Hallo zusammen

Bitte stelle dich hier kurz vor: Wer bist du, wie hast du hergefunden, und was erhoffst du dir von diesem Forum?
Lotta

Re: Hallo zusammen

Beitrag von Lotta »

Hey du!

Hast du vielleicht mal recherchiert ob es ein Adipositaszentrum in deiner Nähe gibt? Ja, die meisten wollen natürlich operieren, aber es gibt ja auch die Möglichkeit dort an den multimedialen Programmen, die vor einer OP angeboten werden müssen, teilzunehmen, Es gibt unterschiedliche Konzepte. Ich habe länger gesucht und eine Klinik gefunden, die ein Abnehmprogramm anbietet, welches ein Sportprogramm, Ernährungsberatung und Verhaltenstherapie beinhaltete. Theoretisch reicht die Teilnahme von 3 Monaten, die meisten Kliniken bieten ihr Programm für einen Zeitraum von 6 Monaten an. Dort wo ich war, ging das Programm 12 Monate lang, nach 24 und 36 Monaten erfolgt nochmal ein Besuch beim begleitenden Arzt zur Kontrolle. Die Dauer von 12 Monaten scheint relativ selten zu sein, aber ich war halt der Meinung, je länger ich begleitet werde, umso eher werde ich es umsetzen und anwenden können. Operieren lassen könnte ich mich immernoch.

Wichtig ist sich nicht von Rückschlägen entmutigen zu lassen, jeder Tag zählt und es sind viele kleine Schritte, die am Ende zum Erfolg führen.

Es gehört schon viel Willen und Disziplin dazu, aber es ist nicht unmöglich! Ich hatte 2007 ganze 138 kg auf den Rippen! Über einige Jahre verteilt habe ich dann hier mal 5 kg und da mal 10 kg abgenommen, wieder zugenommen und dann iegendwann und irgendwie zumindest die Abnahme halten können. Das ganze war ein sehr schleichender Prozess, sobald ich eine Ausnahme gemacht habe, kam eine weitere Ausnahme und dann die Ausnahme von der Ausnahme. Das war dann immer der Anfang vom Ende. Ende 2022/ Anfang 2023 ging es mir aus anderen gesundheitlichen Gründen sehr schlecht. Eigentlich wollte ich mit dem Jahreswechsel eine weitere Abnahme starten, beginnend mit der Anmeldung im Adipositaszentrum. Ich musste mich erst um die anderen Baustellen kümmern, ehe ich im Sommer 2023 dann angefangen habe mein Essen zu tracken, weil ich einen Fragebogen für das AZ ausfüllen musste. Ich bin dann einfach dabei geblieben und habe sofort angefangen, habe nicht gewartet, bis die Anmeldeprozedur gestartet ist und bis das Programm dann Anfang 2024 endlich gestartet ist. Mit Erfolg: Ich habe seit 2023 weitere 27 kg abgenommen und somit bin ich nun 47 kg leichter. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: es ist machbar, aber es ist kein leicht verdientes Geschenk, es ist Arbeit. Arbeit, die ich jederzeit wieder auf mich nehmen würde!

Ja, ich bin nicht zufrieden mit einer Abnahme von „nur“ 10 kg in 12 Monaten, aber es sind insgesamt 27 kg in 1,5 Jahren. Das relativiert es etwas. Und wenn ich dann daran denke, dass ich bereits ein gutes Drittel meines Gewichtes verloren habe, kann ich eigentlich doch zufrieden sein. Das nächste Ziel für mich lautet U80!

Ich weiß, es ist nicht einfach, aber: fang einfach an. Der Weg muss nicht von vorneherein feststehen. Vielleicht stellst du während deiner Reise fest, dass du einen anderen Weg wählen möchtest oder musst, vielleicht biegst du auch mal falsch ab. Wichtig ist es anzufangen, sich Gedanken machen und ausprobieren.

Das Forum hier ist für mich eine sehr wichtige Stelle zum Austausch und zur Reflexion.
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Ulli
Motto: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

Magen-OPs

Beitrag von Ulli »

Hallo nochmal 🌼

Wenn es dir möglich erscheint, ohne eine Magen-OP abzunehmen, versuch es besser erstmal ohne. Da gibt es wirklich schreckliche Komplikationen, und selbst die "normalen" Nebenwirkungen sind nicht unbeträchtlich.
Liebe Grüße, Ulli

Bild
Antworten