andere Prioritäten im Leben gibt, Lebensverändernde Ereignisse wie Trennungen oder Todesfälle. Ich sehe das hier wie eine Kneipe, es gibt die Gäste, die mittlerweile zum Inventar gehören, eine Schar Stammgäste, die sich auch ändert und Leute, die halt mal reinschauen.
Masche hat geschrieben: ↑So 13. Nov 2022, 20:51
...
Es wird fast ausschließlich im ETB Bereich geschrieben, und auch da laufen o. g. Themen eher unter ferner liefen.
Auch das Bewegungstagebuch ist im geschützten Bereich.
Kein Späßchen, kein bißchen Smalltalk, nichts, was den grauen Alltag ein Lächeln abtrotzt. In der Kategorie Schönes Leben gibt es viele nette Threads, schade, dass sich niemand mehr dafür interessiert.
Da hast Du recht, ein wenige Drumherum Kommunikation fände ich auch sehr schön.
So gern ich in den ETBs lese, schreibe ich doch eher selten, nicht zuletzt weil ich fürchte, in einen Fettnapf zu treten. Jetzt glaube ich, springe ich mit Anlauf in den nächsten hinein. Ich will niemanden kritisieren oder gar beleidigen, aber...
Ich denke konstruktive Kritik ist hier doch willkommen und mit der Zeit kennt man sich doch gut genug um zu wissen, was man wo schreiben kann. Was in den ETBs nicht angebracht ist, sind Diskussionen und Zurechtweisungen. Jede darf und soll sich in ihrem ETB ausleben können, das ist ein geschützter Ort. Das heisst aber eben nicht, dass andere nichts dazu schreiben sollen, ganz im Gegenteil
Hier ist einiges angefangen worden, dann mitten drin einfach wieder liegen gelassen.
Wenn ich irgendwas anfange, ziehe ich es auch durch bis zum Schluss, allem voran das Abnehmen. Ich wusste nicht, dass ich damit völlig alleine dastehe.
Wir sind alle verschieden und jeder hier hat seine eigene Herangehensweise, seine eigenen Baustellen. Es gibt viele Gründe für Übergewicht und viele Alltagsstrategien zum Abnehmen. Wichtig ist doch, dass man nicht aufgibt und genau das sehe ich bei vielen hier. Und wichtig ist auch, dass man nicht abhaut, wenn man wieder zunimmt, sondern das hier auch thematisiert.
Wenn Du angefangene Themen meinst: da kann jede da beisteuern was sie für richtig hält, wie z.B. das Obst und Gemüse der Woche. Nur weil ich es angefangen habe, muss ich es ja nicht zwingend weiter machen.
Dieses Forum war meine größte Hilfe und Unterstützung beim Abnehmen und beim Fertigwerden mit der Untreue meines Mannes. Es ist mir sowas wie eine zweite Heimat geworden, aber ganz ehrlich, wenn es damals schon so gewesen wäre wie jetzt, hätte es mir wahrscheinlich nicht so viel genutzt.
Dieses Forum ist mal besser und mal schlechter besucht. Zur Zeit ist saure Gurken-Zeit. Der Sommer ist vorbei, man bereitet sich auf Weihnachten vor und viele haben gerade den "jetzt ist aus meinen Neujahrsvorsätzen wieder nichts geworden"-Frust und verschieben Abnehmprojekte auf nächstes Jahr. Im Januar ist dann wieder mehr los. Wobei aber auch die das Format Internetforum an sich ziemlich aus der Mode ist, was ich persönlich sehr schade finde, weil man eben auch komplexere Gespräche führen kann als es bei Instagramm oder in eine Whats App Gruppe möglich ist. Wir werden ganz bestimmt keine Werbung machen, um mehr Mitglieder anzuziehen, denn es gibt niemanden der dieses Forum "hauptamtlich" betreut. Wir 4 Admins tauschen uns aus, entfernen Spam bevor ihn jemand zu Gesicht bekommt und Schneeflocke räumt regelmässig die Karteileichen aus dem geschützten Bereich.
Dieses Forum ist mir immer noch wichtig.
Ich denke, jeder kann an seiner Work-Life-Ballance arbeiten. Wenn außer Beruf und privaten Problemen nichts anderes einen Platz im Leben hat, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn man Depressionen bekommt.
Manchmal liest es sich so, weil einige von uns hier Dinge thematisieren, die woanders keinen Platz haben. Teilweise auch um Essdruck loszuwerden oder eben um zu reflektieren, was da gerade los ist. Und beim Thema Depressionen ist es wirklich ganz schwierig als Aussenstehender dazu etwas zu sagen, das ist sehr persönlich. Damit muss man behutsam umgehen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das hier ein "Jammerforum" ist.
So, ihr könnt jetzt drüber nachdenken und ich krabble aus meinem Fettnapf und gehe duschen.
Ich finde es gut, dass Du das angesprochen hast. Und etwas schlafmützig ist es schon gerade. Schauen wir mal, was wir daraus machen.