Wieder einer mehr..
- Birgit
- Administrator
- Motto: Sapere aude!
Re: Wieder einer mehr..
Joggen kann bei starkem Übergewicht tatsächlich etwas problematisch sein. Ich selbst bin inzwischen zwar schon fast normalgewichtig, habe aber leider geschädigte Gelenke. Darum bevorzuge ich Walking.
Willkommen in der Runde!
Willkommen in der Runde!
| Unitopia ist ein Text-Rollenspiel. Wenn ich nicht hier bin, bin ich manchmal dort. Einfach nach Fenchurch fragen. ![]() |
- towanda
- Motto: 8sam, bewusst und mit Genuss zum Erfolg
Hey, da muß ich dir widersprechen. Ich finde, beim Sport läuft es schon mega bei dir.Ich88 hat geschrieben: ↑Mi 25. Jul 2018, 20:44 Danke für die freundliche Aufnahme hier. Es ist schön mit anderen Kontakt zu haben, die in einer ähnlichen Phase stecken.
Wegen meinem Sport.. da bin ich noch unsicher.
Ich habe mir erst mal ein Buch gekauf. Training mit eigenem Körpergewicht (Krafttraining). Tolle Übungen sind da drin beschrieben, auch wie man sie im Schwierigkeitsgrad anpassen kann.
Ein Trainingsplan war auch dabei, also hab ich mit dem Einsteigerprogramm begonnen. Fazit: nach ca. 45 min erster Trainingseinheit hatte ich so Muskelkater, dass es knapp ne Woche gedauert hat bis ich wieder problemlos ein T-Shirt anziehen konnte. War zu heftig. Hab ich vertagt. Ziel ist es da mal damit anzufangen.
Jetzt fahre ich Rad, ab und an geh ich Joggen. Joggen gefällt mir besser, aber ich habe noch Angst, dass das nicht so gut für meine Gelenke ist mit dem aktuellen Gewicht. Aber um mich dran zu gewöhnen geh ich 3-4 mal im Monat 4km Joggen.
Daneben mache ich jetzt so ein Fitnessprogramm, das ca. 30-40 min dauert, das viele Übungen umfasst. Geplant ist 3 mal die Woche... aktuell muss ich mir eingestehen, dass ich das nur 2 mal die Woche mache.
Wie schon gesagt - beim Sport läuft's noch nicht so gut.
Du machst schon sooo viel, das ist doch toll.
Ich wünsche wirklich, ich hätte deinen Elan und würde so viel machen - seufz....
Kannst du mal eben was von deiner Energie zu mir rüber beamen bitte??
Also, im Ernst jetzt, sei stolz auf dich. Lobe dich mal für das, was du schon tust und versuche, dich nicht total zu überfordern.
keine Ziele, kein Druck, ganz entspannt und mit viel Achtsamkeit versuchen, Hunger- und Sättigungs-Gefühl zu entwickeln.
Körpergröße 158 cm - BMI aktuell: 39,7

Körpergröße 158 cm - BMI aktuell: 39,7
- Tiggy
- Moderator
- Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Zum Thema joggen kann ich dir vielleicht ein bisschen weiter helfen, denn ich jogge auch. Um deine Gelenke zu schonen, solltest du sie langsam an die Belastung gewöhnen. Das geht sehr gut mit Intervalltraining. Ich bin angefangen mit 2 Minuten gehen - 1 Minute laufen (auch um Kondition aufzubauen). Dann habe ich irgendwann die Gehpause auf 1 Minute reduziert und nach und nach die Laufphasen um jeweils 1 Minute erhöht. So kann dein Körper sich auf die Veränderung einstellen, benötigte Muskeln aufbauen und deine Gelenke stärken.
Bei mir hat das super funktioniert und ich hatte nie Probleme mit den Gelenken.
Wichtig ist auch das Dehnen nach dem Laufen. Denn sonst können sich Sehnen verkürzen - und das tut weh. Ich empfehle auch den Rücken zusätzlich durch Übungen zu stärken. Besonders die Lendenwirbel werden bei Läufern sehr belastet. Darum solltest du dir nach dem Laufen nochmal 5-10 Minuten Zeit nehmen für ein paar leichte Übungen. Das zählt dann auch als Cool Down.

Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
- Tiggy
- Moderator
- Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Ich hab hier noch einen Bericht zu dem Thema wieder gefunden, den ich persönlich sehr hilfreich fand.
https://trib.al/EKdRk4R
https://trib.al/EKdRk4R
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Hallo zusammen,
lange war ich nicht mehr hier.
Ich kann leider nicht mehr auf die Wiegelisten sehen - der Inaktivität geschuldet, nehme ich an.
Da ich aber eigentlich nur hier meinen Gewichtsverlauf schriftlich niedergeschrieben habe, würde ich bitten, mir darauf wieder Zugriff zu gewähren
VG,
Matthias
Hallo Matthias, schön dass du wieder da bist
Habe dich eben in dem geschützten Bereich freigegeben.
Freue mich schon sehr von dir zu lesen.
Ich kann leider nicht mehr auf die Wiegelisten sehen - der Inaktivität geschuldet, nehme ich an.
Da ich aber eigentlich nur hier meinen Gewichtsverlauf schriftlich niedergeschrieben habe, würde ich bitten, mir darauf wieder Zugriff zu gewähren

VG,
Matthias
- Mufflon
- Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!
Hey, schön Dich wieder zu lesen!
Ich hatte Dich und Deine Beiträge vermisst, als ich wiederkam!
Ich hatte Dich und Deine Beiträge vermisst, als ich wiederkam!
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
92,4➡83,7kg➡55
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Willkommen zurück. Ich habe dich vermisst.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:

Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
- schneeflocke
- Moderator
- Motto: Alles ist möglich, wenn man will
Matthias hat geschrieben: ↑Do 9. Nov 2023, 11:00 Hallo zusammen,
VG,
Matthias
- LlenaDeVida