gesammelte "Bullshit-Tipps" zum abnehmen
- Spiegeltaenzerin
- Motto: dum spiro pugno.
Re: gesammelte "Bullshit-Tipps" zum abnehmen
Wenns an den Weihnachtsfeiertagen keinen ausgewachsenen Familienbeef gibt, ist es denn dann wirklich Weihnachten?

Blueberry hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 22:29 Ohne dass ich überhaupt freiwillig in dieses Café wollte, nannte ich dann der Dame am Tresen meine Bestellung, woraufhin meine Liebe Mutter dann vor der Bedienung meinte zu fragen, ob ich jetzt ernsthaft so ein „Sahne -Torten-Stück“ essen wolle. Ich müsse doch aufpassen!

So viele Jahre und so viele Sterne ist es schon her, seit wir draußen sind auf dem Meer (Rio Reiser/Übers Meer)
Naja, wie gesagt meine Mutter ist schon immer ein Elefant im Porzellanladen gewesen. Und irgendwie meint sie es auch nicht 100-prozentig böse. In dem Moment bin ich zwar rot angelaufen und hab rumgezickt, aber nachher haben wir doch noch ganz schön Kaffee zusammen getrunken..Galathea hat geschrieben: ↑Di 23. Mär 2021, 16:56Blueberry hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 22:29 Ohne dass ich überhaupt freiwillig in dieses Café wollte, nannte ich dann der Dame am Tresen meine Bestellung, woraufhin meine Liebe Mutter dann vor der Bedienung meinte zu fragen, ob ich jetzt ernsthaft so ein „Sahne -Torten-Stück“ essen wolle. Ich müsse doch aufpassen!Ach du meine Güte! Wie geht man denn damit um? Ich wäre viel zu sehr Weichei für sowas
![]()
Ich verstehe...ich meine sie ist deine Mutter und du hast dir vermutlich schon einige Strategien zurechtgelegt, wie du damit umgehst. Finde ich starkBlueberry hat geschrieben: ↑Di 23. Mär 2021, 21:40 Naja, wie gesagt meine Mutter ist schon immer ein Elefant im Porzellanladen gewesen. Und irgendwie meint sie es auch nicht 100-prozentig böse. In dem Moment bin ich zwar rot angelaufen und hab rumgezickt, aber nachher haben wir doch noch ganz schön Kaffee zusammen getrunken..

So viele Jahre und so viele Sterne ist es schon her, seit wir draußen sind auf dem Meer (Rio Reiser/Übers Meer)
- Tiggy
- Moderator
- Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Kein Bullshit-Tipp, aber doch ein kleiner Aufreger: Meine Schwester war gestern zum MRT, weil sie nach einem Sturz mit Wegrutschen eines Beins starke Schmerzen im Knie hat. Ihr Orthopäde hatte den Miniskus in Verdacht und der ist letztlich auch das Problem. Aber das MRT war für sie sehr unangenehm. Sie hat sowieso Platzangst und dann wurde sie auch noch leicht angezickt, weil ihr Knie irgendwie fixiert werden sollte und ihr Bein nicht richtig in die Vorrichtung passte.
Danach ist sie dann mit dem Befund zu ihrem Orthopäden und in dem MRT-Befund stand "Adipositas". Joa, das habe die aber doch wohl nicht durch das MRT festgestellt!? Es ging bei der Untersuchung nur um ihr Knie und ihren (gerissenen) Miniskus. Nicht um ihr Übergewicht. Warum muss sowas in einem MRT-Befund stehen? Dass sie zu viel wiegt weiß sie selbst und auch ihr Orthopäde wird das wohl gesehen haben, da er nicht blind ist...
Übrigens hat ihr Orthopäde ihr Gewicht nicht ein einziges Mal angesprochen - auch auf den Vermerk auf dem Befund ist er nicht eingegangen. Er hat meiner Schwester nur gesagt, sie müsse ihr Knie schonen und solle bitte keinen Sport machen. Er hat es als etwas ganz Selbstverständliches angesehen, dass auch sie als stark Übergewichtige Sport machen könnte.
Danach ist sie dann mit dem Befund zu ihrem Orthopäden und in dem MRT-Befund stand "Adipositas". Joa, das habe die aber doch wohl nicht durch das MRT festgestellt!? Es ging bei der Untersuchung nur um ihr Knie und ihren (gerissenen) Miniskus. Nicht um ihr Übergewicht. Warum muss sowas in einem MRT-Befund stehen? Dass sie zu viel wiegt weiß sie selbst und auch ihr Orthopäde wird das wohl gesehen haben, da er nicht blind ist...
Übrigens hat ihr Orthopäde ihr Gewicht nicht ein einziges Mal angesprochen - auch auf den Vermerk auf dem Befund ist er nicht eingegangen. Er hat meiner Schwester nur gesagt, sie müsse ihr Knie schonen und solle bitte keinen Sport machen. Er hat es als etwas ganz Selbstverständliches angesehen, dass auch sie als stark Übergewichtige Sport machen könnte.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
- medha
- Moderator
Alle Diagnosen, die gestellt werden, müssen vermerkt werden. Adipositas kann nun mal offensichtlich allein durch das Ansehen diagnostiziert werden, also ist es festgestellt und gehört dokumentiert. Wenn ich Arzttermine vereinbare und meinen Anamnesebogen ausfülle, manchmal ja schon online vor dem Termin, dann trage ich die Adipositas immer ein. Das muss ja berücksichtigt werden.
- Tiggy
- Moderator
- Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Aber als MRT-Befund, wenn das MRT nur vom Knie gemacht wurde? Auf meinem Befund damals stand sowas nicht drauf...
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
- medha
- Moderator
Manche machen das und manche nicht. Aber professioneller ist es, das zu erfassen. Ich habe auch als Patientin gern alles berücksichtigt und dokumentiert. Ist halt auch eine Frage der Perspektive. Wenn man Adipositas als Makel begreift, dann ist man natürlich schnell mal angefasst, wenn das erwähnt wird. Aber letztendlich ist es eine Diagnose.
- OHvalen
- Motto: Machen! Nicht labern.
Ja, ich denke auch, man darf / soll es erwähnen. Ebenso wie Zahnarztphobie (vor dem ersten Besuch) oder Mediaktionen, Suchterkrankungen vor Eingriffen (Narkoseberechnung!), Vorerkrankungen chronischer Art (und Adipositas ist als solche mittlerweile anerkannt). Du wirst nicht gleich von jedem gesehen, aber die Befunde werden gelesen und möglicherweise irgendwann mal wieder rausgekramt.
Meniskus ist ein weites Feld, da wünsche ich deiner Schwester viel Glück!
Meniskus ist ein weites Feld, da wünsche ich deiner Schwester viel Glück!
Nuts about oceans
- Tintenherz
- Motto: Beginne jeden Tag mit einem Lächeln
Ja, aber man muss dann dazusagen, dass es auch aktualiesiert werden sollte. Als ich nur noch 91 kg wog und kurz vor "Übergewicht" stand, also nur noch knapp und Adipositas I lief, wurde in den Unterlagen immer noch Adipositas II bescheinigt. Als ich da beim Kardiologen mal ne Auswertung bekommen habe, wog ich 91 Kg und in der Akte standen immer noch 124 kg. Das sollte man dann aber auch anpassen.....
Pfiat Eich,
Tintenherz
Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

Tintenherz

Wer etwas will, sucht Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.