Sprachen lernen

Das Leben ist schön, und wir sind es auch! Hier ist Platz für Gespräche über alles, was uns und unsere Umgebung leuchten lässt: Mode, Make-Up, Wohnen, Garten, Hobbies, oder was immer uns einfällt.
Jazzy
Motto: Savoir vivre

Re: Sprachen lernen

Beitrag von Jazzy »

Hallo Llena,
auch interessant : Quechua!!! So ging es mir bei Gälisch. Da lernt man ein paar Jahre und dann versteht einen nur die Dorfgemeinschaft plus 30km Radius. Das ist dann schon lustig 😁
Bild
Mein Erfolg wird bei mir in cm Taillenweite angezeigt

Taillenumfang
Januar 2024 : 122 cm
30.6. 2024 : 108 cm
3.9. 2024 : 104 cm
1.10.2024 : 103 cm
Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Beitrag von Mufflon »

Ich habe vor ein paar Wochen mit Walisisch auf Duolingo angefangen.
Auslöser war ein Krimi als Hörbuch, ich wollte wissen, wie gut der Sprecher seine Arbeit macht.
Mittlerweile finde ich es sehr spannend, die Sprache ist ja eine der letzten keltischen Sprachen.
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Minnie
Motto: Mein Ziel ist ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche.

Beitrag von Minnie »

Mein Mann hat mir eine neue Sprach-app runtergeladen: Platt mit Beo.

Er meint, ich muss das lernen bevor wir nach Niedersachsen ziehen. Für das Verständnis ganz gut, aber die Aussprache bekomme ich nie im Leben so hin.
Bild

115 kg = Grad II (Jahresziel 2021) geschafft am 28.11.2021 :D
102 kg = Grad I
87 kg = Übergewicht
72 kg = Normalgewicht
54 kg = untere Grenze Normalgewicht :?:
Masche

Beitrag von Masche »

Ich würde es auch nicht versuchen, könnte sein, dass das bei den Einheimischen nicht gut ankommt.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Sabine

Beitrag von Sabine »

Ich hätte ja total Lust, eine Sprache zu lernen. Einfach wegen dem Lernen (gut, dafür könnte ich auch Chemie lernen), um meinen Kopf zu fordern, weil es Spaß macht...

Nur welche?
"Brauchen" im Alltag kann ich höchstens Englisch und selbst da brauche ich sie nicht sondern es ist hilfreich. Weil ich hier immer von Touristen angesprochen werde, die nach dem Weg fragen... oder mal für Kinofilme, das wäre nice.

Und ich bin fast 60 Jahre alt, ich reise auch nicht. Zeitverschwendung? Sinnvoll?

Wie habt ihr euch eure Fremdsprachen ausgesucht?
Bild

BMI: 24,8
Jule
Motto: Dream it. Wish it. Do it.

Beitrag von Jule »

Meine ersten Fremdsprachen waren von der Schule vorgegeben, Englisch, Französisch, Spanisch (Latein nur ein bisschen). Ein bisschen Dänisch, Schwedisch, Norwegisch kam durch Freunde und Reisen dazu, d.h. ich habe vor den Reisen immer die kleinen Sprachreiseführer von Langenscheidt verschlungen, Schwedisch habe ich dann intensiver selbst gelernt und hatte mich gerade an der Skandinavischen Sprachschule angemeldet als die Lebensentscheidung für China gefallen ist, also dort abgemeldet und am Konfuzius-Institut angemeldet und Chinesisch gelernt. Für Kambodscha und Thailand habe ich dann tatsächlich nur Grußformeln und Danke/Bitte gelernt.

Du könntest eine Sprache lernen, weil Du den Klang magst oder Dich für das Land interessierst, Filme in Originalsprache schauen magst oder Texte im Original lesen möchtest. Wenn es Dir Spaß macht und Du Lust dazu hast: mach es doch einfach. Ich finde nicht, dass jede unserer Aktivitäten auf (Selbst-)Optimierung, Nutzen etc. ausgerichtet sein soll, sondern wir dürfen Dinge tun, einfach weil sie uns Freude machen. Das ist keine Zeitverschwendung, sondern sehr sinnvoll!
LG Jule

Do not go gentle into that good night.
Rage, rage against the dying of the light.
(Dylan Thomas)

Bild
Benutzer 6584 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 6584 wurde gelöscht »

.
Zuletzt geändert von Benutzer 6584 wurde gelöscht am Mo 17. Feb 2025, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine

Beitrag von Sabine »

Ihr habt genau ins Schwarze bei mir getroffen - ich habe seit gestern drüber nachgedacht und ja, ich tue irgendwie nichts, was mir nichts bringt und Selbstoptimierung, das ist was ganz feines für mich. Ich mache nichts nur aus Spaß, alles hat einen wichtigen Sinn und Zweck. Überspitzt ausgedrückt.

(Ich habe auch keine anderen Hobbies...)
Bild

LlenaDeVida

Beitrag von LlenaDeVida »

Sabine hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 13:16 Ihr habt genau ins Schwarze bei mir getroffen - ich habe seit gestern drüber nachgedacht und ja, ich tue irgendwie nichts, was mir nichts bringt und Selbstoptimierung, das ist was ganz feines für mich. Ich mache nichts nur aus Spaß, alles hat einen wichtigen Sinn und Zweck. Überspitzt ausgedrückt.

(Ich habe auch keine anderen Hobbies...)
Oh je.
Vielleicht hilft der Gedanke, dass auch Spaß einen wichtigen Sinn und Zweck hat?
Nämlich Lebensfreude.

Es gibt hier ja auch den Thread "Es wird Zeit für etwas Neues!"
Vielleicht magst Du Dich da ja mal in dieser Hinsicht austoben. :smile:
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
Sabine

Beitrag von Sabine »

Danke für den Link, ich werde gleich mal lesen gehen.

Das ist jetzt zwar hier am Thema vorbei, aber ja, durch das Lesen hier wurde ich aufgerüttelt. Lebensfreude, darüber muss ich nachdenken. Ich glaube, die meiste Lebensfreude empfinde ich, wenn ich arbeite und im genau richtigen Verhältnis zwischen Anforderung an Können bin; im Flow. Das ist für mich Lebensfreude - da leiste ich aber gleichzeitig etwas für andere, also mein Unternehmen. Ob ich das so losgelöst umsetzten kann wie hier beschrieben, ja ich denke mal darüber nach...

Ganz kurz habe ich in Französisch reingelesen und -gehört, das hatte ich mal in der Schule. Leider mag ich die Sprache immer noch nicht. Englisch kann ich ja ganz gut, vor allem passiv und da könnte ich mir vorstellen, auch mal Serien im Original zu hören oder Podcasts, Hörbücher. Das geht aber dann schon wieder sehr in Richtung brauchbar und damit in Richtung Optimierung.
Bild

Antworten