Eiweiß vs. Aminosäuren

Allgemeiner Wissens- und Erfahrungsaustausch über Übergewicht, Ernährungsformen und Diäten
LlenaDeVida

Re: Eiweiß vs. Aminosäuren

Beitrag von LlenaDeVida »

Ich hänge mich an das Thema mal ran. :smile: Ich hoffe, es ist okay.
Mufflon hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 15:10 Als Richtlinie gilt das ca. 1,5fache an des Normalgewichtes in Gramm.
Wenn also Dein Normalgewicht 70kg wäre, bräuchtest Du ca. 105g Eiweiß.
Ich habe an diversen Stellen den Richtwert 0,8g / kg Körpergewicht gelesen, bei Menschen ab 60 Jahren 1g/kg KG.
Irgendwie streiten sich beim Eiweiß offenbar echt die Gelehrten.

Seltsamerweise komme ich mit meiner vegetarischen Ernährung seit Jahren locker auf ausreichend Eiweiß, wenn ich von 0,8g/kg KG ausgehe. Dann brauche ich aktuell ca 60g täglich, komme aber meistens auf Werte über 80, immer wieder auch über 100g. Ich habe dafür in den letzten Jahren immer wieder mal Stichproben kontrolliert und in den letzten drei Monaten fast täglich getrackt. Mein Hausarzt ist fast vom Stuhl gefallen, weil er meinte, das habe er von einem Vegetarier noch nie gehört. Und ich frage mich immer, warum ich offenbar die einzige (Vegetarierin) bin, die kein Problem hat, auf ihr Eiweiß zu kommen? :think: Rechne ich doch falsch oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Ich fang langsam schon an, an mir selbst zu zweifeln.
Nun war mein Gesamtprotein bei der letzten Laboruntersuchung Anfang des Jahres grenzwertig zu niedrig, sonst immer okay. Ich esse viel Tofu, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Milchprodukte mit niedrigem Fettanteil wie körnigen Frischkäse oder Feta, mehrmals pro Woche auch ein Ei.

Da ich jetzt zwei Dinge geändert habe, denke ich wieder darüber nach:
a) Ich mache wieder vermehrt Sport, neuerdings auch Kraftsport.
b) Ich habe vor ein paar Wochen mit Intervallfasten begonnen.

Auch hier wieder verwirrende widersprüchliche Infos. Mein Hausarzt meinte, Ausdauersport und IF würde noch zusammen gehen, beim Kraftsport käme ich aber so nicht weit und dann bräuchte ich Eiweißshakes. Ähnliches habe ich auch im Netz gelesen. Gleichzeitig aber auch bei verschiedenen Quellen, das stimme nicht, IF würde nicht zu einem Muskelabbau oder zu Eiweißmangel führen. By the way, ich faste 14:10, also die softe Variante, und esse in der Zeit weiterhin drei Mahlzeiten. Das einzige was ich anders mache ist, dass ich morgens erst dusche und dann frühstücke, und nicht umgekehrt. Meinen Doc hat auch das Argument nicht überzeugt. Angenehmer Nebeneffekt des IF: mein Binge Eating ist dadurch eingedämmt. Ich grase abends nicht mehr rum oder stülpe den Kühlschrank auf links, weil es die klare Grenze gibt, dass ab 17.00 Schluss ist mit Essen. Das sehe ich gerade als den größten Pluspunkt für mich. Also eigentlich habe ich nur meine schlechte Angewohnheit, abends noch ohne Hunger zu essen abgeschafft, und ich frage mich, warum dadurch plötzlich Eiweißshakes notwendig sein sollen? Das erschließt sich mir nicht.

Die letzten zwei Bücher, die ich gelesen habe, waren zum einen "Ernährung - meine Quintessenz" von Andreas Michalsen und "Muskeln - Die Gesundmacher" von Ingo Froböse, also ein Prof für Ernährungsmedizin und ein Prof für Sportmedizin. Michalsen warnt vor zuviel Eiweiß. Damit sähe man zwar frischer aus, die Sterblichkeit sei aber höher. Ähnlich wie Meselinne in ihrem Tierexperiment beschrieben hat. Also schon genug, aber nicht zuviel. Er empfiehlt auch unbedingt eine pflanzenbasierte Nahrung. Da fühle ich mich gerade wunderbar bestätigt, da kommt der Froböse daher und schreibt, wie wichtig eine ordentliche Menge Eiweiß sei, gerade wenn man Krafttraining macht. Ich würde gern beide mal an einen Tisch setzen und das Thema diskutieren lassen. :roll:

Ich gehe morgen ins sportmedizinische Institut und lasse Körperzusammensetzung und Grundumsatz messen. Da werde ich mal nach deren Einschätzung fragen.
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Beitrag von Mufflon »

Gute Idee mit dem Institut.
Ich kenne das so, dass 0,8g pro Kilogramm Normalgewicht zum Erhalt dienen.
Nimmt man ab, etwas mehr, ist man krank, etwas mehr, macht man Sport, etwas mehr, usw.
Leute, die viel Kraftsportmachen, dürfen auch 2g oder mehr essen.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Mufflon

Beitrag von Mufflon »

Die Ernährungsdocs sagen 1g pro Kilogramm Normalgewicht, und bei Sport mehr.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ss102.html
Ich hätte es oben mehr ausführen sollen.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
LlenaDeVida

Hier mal eine Doppelseite zum Thema aus dem Buch von Michalsen:
Bild

Was mir beim hintereinander weg lesen von seinem Buch und dem von Froböse aufgefallen ist: beide gehen auf den Signalsoff mTOR und das Wachstumshormon IGF-1 ein. Beides steigt mit eiweissreicher Ernährung, v a. tierischen Proteinen. Froböse stellt als Sportwissenschaftler die positive Wirkung auf das Muskelwachstum heraus, Michalsen als Internist die negative Wirkung auf die Autophagie der Zellen und somit die Entzündungsförderung in den Organen.

Michalsen beschreibt das als Dilemma, und er schreibt auch, dass er auf Kongressen andere Wissenschaftler dazu befragt und es keine eindeutige Empfehlung gibt.

Vielleicht höre ich an dem Punkt einfach auf, mir darüber einen Kopf zu machen, beobachte ob der Muskelaufbau mit meiner jetzigen Art der Ernährung funktioniert, und wenn nicht, probiere ich was anderes aus....

Huch, Buchseite ist gedreht. Ich weiß gerade nicht wie ich das ändern kann und hoffe, es ist okay.
Abnahme seit April 2006
Bild

Bild
LlenaDeVida

Huhu,

also wie das mit entzündungsfördernden Eigenschaften einer eiweißreichen Ernährung ist, wusste sie heute bei der Grundumsatzmessung auch nicht genau. Dafür hat sie mir eine Ernährungsberatung empfohlen, sollte sich das mit der rheumatologischen Erkrankung bestätigen.

Für einen Muskelaufbau empfehlen sie dort 2 - 2,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag. Das ist natürlich wesentlich höher als das, was allgemein empfohlen wird (0,8g bzw 1g für Menschen ab 60). 150-180g Eiweiß kriege ich mit meiner vegetarischen Ernährung dann tatsächlich nicht mehr hin. Aber ich schau mal, wie weit ich komme, ich bin ja auch keine Leistungssportlerin. Momentan mag ich mir noch keine Eiweiß-Shakes reinziehen.
Wichtig ist wohl, in dem Zeitfenster von max. 2 Stunden nach dem Sport etwas Eiweißreiches zu essen. Das meinte sie im sportmedizinischen Institut heute, und das habe ich auch im Buch von Froböse gelesen. Das unmittelbar nach dem Kraftsport aufgenommene Eiweiß wandert dann quasi direkt in die Muskeln.

Was sagt das über das Intervallfasten aus? Ich werde das wohl zumindest dann brechen, wenn ich abends Sport machen sollte.
Abnahme seit April 2006
Bild

Bild
Mufflon

Beitrag von Mufflon »

Deswegen lege ich meine Sporteinheiten vor die Mahlzeiten.
Ich habe gerade ein Video von Dr Froböse gesehen zum Thema Eiweiß, da rät er für Normalsportler zu 1,2-1,5g pro Kilo Körpergewicht.
Und mit dem Alter immer etwas mehr.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
LlenaDeVida

Mufflon hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 17:41 Deswegen lege ich meine Sporteinheiten vor die Mahlzeiten.
Ich habe gerade ein Video von Dr Froböse gesehen zum Thema Eiweiß, da rät er für Normalsportler zu 1,2-1,5g pro Kilo Körpergewicht.
Und mit dem Alter immer etwas mehr.
Das klingt schon realistischer!
Abnahme seit April 2006
Bild

Bild
Antworten