Minus 20kg in 3 Monaten!

Allgemeiner Wissens- und Erfahrungsaustausch über Übergewicht, Ernährungsformen und Diäten
medha
Moderator

Re: Minus 20kg in 3 Monaten!

Beitrag von medha »

Du hast ja so einiges schon abgenommen und dadurch ist Dein Energieverbrauch schon geringer geworden, das können in der Klasse schon 1000 kcal sein, wenn Du Dich halt auch regelmässig bewegst. Mit der Abnahme die Energiezufuhr anzupassen ist nicht so ganz einfach. Man verschätzt sich da leicht.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

Meine Plateaus dauerten nie lange. Ich habe dann immer einfach etwas weniger gegessen. Medha sagte es schon, je leichter du wirst, desto weniger brauchst du. Und das kann eine ganze Menge weniger sein! Der Magen muss sich dann auch wieder auf noch kleinere Portionen anpassen, nach einer Weile "hungern" wird man dann aber schneller satt mit kleineren Portionen.
Das ist bei mir die Crux: ich esse auch gerne viel, große Mengen. Aber mein Magen bleibt dann groß und ich habe ständig Hunger. Klar, das ist auch eine Sache des Blutzuckerspiegels, aber mir bekamen letztendlich auch die kleinen Mengen besser. Klein. Klein sind sie immer noch nicht. 1 kg Gemüse ist gar nichts. Aber 2 kg schaffe ich nicht mehr so schnell....;)
Bild
Nuts about oceans
Lotta

Beitrag von Lotta »

Vielleicht sind deine Plateaus aber auch Umbauphasen im Körper und statt Gewicht reduziert sich irgendwo was im Umfang, Haut bildet sich zurück oder Ähnliches.
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
BananaJoe

Beitrag von BananaJoe »

Nun hänge ich fast 2 Monate auf dem Plateau fest. So als echte Diät sehe ich das Ganze ja eh nicht (ehr als Ernährungs- und Lebensumstellung). trotzdem frustrierend.

Positiv ist, dass ich über Weihnachten nicht zugenommen habe (obwohl ich mich nicht komplett zu 100% an gesunde Ernährung gehalten habe), negativ ist dass aber auch nach Weihnachten (und wieder sehr gesunde Ernährung) die Wage wie eingefroren stehen bleibt.

Mein Körper is schon komisch: in 3 Monaten 20kg abgenommen dann zwei Monate kompletter Stillstand (obwohl ich quasi alles gleich mache).

Naja jeden Tag im Plateau ist ein Tag näher am nächsten Schub wo das Gewicht wieder sinkt.

Eigentlich wollte ich nie Kalorien zählen oder so... so langsam frage ich mich aber doch ob das nicht mal Sinn macht.....
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Wie schon geschrieben, so lange die Abnahme funktioniert braucht man nichts zu ändern. Wenn es nicht mehr klappt, hat man die Gelegenheit zu überprüfen, was man da tut. Dafür gibt es Möglichkeiten. Da es für die Abnahme ein Defizit braucht, liegt es nahe zu überprüfen, wie hoch Energieverbrauch und Energieaufnahme sind und ob man ein Defizit hat. Mindestens über 4 Wochen.
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
OHvalen
Motto: Machen! Nicht labern.

Beitrag von OHvalen »

BananaJoe hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:20
Mein Körper is schon komisch: in 3 Monaten 20kg abgenommen dann zwei Monate kompletter Stillstand (obwohl ich quasi alles gleich mache).
Du sagst es doch selbst: du machst alles gleich. Mache etwas anders! Iss weniger! Gesund kann auch zuviel sein, von der Menge der Kalorien.
Wenn der Körper umbaut, nimmt er trotzdem ab, insbesondere nach so langer Stillstandzeit. Es sei denn, man nimmt zuviel an Energie zu sich.......
Bild
Nuts about oceans
BananaJoe

Beitrag von BananaJoe »

Wollte mich nach langer Zeit noch mal melden.

Meine Strategie mit gesunder, natürlicher, ausgewogener Ernährung und Sport abzunehmen hat in den ersten drei Monaten echt genial funktioniert (ca. 20kg waren nach gut 3 Monaten weg).

Danach ging aber erst mal nichts mehr. Zum Glück bin ich nicht vollends in „Alte Muster“ gefallen weil mir die unverarbeitete Nahrung eigentlich recht gut schmeckt. Jedoch stagnierte es (ging sogar 2kg hoch, habe es wohl etwas schleifen lassen).

Seit einigen Monaten versuche ich (wie es schon mal richtig gut geklappt hat) mit einer Kombination Sport und unverarbeiteten Lebensmittel weiter abzunehmen. Jedoch ist es zunehmend zäh, extrem langsam... Habe in 3 Monaten „nur“ ca. 4-5kg abgenommen.

Mir war schon klar dass – je näher ich dem Normalgewicht komme – desto langsamer wird die Geschwindigkeit.

Irgendwie ist es einfach demotivierend wenn sich regelmäßig wochenlang auf der Wage nicht (oder fast nichts) tut.... Vor allem wenn ich mich erinnere dass ich mal "mühelos" 6kg im Monat abgenommen habe...

Positiv ist: Ich war wegen Checkup beim Arzt. Alle Blutwerte sind im absoluten Top Berech (Cholesterin, Langzeitzucker, Leber,...) das war vor der Ernährungsumstellung ehr im kritischen Bereich.
KleineHummel

Beitrag von KleineHummel »

Hallo BananaJoe, schön, dass du den weg wieder hierhin gefunden hast.
Vielleicht hilft es dir ja, wenn du ein paar Tipps von Medha oder OHvalen umsetzt oder zumindest darüber nachdenkst.
Die beiden haben schon ordentliches know how.

Klar nimmst du irgendwann nicht mehr 6Kg im Monat ab, wenn du vorher schon 20Kg abgenommen hast.
Klar wird es dann weniger, weil dein Ausganggewicht einfach nicht mehr so hoch ist, wie am Anfang.
Prozentual ist es wahrscheinlich aber immernoch die gleiche Liga, also vielleicht löst du dich ein wenig von den Kilos und berechnest prozentual deine Abnahme :)

Viel erfolg und Montivation wünsche ich dabei :)
Bild

“Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Winston churchil)

Start: 05.12.24 - 110Kg BMI: 40.9
BananaJoe

Beitrag von BananaJoe »

Eigentlich mache ich echt schon viel...ich setze neue Reize. Mache regelmäßig Kraft- Ausdauertraining.
Bin auch bereits körperlich richtig fit geworden.

Auf meinem heimischen Ergometer begann ich zusätzlich vor Monaten ich mit Grundlagenausdauer (ca. 2-3 Stunden pro Woche). Mittlerweile zunehmend Intervalltraining (um den Reiz zu erhöhen).

Hab irgendwo mal gelesen dass man immer mal wieder zwei Wochen High Carb einlegen sollte (insbesondere wenn man viel trainiert). Habe ich auch versucht (natürlich mit gesunden, komplexen Kohlenhydraten). Gebracht hat es nix (geschadet aber auch nicht)

Körperlich fühle ich mich richtig fit.. mittlerweile sind ca. 27kg weg.

20kg in den ersten 3 Monaten (war so was von überrascht wie schnell das ging) die restlichen 7kg innerhalb von 12 Monaten (mit immer mal wieder bisschen hoch und runter zwischen drinnen).

ca. 10kg will ich so in etwa noch weg kriegen, und es hängt mal wieder so richtig.

Ich überlege mir schon ob ich professionell meinen Grundumsatz medizinisch messen lasse (keien Ahnung vielleicht ist mein Stoffwechsel ja echt eingeschlafen...) aber ich merke wie ich durchs Training immer fitter werde, ich sehe wie die Muskeln wachsen (hab schon ziemliche Oberschenkel durch das Training). Deutet also nicht wirklich auf einen „eingeschlafenen Stoffwechsel“ hin...

D.h. eigentlich bin ich wirklich zufrieden, ist schon viel weg, bin sehr viel fitter... aber irgendwie hangele ich mach im 1kg Rythmus von einem Plateau zum nächsten....
Denkerin
Moderator
Motto: "Wenn das Telefon nicht klingelt ...- dann ists für mich!"

Beitrag von Denkerin »

Muskeln wiegen mehr als Fett, vielleicht baust Du gut auf.
Bild
Antworten