Psychotricks und Manipulation - Gegenwehr
Re: Psychotricks und Manipulation - Gegenwehr
Was in aller Welt ist denn jetzt wieder eine Bimmelbude? 

Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:

Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
- Spiegeltaenzerin
- Motto: dum spiro pugno.
Ich würde es mit "Callcenter" übersetzen.
Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

- Mrs Hudson
Völlig richtigSpiegeltaenzerin hat geschrieben: ↑Mo 12. Jul 2021, 15:38 Ich würde es mit "Callcenter" übersetzen.
Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.![]()

Das nur am Rand, ich weiß wieviele zerstörte Existenzen dort arbeiten und wie nachlässig man dort oft mit der Ressource Mensch umgeht. Das war für mich auch der Grund aufzuhören.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)
Ich bin einmal unfreundlich geworden gegenüber einem Call-Center Mitarbeiter - der es in dem Moment gar nicht verdient hat.
Ich habe das auch mit den Worten begonnen "Ich weiß, dass Sie persönlich da jetzt nichts dazu können, aber ich muss meinem Frust einfach mal los werden..."
Das hat mir in dem Moment gut getan, aber es hat mir auch Leid getan dem anderen gegenüber. Ich habe zwei Bekannte gehabt, die im Call-Center gearbeitet haben und die haben es da absolut nicht leicht. Die Arbeitsbedingungen sind nicht schön, die Bezahlung meist nicht super genial und der Druck ist recht hoch. Ähnlich ergeht es wohl den Paketboten.
Ich denke es ist im Endeffekt für beide Seiten nicht einfach. Das sollte man vielleicht auch im Hinterkopf behalten.
Ich habe das auch mit den Worten begonnen "Ich weiß, dass Sie persönlich da jetzt nichts dazu können, aber ich muss meinem Frust einfach mal los werden..."
Das hat mir in dem Moment gut getan, aber es hat mir auch Leid getan dem anderen gegenüber. Ich habe zwei Bekannte gehabt, die im Call-Center gearbeitet haben und die haben es da absolut nicht leicht. Die Arbeitsbedingungen sind nicht schön, die Bezahlung meist nicht super genial und der Druck ist recht hoch. Ähnlich ergeht es wohl den Paketboten.
Ich denke es ist im Endeffekt für beide Seiten nicht einfach. Das sollte man vielleicht auch im Hinterkopf behalten.
- medha
- Moderator
Es kommt aber immer noch darauf an, welche Art von Call Center. Diejenigen die ungefragt Werbeanrufe machen haben Gegenwehr verdient.
Bei den normalen Servicecenter Hotlines ist es zwar manchmal echt schwierig aber da hilft nur Geduld und Gelassenheit.
- Tiggy
- Moderator
- Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Genau das habe ich auch gerade gedacht... Man sollte sich selbst auch fragen, ob man so einen Job machen möchte.
Mit Anfang 20 habe ich mich mal bei einem Callcenter beworben, ohne zu wissen worum es ging. Selbst im Vorstellungsgespräch wurde es nicht so richtig erklärt, sondern so richtig habe ich es erst mitbekommen, als ich dort einen Tag zur Probe gearbeitet habe. Unerwarteterweise habe ich an dem Tag sogar etwas verkauft und ich hätte (zu einem miesen Gehalt) dort anfangen können, aber mir war sofort klar, dass ich diese Art von Arbeit nicht machen möchte. Ich möchte nicht ungebeten bei Fremden anrufen und denen irgendwelche Sachen andrehen. Dabei habe ich mich total unwohl gefühlt.
Ich hatte damals gehofft, dass es sich dabei um ein Callcenter handelt, bei dem Kunden bei mir angerufen hätten, um z.B. Fragen zu klären. Solch eine Stelle sollte es dort angeblich auch geben, aber die wurde mir nicht angeboten. Da habe ich lieber noch etwas länger nach einem Job gesucht...
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
- Fruchtfliege
Das Selbe habe ich eben beim Lesen auch gedacht. Und wenn sie dann noch anrufen, das als Umfrage tarnen, aber dann eigentlich etwas verkaufen wollen, dann finde ich das schon sehr frech.
Ich habe mal beim Callcenter von Pearl angeboten. Ich habe dort ein elektronisches Türschloss gekauft. Der Paketbote hatte es mir aber nicht gebracht, sondern es in die Filiale gelegt, ohne mir bescheid zu geben. Am letzten Tag bekam ich das in der App angezeigt und die Mitarbeiterin der Filiale hat es mir vom Wagen der Rücksendungen wieder herausgefischt. Nach einer Woche ging das Schloss kaputt und ich hatte kein Interesse mehr daran, weil mir das zu heikel war, denn es ging um meine Wohnungstür. Ich kam nicht mehr rein.
Zurückgeben ging aber nicht,, weil deren 14 Tage nun rum waren. Da ich es aber erst ein paar Tage hatte, sah ich das anders. Ich hatte eine krasse Tante von deren Callcenter dran, die mich angebrüllt (!) hat. Ich habe den Hörer erst mal einen halben Meter vom Ohr weggenommen und habe ganz freundlich darum gebeten, ausreden zu dürfen. Man soll es nicht glauben, aber das hat funktioniert. Sie hat mir zugehört und ich habe ihr mit ihrem Vorgesetzten gedroht. Ich habe ihr gesagt, ich muss einfach nur noch mal anrufen, und es geht jemand Anderes dran, der mich sicherlich verbinden wird. Ich habe daraufhin einen Retourenschein von ihr bekommen.
Das war wirklich meine heftigste Erfahrung. Ich habe mich auch gefragt, wie blöd man eigentlich sein muss, die Kunden anzubrüllen, denn ich war mit der Aufzeichnung des Gesprächs zu Qualitätszwecken einverstanden. Und genau aus solchen Gründen bin ich das immer, weil ich dann denke, dass die Leute sich besser benehmen, wenn man etwas zurückgeben will.
Und da, muss ich sagen, ist mir auch egal, was für einen Druck diese Leute haben. Anbrüllen geht einfach nicht. Wenn ich für diesen job nicht geeignet bin, weil ich meine Impulse nicht kontrollieren kann, dann muss ich mir etwas Anderes suchen.
Ich finde es auch ganz übel, wenn da dann erst mal so "Beißhunde" sitzen, die erst mal alles abwimmeln, was irgendwie geht.
Liebe Grüße
Fruchti

Fruchti

- Mrs Hudson
Das weiß ich nur, weil ich das selber erlebt habe.Fruchtfliege hat geschrieben: ↑Fr 16. Jul 2021, 17:33
Ich habe mal beim Callcenter von Pearl angeboten.
Ich hatte eine krasse Tante von deren Callcenter dran, die mich angebrüllt (!) hat. Ich habe den Hörer erst mal einen halben Meter vom Ohr weggenommen und habe ganz freundlich darum gebeten, ausreden zu dürfen. Man soll es nicht glauben, aber das hat funktioniert. Sie hat mir zugehört und ich habe ihr mit ihrem Vorgesetzten gedroht. Ich habe ihr gesagt, ich muss einfach nur noch mal anrufen, und es geht jemand Anderes dran, der mich sicherlich verbinden wird. Ich habe daraufhin einen Retourenschein von ihr bekommen.
Das war wirklich meine heftigste Erfahrung. Ich habe mich auch gefragt, wie blöd man eigentlich sein muss, die Kunden anzubrüllen, denn ich war mit der Aufzeichnung des Gesprächs zu Qualitätszwecken einverstanden. Und genau aus solchen Gründen bin ich das immer, weil ich dann denke, dass die Leute sich besser benehmen, wenn man etwas zurückgeben will.
Und da, muss ich sagen, ist mir auch egal, was für einen Druck diese Leute haben. Anbrüllen geht einfach nicht. Wenn ich für diesen job nicht geeignet bin, weil ich meine Impulse nicht kontrollieren kann, dann muss ich mir etwas Anderes suchen.
Ich finde es auch ganz übel, wenn da dann erst mal so "Beißhunde" sitzen, die erst mal alles abwimmeln, was irgendwie geht.
Callcenter haben Projekte, Du rufst nicht beim CC von Pearl an, sondern bei einem Menschen, der die IC- Calls auf seinem Bildschirm bekommt, das ist Computergesteuert. Das mitschneiden für Qualitätszwecke dient nicht der Kundenzufriedenheit sondern um Mitarbeiter unter Druck zu setzen. Die Illusion der Vorgesetzten ist, glaube ich, eine typisch deutsche Erscheinung. Es gibt zwar Teamleiter, die Vorgesetzte sind, aber die telefonieren nicht mit aufgebrachten Kunden. Die sind froh in der Hierarchie aufgestiegen zu sein. Es gibt heutzutage eh keine Möglichkeiten mehr, Programme steuern alles. Die Frau bei Dir hat vielleicht Anweisung so wenig Retourenscheine wie möglich rauszuhauen, kommt sonst ihrer Quote nicht zu Gute. Du hast Theater gemacht, dafür hat sie die nächsten 10 auflaufen lassen.
Du bist zufrieden gestellt, das zählt.

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.(Henry Ford)
Am Telefon melde ich mich immer nur mit:"Ja, bitte", meist kommt von der andern Seite eine Gesprächspause...Wenn der Anrufer nach seinem "Luftholen", anhebt, seine Nachricht abzuspielen - lege ich sofort auf. 
Ich habe 2014 einen Bariatrische OP erhalten. Im Vorfeld - zur OP-Genehmigung, nahm ich an einer Verhaltenstherapie teil und habe für mich gelernt: Auf dem Weg zur Therapiestunde - mit 90 Min. Fahrzeit - kam ich an einigen "Verführungspunkten" vorbei, da waren Bäckereien, so wie Pommesbuden, die ihre speziellen Düfte verströmten, habe ich mit mir einen Vertrag abgeschlossen, mit den Sätzen; Sigrid, du verhungerst nicht. Wenn du gegen 18:00 wieder in Krefeld ankommst, gibt es eine besonders leckere Linsensuppe im türkischen Restaurant...Über 5 Stunden war ich also "abgelenkt", mich dem Apetitt und dem Verlangen nach Essen, hinzugeben. Auch heute gehört dieser Satz zu meiner Strategie.( Klappt zwar nicht immer) Ebenso bringt mich eine intensive Unterhaltung dazu - langsam zu essen, ja sogar einen Rest übrig zu lassen.
Sigrid
Hoffe, dass mein Psychotrick passend zum Thema ist - mit Cal-Zenter - habe ich nichts "am Hut"

Hoffe, dass mein Psychotrick passend zum Thema ist - mit Cal-Zenter - habe ich nichts "am Hut"