Hunger oder Magenschmerzen?

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Summerlove

Re: Hunger oder Magenschmerzen?

Beitrag von Summerlove »

Hallo, wann hast du denn die Schmerzen?
Bild
Ssslppsr

Beitrag von Ssslppsr »

Jule hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 13:24 ..wie oben bereits erwähnt: geht's vom Essen weg, war es "nur" Hunger.
Das wäre zu einfach - die Beschwerden lassen nicht sofort nach dem Essen nach: Manchmal ist es nach dem Essen schlimmer, manchmal besser. Ich glaube, ich sollte mal wieder Panthoprazol nehmen (hab es noch da von früher).

Ein anderes Problem ist auch: Im Büro hab ich nichts zu essen dabei, ich frühstücke wenig, gehe Mittag essen und Abends zu Hause - das war's. Hier im Homeoffice ist die Küche bei Pausen immer in der Nähe, wenn man sich Kaffee macht usw. Auch gibt es bei uns oft Abends auch noch mal warmes Essen, weil meine Frau nach der Arbeit was essen will.

Dann war gestern Sonntag und ich hab gekocht - war wirklich lecker, Reste kommen in die Tupperdose. Aber ich bin so ein Typ "Aufesser / nichts verschwenden" (obwohl kein Schwabe :-) Das führt dann oft dazu dass ich eben "ordentlich" die Dose leer mache und das kann zu viel sein.

Ich bin jetzt Ü50 und hab immer so 1 Kilo im Jahr zugenommen (schleichend) aber im letzten Jahr eben 3-4! So dass ich jetzt schon einige Zeit die "Schallmauer" von 100kg überschritten habe (105 derzeit) und das ist zu viel. 99 wäre mein erstes Ziel. Und ich bin leider der Typ "morgen fange ich an" - mir fehlt die Motivation.

Gottseidank habe ich keine Bewegungsprobleme, aber ich vermisse das Kieser Training (Fitness) - ist ja schon wieder 3 Monate zu.

PS: Es dauert irgendwie recht lange, bis meine Beiträge hier ankommen - mach ich was falsch?
Bild
Galathea

Beitrag von Galathea »

Ich würde auch versuchen, mal tagebuchartig festzuhalten, wann du welches Gefühl im Magen hast. Keine Ahnung, so "Käsebrot-Frühstück, mittags Magenschmerzen, gehen weg durch Mittagessen (Nudelsuppe)". Ich könnte mir vorstellen, dass du dann nach ein, zwei Wochen vielleicht ein gewisses Muster erkennen kannst.

Fettiges Essen ist ja auch nicht per se schlecht :-) Fett braucht man ja auch zum Überleben. Aber bei mir z.B. macht es einen großen Unterschied, was für Fett ich zu mir nehme. Olivenöl bspw. (sprich viel ungesättigte Fettsäuren) macht mich wunderbar satt und zufrieden. Kokosnussmilch (sprich viele gesättigte Fettsäuren) führt bei mir häufig zu Sodbrennen oder Magendrücken. Wenn ich darauf achte, mehr ungesättigte Fettsäuren zu mir zu nehmen, geht's mir generell also besser.
So viele Jahre und so viele Sterne ist es schon her, seit wir draußen sind auf dem Meer (Rio Reiser/Übers Meer)
Denkerin
Moderator
Motto: "Wenn das Telefon nicht klingelt ...- dann ists für mich!"

Beitrag von Denkerin »

Ssslppsr hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 08:42
PS: Es dauert irgendwie recht lange, bis meine Beiträge hier ankommen - mach ich was falsch?
Nein, Mods schlafen nur auch manchmal :)
Bild
Summerlove

Beitrag von Summerlove »

Ich würde das zuerst mal ärztlich abklären lassen um eine Krankheit auszuschließen und BEVOR ich wieder zu Magentabletten greife, meiner Erfahrung nach verschreiben die Ärzte die Magenmittel schnell ohne der Ursache auf den Grund zu gehen.

Mein Magen brüllt mich zur Zeit auch immer an und terzt rum, weil er meint wir verhungern in den nächsten 2 Stunden, mittlerweile nicht mehr so laut und nachhaltig wie zu Beginn des IF, aber noch meckert er. Ich habe das auch ärztlich abklären lassen, alles OK, so lasse ich ihn meckern, mein Kopf sagt, wir verhungern nicht, und bisher ist das auch so gewesen :D
Bild
Ssslppsr

Beitrag von Ssslppsr »

Denkerin hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 09:39 Nein, Mods schlafen nur auch manchmal :)
Ach so.. na dagegen ist ja nichts einzuwenden :-) Ich dachte schon ich hätte etwas vergessen einzustellen, oder was Komisches geschrieben, dass alles von mir erstmal prüfgelesen werden muss :-)

Wie macht man diese "Gewichtslineale" unten in der Signatur?
Bild
Ssslppsr

Beitrag von Ssslppsr »

Galathea hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 09:28 .. mal tagebuchartig festzuhalten, wann du welches Gefühl im Magen hast.

Fettiges Essen ist ja auch nicht per se schlecht :-) Fett braucht man ja auch zum Überleben. Aber bei mir z.B. macht es einen großen Unterschied, was für Fett ich zu mir nehme. Olivenöl bspw. (sprich viel ungesättigte Fettsäuren) macht mich wunderbar satt und zufrieden. Kokosnussmilch (sprich viele gesättigte Fettsäuren) führt bei mir häufig zu Sodbrennen oder Magendrücken. Wenn ich darauf achte, mehr ungesättigte Fettsäuren zu mir zu nehmen, geht's mir generell also besser.
Das werde ich versuchen, ich habe auch gerade so eine App angefangen (yazio) als Kalorien-Tagebuch. Guter Hinweis mit der Kokosnussmilch - ich koche gerne mal asiatisch damit. Also ich werde beobachten.
Bild
Denkerin
Moderator
Motto: "Wenn das Telefon nicht klingelt ...- dann ists für mich!"

Beitrag von Denkerin »

Ssslppsr hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 11:01
Denkerin hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 09:39 Nein, Mods schlafen nur auch manchmal :)
Ach so.. na dagegen ist ja nichts einzuwenden :-) Ich dachte schon ich hätte etwas vergessen einzustellen, oder was Komisches geschrieben, dass alles von mir erstmal prüfgelesen werden muss :-)
Absolut alles was jeder neue User in den ersten 5 Beiträgen schreibt wird "prüfgelesen", so sind die Regeln :D
Wir wollen hier ja nur Gleichgsinnte und keine Abnehmcoaches, Diätdrinkverkäufer oder Leute die aus Langeweile mal kräftig in der Welt rummobben wollen. Bei Dir machen wir keine Ausnahme, alles so weit normal und in Ordnung :)
Das bedeutet für Neulinge wie Dich eben auch Sicherheit, dass hier drauf geachtet wird dass es ums Thema geht, das, weswegen man hier ist bzw. hier sein sollte.
Bild
Jule
Motto: Dream it. Wish it. Do it.

Beitrag von Jule »

Hi,

Ticker für die Signatur ist hier gut erklärt: https://www.forum-adipositas.de/Board/v ... lit=Ticker

Einfach wäre ja auch mal fein gewesen. Dann schließe ich mich an, das sollte abgeklärt werden. Ich würde allerdings sofort anfangen, Tagebuch zu schreiben und genau festhalten, was du wann gegessen hast und wie es dir ging. Das kann dich und/oder den Doc dann schon um einiges weiter bringen, wird eh von vielen Docs bei unklaren Bauchproblemen als Hausaufgabe gegeben.

Mit dem Essen: es ist kein Problem, abends warm zu essen oder zwei oder dreimal am Tag warm zu essen - kommt halt drauf an was.

Bei Kokosmilch verwende ich nur noch die light-Variante. Ist nicht ganz so cremig, aber geschmacklich ebenbürtig. Und halt nur in kleinen Mengen, die Liter-Packs kaufe ich nicht mehr... ;)
LG Jule

Do not go gentle into that good night.
Rage, rage against the dying of the light.
(Dylan Thomas)

Bild
Ssslppsr

Beitrag von Ssslppsr »

Jule hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 12:25 Ticker für die Signatur ist hier gut erklärt..
Danke, hat funktioniert, wie man sieht :-)

Also der Tag gestern mit Yazio-App war aufschlussreich und auch typisch, denke ich. Probleme:

- zuwenig getrungen, 1,5 statt 2 Liter
- zuviel gegessen (na ok nicht gravierend; 56kCal drüber bei 2200)
- zu viel KH und Fett (Butter), zu wenig Eiweiß
- tagsüber nur sitzend gearbeitet, viele Videokonferenzen und Telefonate, Abends Sofa (das mach ich heute anders!)
- morgens wenig und Abends viel gegessen

Aber ist das letzte ein Problem? Ich habe morgens nicht so Appetit, Abends dafür sehr, bin wohl mediterran veranlagt (Ich hab mal in Spanien tageweise gearbeitet, die haben morgens nur Zigarette, Espresso und irgend ein in Folie verpacktes Winz-Teil gegessen, Abends um 10 dafür noch getafelt).
Bild
Antworten