Wo sind die Mitglieder?

Freundliche Gesprächsrunde, Verabredungen für Chats.
Bitte führt die Diskussionen über's Abnehmen in den inhaltlich passenden Gruppen!
Masche

Re: Wo sind die Mitglieder?

Beitrag von Masche »

Maxi123 hat geschrieben: Do 26. Aug 2021, 22:38 ... wo sind denn meine Beiträge:)
IRgendwie habe ich Programm noch nicht ganz geblickt, habe eigentlich schon Beiträge geschrieben aber bei "meine Beiträge" werden sie noch nicht angezeigt. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich vorher noch von den Moderatoren überprüft werden (sind meine ersten Beiträge).
Aus Schusseligkeit habe ich auch schon einzelne Beiträge geschrieben und dann vergessen zu speichern... Trotzdem versuche ich, hier aktiv zu sein.
Kann sein, dass du statt auf "Absenden" auf "Vorschau" geklickt und dann das Thema verlassen hast, dann ist alles weg. Passiert mir oft.
Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass du noch ganz neu hier bist, da werden Beiträge erst einmal von den Mods geprüft, ehe sie erscheinen. Das dauert nicht lange und da mussten wir alle durch.

Es ist nur für diejenigen, die sich nicht mehr melden selber schade, denn ohne dieses Forum ist Abbehmen sehr viel schwieriger.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Masche

Beitrag von Masche »

schneeflocke hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:29
Karen123 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 16:53 Tackatucka hat sich gleich wieder abgemeldet, nachdem sie ja kurz sehr aktiv war. Kann man nix machen, ist immer bischen traurig hier, wenn Leute plötzlich wieder weg sind.
Ja, finde ich auch sehr schade. Aber so ist es nun mal - das ganze Leben ist im Fluss...
Ist das noch niemandem aufgefallen, dass es hier kaum noch um Abnehmen, Gewicht halten und gesunde Ernährung geht?

Es wird fast ausschließlich im ETB Bereich geschrieben, und auch da laufen o. g. Themen eher unter ferner liefen.
Auch das Bewegungstagebuch ist im geschützten Bereich.

Kein Späßchen, kein bißchen Smalltalk, nichts, was den grauen Alltag ein Lächeln abtrotzt. In der Kategorie Schönes Leben gibt es viele nette Threads, schade, dass sich niemand mehr dafür interessiert.

So gern ich in den ETBs lese, schreibe ich doch eher selten, nicht zuletzt weil ich fürchte, in einen Fettnapf zu treten. Jetzt glaube ich, springe ich mit Anlauf in den nächsten hinein. Ich will niemanden kritisieren oder gar beleidigen, aber...

Hier ist einiges angefangen worden, dann mitten drin einfach wieder liegen gelassen.
Wenn ich irgendwas anfange, ziehe ich es auch durch bis zum Schluss, allem voran das Abnehmen. Ich wusste nicht, dass ich damit völlig alleine dastehe.

Dieses Forum war meine größte Hilfe und Unterstützung beim Abnehmen und beim Fertigwerden mit der Untreue meines Mannes. Es ist mir sowas wie eine zweite Heimat geworden, aber ganz ehrlich, wenn es damals schon so gewesen wäre wie jetzt, hätte es mir wahrscheinlich nicht so viel genutzt.

Dieses Forum ist mir immer noch wichtig.
Ich denke, jeder kann an seiner Work-Life-Ballance arbeiten. Wenn außer Beruf und privaten Problemen nichts anderes einen Platz im Leben hat, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn man Depressionen bekommt.

So, ihr könnt jetzt drüber nachdenken und ich krabble aus meinem Fettnapf und gehe duschen.
Liebe Grüße von Masche

Bild
LlenaDeVida

Beitrag von LlenaDeVida »

Grundsätzlich stimmte ich zu, Masche, es läuft wenig neben den ETBs, und das finde ich auch schade. Ich trage momentan selbst auch nicht wirklich was dazu bei, dass sich das ändert, weil ich gerade nicht den Kopf dafür habe. Ich hoffe selbst, dass sich das bald wieder ändert.

Dass es in dem Forum aber nicht nur ums Abnehmen geht sondern bei vielen sogar primär darum, den Alltag und das Leben zu reflektieren, finde ich ganz normal, denn das Abnehmen läuft ja nicht getrennt von allen anderen Lebensbereichen. Ich bin 2006 in das alte Forum eingestiegen und war dort bis kurz vor dem Umzug sehr aktiv, da war das auch nicht anders. Und meines Erachtens ist das sogar eine Qualität des Forums, dass alle Themen Platz haben dürfen. Und dass hier keine Leistungskontrolle stattfindet.

Woran ich mich gerade etwas störe, sind die Aussagen "Hier ist einiges angefangen worden, dann mitten drin einfach wieder liegen gelassen.
Wenn ich irgendwas anfange, ziehe ich es auch durch bis zum Schluss, allem voran das Abnehmen. Ich wusste nicht, dass ich damit völlig alleine dastehe."

und
"Wenn außer Beruf und privaten Problemen nichts anderes einen Platz im Leben hat, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn man Depressionen bekommt."

Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber ich lese darin einen Vorwurf. Aber Du steckst nicht drin in uns anderen. Du weißt nicht, was jede*r gerade von uns leistet und durchmacht, trotz ETB-lesen nicht. Es geht hier um gesundes Abnehmen, dazu gehört für mich auch, mir in Phasen, in denen mir alles über den Kopf wächst, nicht auch noch zusätzlich Druck wegen meines Gewichts zu machen. Es gibt Phasen, da klappt es besser, und es gibt Phasen, da geht einfach mal nichts an dieser Front. Es gibt keinen Grund, da über andere zu urteilen. Und über die Ursachen der Depressionen (eine Krankheit!) anderer wage ich ohnehin kein Urteil und möchte selbst hier auch nicht von anderen be- oder verurteilt werden.

Aber ja, ich stimme Dir zu, dass das Forum außerhalb der ETBs wieder mehr Leben und mehr Fröhliches gebrauchen kann.
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Masche

Beitrag von Masche »

LlenaDeVida hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:56 Dass es in dem Forum aber nicht nur ums Abnehmen geht sondern bei vielen sogar primär darum, den Alltag und das Leben zu reflektieren, finde ich ganz normal, denn das Abnehmen läuft ja nicht getrennt von allen anderen Lebensbereichen.
Schon klar, ich verwende mein ETB ja auch als ganz allgemeines Tagebuch und schreibe herzlich wenig über meine Ernährung hinein. Es geht um das Ausschließliche.
LlenaDeVida hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:56 Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber ich lese darin einen Vorwurf. ...
Siehste, da isser, der Fettnapf...

Ja, das klingt schon vorwurfsvoll, das hatte ich befürchtet, war aber nicht so gemeint.
Ich beurteile niemand und schon gar nicht verurteile ich jemanden.
Mir ist durchaus klar, dass Depressionen vielerlei Ursachen haben können, meine diesbezügliche Aussage ist additiv zu betrachten.

Ich wollte euch bloß ein wenig schubsen, mal darüber nachzudenken.

:romance-grouphug:
Liebe Grüße von Masche

Bild
Cantarina
Motto: When your guardian angel sees you doing some dumb shit.

Beitrag von Cantarina »

Aber ich denke, da liegt halt auch der Schlüssel. Nicht wenige von uns, ich behaupte mal, der größte Teil von uns, hat eine veritable Essstörung. Das bedeutet, dass man ein psychisches Problem hat, das sich im Verhältnis zum Essen ausdrückt. Und man sich somit besser mit den Ursachen (z.B. der Depression) auseinander setzen sollte statt ausschließlich mit dem Symptom (dem Essen).

Ich denke, es ist mittlerweile einem größeren Teil der Gesellschaft als früher klar, dass es nicht damit getan ist, einem Menschen mit Anorexie zu sagen: "Iss mal mehr, hier, lecker Schnitzel!". Oder einem Menschen mit Depressionen: "Ach komm, lächel doch mal und die Welt sieht gleich anders aus". Wer verlangt von einem Menschen mit mehrfach gebrochenem Bein: "Geh doch mal auf den Dachboden und hol dir Strickzeug! Wenn du das wirklich willst, dann schaffst du das auch!"?

Dementsprechend ist es hier mit Infos zu gesundem Essen nicht fertig getan. Die haben wir mehr oder weniger alle. Einigen neuen Mitgliedern helfen sie sicherlich, es kommen ja immer mal wieder welche, die wirklich noch keinen Plan haben und ich denke, sie finden hier gute Hilfe und vor allem: individuelle Hilfe bzgl. passender Ernährungsform, Änderungsmöglichkeiten etc. Aber oft zeigt sich anschließend, dass das Wissen alleine nicht ausreicht und das Durchziehen aus bestimmten Gründen scheitert. Tadaaa, willkommen in der Selbsthilfegruppe.

Wenn es wirklich nur ums Austauschen von gesunden Rezepten und das Durchziehen ginge, wäre das Forum von Brigitte oder Men's Health vollkommen ausreichend. Hier bei uns geht's um mehr, denke ich.
Chronisch ironisch mit Erstwohnsitz in den Misant(h)ropen.

Bild

Was wir loslassen, kann uns nicht mehr festhalten.
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Dass Mitglieder hier euphorisch anfangen und dann wieder weg sind, ist normal. Die langjährigen Mitglieder hier haben schon so viele Menschen kommen und gehen sehen und es ist für mich jedenfalls immer wieder frustrierend und deswegen muss ich mich mittlerweile immer sehr aufraffen, neue Mitglieder zu begrüssen. Weil von 100 Leuten vielleicht 2 bleiben. Wenn überhaupt. Und es verschwinden auch immer wieder Leute, die eine gewisse Zeit dabei waren. Sei es weil nach dem ersten Abnehmerfolg und der Euphorie dann ein Einbruch kommt oder weil es andere Prioritäten im Leben gibt, Lebensverändernde Ereignisse wie Trennungen oder Todesfälle. Ich sehe das hier wie eine Kneipe, es gibt die Gäste, die mittlerweile zum Inventar gehören, eine Schar Stammgäste, die sich auch ändert und Leute, die halt mal reinschauen.
Masche hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 20:51 ...
Es wird fast ausschließlich im ETB Bereich geschrieben, und auch da laufen o. g. Themen eher unter ferner liefen.
Auch das Bewegungstagebuch ist im geschützten Bereich.

Kein Späßchen, kein bißchen Smalltalk, nichts, was den grauen Alltag ein Lächeln abtrotzt. In der Kategorie Schönes Leben gibt es viele nette Threads, schade, dass sich niemand mehr dafür interessiert.
Da hast Du recht, ein wenige Drumherum Kommunikation fände ich auch sehr schön.
So gern ich in den ETBs lese, schreibe ich doch eher selten, nicht zuletzt weil ich fürchte, in einen Fettnapf zu treten. Jetzt glaube ich, springe ich mit Anlauf in den nächsten hinein. Ich will niemanden kritisieren oder gar beleidigen, aber...
Ich denke konstruktive Kritik ist hier doch willkommen und mit der Zeit kennt man sich doch gut genug um zu wissen, was man wo schreiben kann. Was in den ETBs nicht angebracht ist, sind Diskussionen und Zurechtweisungen. Jede darf und soll sich in ihrem ETB ausleben können, das ist ein geschützter Ort. Das heisst aber eben nicht, dass andere nichts dazu schreiben sollen, ganz im Gegenteil
Hier ist einiges angefangen worden, dann mitten drin einfach wieder liegen gelassen.
Wenn ich irgendwas anfange, ziehe ich es auch durch bis zum Schluss, allem voran das Abnehmen. Ich wusste nicht, dass ich damit völlig alleine dastehe.
Wir sind alle verschieden und jeder hier hat seine eigene Herangehensweise, seine eigenen Baustellen. Es gibt viele Gründe für Übergewicht und viele Alltagsstrategien zum Abnehmen. Wichtig ist doch, dass man nicht aufgibt und genau das sehe ich bei vielen hier. Und wichtig ist auch, dass man nicht abhaut, wenn man wieder zunimmt, sondern das hier auch thematisiert.

Wenn Du angefangene Themen meinst: da kann jede da beisteuern was sie für richtig hält, wie z.B. das Obst und Gemüse der Woche. Nur weil ich es angefangen habe, muss ich es ja nicht zwingend weiter machen.
Dieses Forum war meine größte Hilfe und Unterstützung beim Abnehmen und beim Fertigwerden mit der Untreue meines Mannes. Es ist mir sowas wie eine zweite Heimat geworden, aber ganz ehrlich, wenn es damals schon so gewesen wäre wie jetzt, hätte es mir wahrscheinlich nicht so viel genutzt.
Dieses Forum ist mal besser und mal schlechter besucht. Zur Zeit ist saure Gurken-Zeit. Der Sommer ist vorbei, man bereitet sich auf Weihnachten vor und viele haben gerade den "jetzt ist aus meinen Neujahrsvorsätzen wieder nichts geworden"-Frust und verschieben Abnehmprojekte auf nächstes Jahr. Im Januar ist dann wieder mehr los. Wobei aber auch die das Format Internetforum an sich ziemlich aus der Mode ist, was ich persönlich sehr schade finde, weil man eben auch komplexere Gespräche führen kann als es bei Instagramm oder in eine Whats App Gruppe möglich ist. Wir werden ganz bestimmt keine Werbung machen, um mehr Mitglieder anzuziehen, denn es gibt niemanden der dieses Forum "hauptamtlich" betreut. Wir 4 Admins tauschen uns aus, entfernen Spam bevor ihn jemand zu Gesicht bekommt und Schneeflocke räumt regelmässig die Karteileichen aus dem geschützten Bereich.
Dieses Forum ist mir immer noch wichtig.
Ich denke, jeder kann an seiner Work-Life-Ballance arbeiten. Wenn außer Beruf und privaten Problemen nichts anderes einen Platz im Leben hat, ist es nicht weiter verwunderlich, wenn man Depressionen bekommt.
Manchmal liest es sich so, weil einige von uns hier Dinge thematisieren, die woanders keinen Platz haben. Teilweise auch um Essdruck loszuwerden oder eben um zu reflektieren, was da gerade los ist. Und beim Thema Depressionen ist es wirklich ganz schwierig als Aussenstehender dazu etwas zu sagen, das ist sehr persönlich. Damit muss man behutsam umgehen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das hier ein "Jammerforum" ist.
So, ihr könnt jetzt drüber nachdenken und ich krabble aus meinem Fettnapf und gehe duschen.
Ich finde es gut, dass Du das angesprochen hast. Und etwas schlafmützig ist es schon gerade. Schauen wir mal, was wir daraus machen.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Mani

Beitrag von Mani »

Ich lese regelmäßig sehr aufmerksam die Tagebücher und schreibe aber meist nichts dazu, weil ich schüchtern bin.
Ich freue mich immer, wenn in den anderen Tagebüchern was positives berichtet wird.

Dann möchte ja auch niemand lesen, wie ich zum zwanzigsten Mal abnehme, nachdem ich wieder in die Esssucht gefallen bin.
Oder doch ? :think:
Zuletzt geändert von Mani am Mo 14. Nov 2022, 09:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gewicht 2020: 160 kg ( BMI 56 )
Gewicht April 2025: 97 kg ( BMI 32 )
Karen123

Beitrag von Karen123 »

Ich finde auch, dass mir das Tagebuchlesen schon hilft, weil ich dann sehe, auch alle anderen haben Probleme. Dazu mich zu äußern, finde ich schwierig, weil ich mich da meist nicht kompetent genug fühle. Andererseits inspiriert es mich oft, wenn jemand was bei mir reinschreibt, schon weil ich mich dann beachtet fühle. Mit den anderen Themen: da breche ich oft ab oder beteilige mich nicht. Irgendwie fehlt mir da die Zeit komischerweise. Manche Ideen verwerfe ich auch wieder, da ich auf der Suche nach mir und meiner Zukunft bin. So wird es momentan nix mit Jonglieren, Sportabzeichen, Komponieren, Nähaktionen.
Direkte Fröhlichkeit habe ich leider nicht zu versprühen.
Aber es stimmt, hier kann man kommen und gehen und zu hohe Erwartungen sollte man nicht haben. Aber Hilfe ist es doch.
Bild
Liebe Grüße Karen
:shifty:
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Mani hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:53 Ich lese regelmäßig sehr aufmerksam die Tagebücher und schreibe aber meist nichts dazu, weil ich schüchtern bin.
Ich freue mich immer, wenn in den anderen Tagebüchern was positives berichtet wird.

Dann möchte ja auch niemand lesen, wie ich zum zwanzigsten Mal abnehme, nachdem ich wieder in die Esssucht gefallen bin.
Oder doch ? :think:
Doch. Ich finde es hilft dabei gemeinsam Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Denn eigentlich kann man aus jedem Rückfall etwas mitnehmen und lernen.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Masche

Beitrag von Masche »

Ja, auf jeden Fall. Und vielleicht fällt dann ja jemanden was Hilfreiches dazu ein.
Liebe Grüße von Masche

Bild
Antworten