Danke für deine Worte, Masche. Klartext ist ja auch besser als so manches Geschwurbel.Masche hat geschrieben: ↑So 10. Dez 2023, 11:48 Entschuldige meine Offenheit, aber ich kann halt nur Klartext.......
.....
Selbstbelohnung mit Essen ist eine Gewohnheit und Gewohnheiten kann man ändern. Es gibt viel schönere Sachen, die sich als Belohnung eignen. Für mich ist die einzige nachhaltig wirksame Methode, eine Gewohnheit zu ändern, sich so lange zusammenzureißen, bis sich die neue Gewohnheit fest etabliert hat und man es von ganz alleine ganz selbstverständlich immer richtig macht und feststellt, dass man es gar nicht mehr anders möchte. Das kostet Anfangs sehr viel Selbstbeherrschung, aber wenn man es einmal geschafft hat, geht es ganz mühelos. Aber jemandem zu sagen, er möge sich zusammenreißen oder beherrschen ist hier ja zumindest neuerdings verpönt und ich will es dir auch nicht aufschwatzen.
......
Verzicht gehört dazu. Sonst kann ich meine Gewohnheiten nicht ändern, nicht abnehmen, nicht gesünder werden. Bei vielen löst das aber offenbar irgendein Ding aus einem früheren Leben aus, so dass dieses Wort nicht gemocht wird. Dran halten muss man sich aber schon, wenn man erfolgrich sein will. Nicht permanent, eher konsequent.
Hässlich machen?