Frust an Tag 7

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Matthias

Re: Frust an Tag 7

Beitrag von Matthias »

Ich denke, es wird häufiger mal ein "Tag 7" kommen :) Und das ist auch nicht schlimm.
Die erste Phase ist bei einer Ernährungsumstellung immer die schwierigste. Da passieren so viele neue Sachen - und die alle auf einmal.
Wir ernähren uns anders, kochen anders, kaufen anders ein, bereiten vielleicht Essen vor (alles recht zeitintensiv! ungesunde Ernährung geht schneller!) unser Körper muss mit der anderen Nahrungsaufnahme zurecht kommen und sich daran gewöhnen, wir sind zwar ambitioniert, glauben aber oft nicht, dass man jemals in die Nähe seines Ziels kommen wird (und man stellt sich die Frage: Warum probier ich es überhaupt? Was soll der ganze schei...?)
Und damit muss man erstmal zurecht kommen. Das Nervenkostüm ist da schon mal gereizt.
Mir hat es geholfen mir bewusst zu werden, dass meine Ernährungsumstellung für immer ist. Nichts, was man durchhalten muss, wo man sich so durchkämpft, sondern etwas, was jetzt eben so ist und so bleiben wird. Deswegen habe ich mir auch nichts verboten. Wenn ich mal Lust auf etwas habe (diesen Dienstag mussten es 2 Chickenburger von McDonalds sein...), dann esse ich das. Halt mit Sinn und Verstand.

Was ich dir aus meiner Erfahrung sagen kann: Es wird leichter mit der Zeit, dennoch wird immer mal wieder so eine "Down"-Phase kommen :)
Wichtig ist nur, dass nach Tag 7 eben Tag 8 kommt es weiter geht :)
Bild
schneeflocke
Moderator
Motto: Alles ist möglich, wenn man will

Beitrag von schneeflocke »

Hallo liebe Specki,
solche Tage kennt jeder von uns und du wirst sicher immer wieder mal solche Tage wieder haben. Es ist utopisch eine gerade Linie zu haben, das ganze Leben verläuft in Phasen. Sei also nicht zu kritisch und zu streng zu dir selbst, sondern hab Verständnis, denn du versuchst gerade dein komplettes Leben umzukrempeln und das ist alles andere als einfach. Ich sehe es auch als großen Erfolg, dass du hier bist, deine Sorgen mit uns teilst und dich dem Problem stellst, ohne die Augen zu verschließen und wegzulaufen. Es kann helfen, wenn du weißt, dass du nicht allein mit deinen Herausforderungen bist. Ich habe über einem Jahr stetig abgenommen, alles umgestellt, mir ging´s richtig gut. Ich habe viel und gut gegessen, das Wiegen und Messen ist irgendwann ins Fleisch und Blut übergegangen, fast 60 kg waren weg, ich hätte mir nicht vorstellen können wieder dick zu werden, alles lief super und dann kam mein Tag 7 und hielt ein Paar Monate an, mit dem Ergebnis von plus >30 kg. Das war hart, aber heute, mit Abstand verstehe ich, dass es gut so und notwendig war. Mir ist endlich klar geworden, warum ich überhaupt dick geworden bin und warum ich Essanfälle habe. Wie Medha bereits sagte, aus solchen Erfahrungen kann man unglaublich viel lernen. Versuche dich nicht zu sehr auf das zu konzentrieren, was du eh nicht mehr ändern kannst. Dein Süßkram hast du vernichtet, der ist weg, also ist das Thema erledigt. Viel interessanter und nützlicher ist die Frage, warum du das an dem Abend gebraucht hast? Was sind deine Mechanismen, die zu solchen Essattacken führen und wie kannst du dem entgegenwirken? Das ist sehr individuell und erfordern ein wenig Selbstanalyse und -reflexion.
An dem besagten 7. Tag lief einfach alles schief, du warst gestresst, es war alles zu viel. Die Gegenmaßnahmen (Bad etc.) kamen viel zu spät, du hättest schon früher ein Break machen müssen. Oft ist nicht nur ein Tag "schuld", sondern es baut sich bereits eine Spannung über mehrere Tage auf, die man nicht man bewusst merkt. Wenn man genug Ressourcen hat, dann kann man auch ganz gut ein Paar Tage Stress aushalten, ohne gleich in die alten Muster zu fallen, aber wenn man die Reserven nicht rechtzeitig auffüllt, bleibt man stecken (wie ein Auto, was nicht ohne Benzin fahren kann).
Man kann noch so gut die Ernährung umstellen, noch so lange durchhalten etc, wenn man die Verhaltensmuster nicht versucht zu verstehen und zu ändern, wird man das ganze Leben damit kämpfen müssen.
Das nachhaltige Abnehmen ist ein langer Prozess, die Ernährung- und Verhaltensmuster, die man Jahrzehnte lang hatte, sind nicht mal eben umgestellt. Es dauert keine paar Wochen,vielmehr dauert es Monate und Jahre, aber ich bin zuversichtlich, dass es zu schaffen ist.
Rückschläge gehören auch dazu - kein Licht ohne Schatten ;)- und am besten ist es diese nicht als Feinde zu sehen, sondern zu reflektieren und daraus zu lernen.
Wir sind hier eine starke Truppe und du kannst dich jederzeit auskotzen, um Rat fragen, nach Hilfe suchen. Zusammen ist es einfacher solche Tage durchzustehen und nicht aufzugeben. Dafür ist das Forum auch da! Ich hoffe es geht dir wieder besser und du kannst wieder fröhliche in die Zukunft blicken und die Sonne genießen. Fühle dich ganz lieb umarmt Bild
Bild

Anfangs-BMI: 53,6
Aktueller BMI: 34,4

Bild Wichtige Hinweise für neue und alte Mimops
Pommesfee

Beitrag von Pommesfee »

Auch wenn ich ja nicht die Fragestellerin bin, fühle ich mich gerade ganz toll von Dir getröstet und motiviert. Danke, Schneeflocke :)
Ich glaube, vor allem Dein Tipp, rechtzeitig einen Break zu machen bzw. den Moment zu erwischen, wenn man ihn wirklich braucht, statt an seine Ressourcen zu gehen, ist ganz wertvoll. Da muss ich auch noch üben🙈
Lieber ein dicker Delfin als ein dünner Wal :animals-fishblue:

Bild

Zwischenziel 1: 90.9 kg- 09.05.19
Zwischenziel 2: 89.9 kg
Bild

Zwischenziel 3: BMI < 30 (85.5 kg)
Benutzer 391 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 391 wurde gelöscht »

Ich bin gerade ganz tief berührt von so viel Zuspruch, danke Euch allen, dass Ihr so offen Eure Erfahrungen und auch Eure schwachen Momente weitergebt!
Schneeflocke, Deine Worte beinhalten so viele Anregungen und so viel Wahrheit, ich glaube, ich werde in nächster Zeit Deinen Beitrag mindestens 1x täglich lesen.

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Es ist wie so eine kleine Insel im stürmischen Meer des Alltags.
schneeflocke
Moderator

Ich freue mich, wenn meine Erfahrungen dem einen oder anderen helfen :romance-grouphug:
Zusammen kann man die stürmischer See besser überstehen ;)
Bild

Vielleicht interessiert es ja einige, wie es inzwischen weiter gegangen ist. Inzwischen bin ich bei Tag 10.
Am Mittwoch war ich noch ziemlich geknickt wegen des misslungenen Tag 7. Habe den Tag aber mit Anstand hinter mich gebracht und das Fiasko nicht wiederholt. Nebenbei bemerkt, darauf bin ich wirklich stolz!
Lediglich 2 Zigaretten mehr als ich mir vorgenommen habe

Gestern kam dann eine Büchersendung , ich hatte, aufgrund eines Beitrags hier aus dem Forum u.a. "Essanfälle ade" bestellt. Habe mich gleich rein vertieft und mir gingen teilweise ganz viele Knöpfe auf. Ganz viel Wiedererkennen!

Habe mir dann abends statt des geplanten Essens ein Rumpsteak gegönnt, einfach so, weil mir danach war und es hat mich wirklich zufriedengestellt.
Heute war ein stressiger und wegen eines Vorfalls psychisch ziemlich schwieriger Tag. Weshalb möchte ich nicht ganz so öffentlich schreiben. Vielleicht im geschützten Bereich, wenn ich dafür dann frei geschaltet werde. Aber das Wichtigste ist, dank des gestern gelesenen bin ich aus der Gedankenspirale rausgekommen, zumindest großteils. Habe versucht, mich auf die schönen Sachen heute zu konzentrieren und das waren erstaunlich viele.
Daher habe ich beim Einkaufen auch zu 90% vernünftige Nahrungsmittel gekauft und gar nichts Süßes.
Eben habe ich genussvoll und so langsam gegessen, dass es zum Schluss bereits kalt war. Als Aperitif habe ich mir ein Glas Sekt gegönnt und nachher gibt es noch eines.
Ach ja, nur um es zu erwähnen, 900 g sind seit dem Mittwochmorgen wieder geschmolzen ;-).
Euch allen ein wunderschönes, erholsames Wochenende.
die Specki
schneeflocke
Moderator

Hallo Specki, schön, dass es dir wieder besser geht.
Das Buch "Essanfälle adé" ist ganz toll und kann ich jeden nur ans Herz legen, der damit zu tun hat. Die Mechanismen, du zu Essanfällen führen zu verstehen, ist super wichtig, damit man überhaupt erst die Chance hat dem entgegenzuwirken.
Versuch den Stress des heutigen Tages abzuschütteln und hab ein schönes Wochenende! :romance-caress:
Bild

schneeflocke hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 20:40 Hallo Specki, schön, dass es dir wieder besser geht.
Das Buch "Essanfälle adé" ist ganz toll und kann ich jeden nur ans Herz legen, der damit zu tun hat. Die Mechanismen, du zu Essanfällen führen zu verstehen, ist super wichtig, damit man überhaupt erst die Chance hat dem entgegenzuwirken.
Versuch den Stress des heutigen Tages abzuschütteln und hab ein schönes Wochenende! :romance-caress:
Danke, das wünsche ich Dir auch :happy-sunshine:
Antworten