Ausgleich nach Feiern oder Essen gehen
- schneeflocke
- Moderator
- Motto: Alles ist möglich, wenn man will
Re: Ausgleich nach Feiern oder Essen gehen
Essen vergessen, kenne ich sehr gut. Da bin ich so konzentriert und beschäftigt, dass weder Hunger- noch Durstgefühle da sind. Irgendwann merke ich leichte Kopfschmerzen und dann erst fällt mir ein, dass ich zu wenig getrunken habe und nichts gegessen habe.
Das passiert mir aber nur, wenn meine Psyche stabil ist. Wenn ich mich gut fühle, esse ich automatisch weniger und gesünder.
Was Ausgleich nach schwerem Essen angeht, finde ich Fasten am nächsten Tag eine sehr gute Methode. Es muss nicht direkt gar kein Essen sein, es kann einfach sein, dass man an dem Tag nur ganz leichte Kost zu sich nimmt. Passiert bei mir automatisch eigentlich. Ich bin dann am nächsten Tag noch so voll, dass ich definitiv nichts essen möchte, oder nur eine Kleinigkeit.
Das passiert mir aber nur, wenn meine Psyche stabil ist. Wenn ich mich gut fühle, esse ich automatisch weniger und gesünder.
Was Ausgleich nach schwerem Essen angeht, finde ich Fasten am nächsten Tag eine sehr gute Methode. Es muss nicht direkt gar kein Essen sein, es kann einfach sein, dass man an dem Tag nur ganz leichte Kost zu sich nimmt. Passiert bei mir automatisch eigentlich. Ich bin dann am nächsten Tag noch so voll, dass ich definitiv nichts essen möchte, oder nur eine Kleinigkeit.
- Ringelotte
- Motto: Stoppe den Zunahmi ;-)
Anderer Vorschlag: wie wäre es denn, wenn du das Kalorienplus vorher bereits ausgleichst ? So mache ich das . Wenn ich weiss, ich gehe z. B. am Abend essen, dann Versuche ich bereits tagsüber ein paar Kalorien einzusparen. Also entweder eine Mahlzeit weglassen oder eben ganz kalorienarm essen ( Salat, Rohkost, Naturjoghurt mit Obst oder so ).
Mir fällt das leicht, denn ich weiss ja das ich abends dafür was leckeres Essen kann und das auch noch ohne Schuldgefühle.
Mir fällt das leicht, denn ich weiss ja das ich abends dafür was leckeres Essen kann und das auch noch ohne Schuldgefühle.
.
Liebe Grüße von der Ringelotte

Das mit dem Ausgleichen kann klappen. Meine Freundin macht das schon ihr Leben lang erfolgreich so. Nach einem Abend oder Tag mit zu viel essen, spart sie am nächsten Tag extrem ein. Manchmal gibt es halt nur einen Joghurt, den ganzen Tag. Das hat nichts mit Strafe zu tun, sie will nur ihre Figur halten. Sie macht das so lange, bis das Gewicht wieder stimmt.
Schwierig ist das ganze, wenn man fastet, um sich zu bestrafen. Wenn man eine richtige Essstörung hat. Denn denn ist das Prinip ein anderes. Ziel ist nämlich bei Essstörungen nicht in erster Linie abnehmen, auch wenn das meist damit einher geht, sondern normal essen zu lernen. Und "normal" ist letztlich weder der Fressrausch auf der Party noch das Hungern am nächsten Tag. Esssüchtige können auf diese Weise in eine Spirale aus Hungern und Fressen kommen, total kontraproduktiv.
Deshalb: wie immer muss jeder seinen Weg selbst finden. Ich fahre am besten mit moderater Reduktion der Kalorienaufnahme vorher und nachher. Wenn es mittags viel zu essen gab, fällt es mir extrem schwer, abends nichts mehr zu essen.
Schwierig ist das ganze, wenn man fastet, um sich zu bestrafen. Wenn man eine richtige Essstörung hat. Denn denn ist das Prinip ein anderes. Ziel ist nämlich bei Essstörungen nicht in erster Linie abnehmen, auch wenn das meist damit einher geht, sondern normal essen zu lernen. Und "normal" ist letztlich weder der Fressrausch auf der Party noch das Hungern am nächsten Tag. Esssüchtige können auf diese Weise in eine Spirale aus Hungern und Fressen kommen, total kontraproduktiv.
Deshalb: wie immer muss jeder seinen Weg selbst finden. Ich fahre am besten mit moderater Reduktion der Kalorienaufnahme vorher und nachher. Wenn es mittags viel zu essen gab, fällt es mir extrem schwer, abends nichts mehr zu essen.
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist essen nicht die Lösung

-
- Motto: Mein Ziel ist ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche.
Es ist so, dass ich meinen ganz eigenen Essensplan habe. Wenn ich mich daran halte und gut vorbereite und Kalorien zähle, klappt es auch und das Gewicht geht runter.
Nur reicht oft schon ein ungeplantes Essen aus um meine Essensroutine über den Haufen zu schmeissen und ich finde schwer wieder rein.
Darum würde ich am liebsten gar keine Ausnahme machen. Bei Geburtstagen auf der Arbeit lieber keinen Kuchen als ein kleines Stückchen.
Ich schaffe dieses wieder reinkommen auch nur , wenn es mir gut geht und das ist momentan nicht der Fall.
Viele verstehen das nicht, wenn ich nichts essen will und versuchen mich zu überreden.
Am liebsten würde ich nach dem Motto vorgehen: Normalgewicht ist mir wichtiger als das was andere denken und auch sagen.
Es glaubt nämlich niemand, dass ich das schaffe. Ich war ja schon immer so.
Nur reicht oft schon ein ungeplantes Essen aus um meine Essensroutine über den Haufen zu schmeissen und ich finde schwer wieder rein.
Darum würde ich am liebsten gar keine Ausnahme machen. Bei Geburtstagen auf der Arbeit lieber keinen Kuchen als ein kleines Stückchen.
Ich schaffe dieses wieder reinkommen auch nur , wenn es mir gut geht und das ist momentan nicht der Fall.
Viele verstehen das nicht, wenn ich nichts essen will und versuchen mich zu überreden.
Am liebsten würde ich nach dem Motto vorgehen: Normalgewicht ist mir wichtiger als das was andere denken und auch sagen.
Es glaubt nämlich niemand, dass ich das schaffe. Ich war ja schon immer so.
115 kg = Grad II (Jahresziel 2021) geschafft am 28.11.2021

102 kg = Grad I
87 kg = Übergewicht
72 kg = Normalgewicht
54 kg = untere Grenze Normalgewicht

- Ringelotte
Dann hast du nur zwei Möglichkeiten:
1. Du erklærst es genauso wie jetzt uns oder
2. Notlüge : Magenprobleme oder allergie oder so was eben
Schluss endlich ist es auch egal, ob die anderen es verstehen, du musst dich wohlfühlen
I
1. Du erklærst es genauso wie jetzt uns oder
2. Notlüge : Magenprobleme oder allergie oder so was eben
Schluss endlich ist es auch egal, ob die anderen es verstehen, du musst dich wohlfühlen
I
.

- Ringelotte
Beispiel Geburtstagskuchen auf Arbeit :
" Ach, ich habe gerade was gegessen, mir reicht ein Kaffee"
" Ach, ich habe gerade was gegessen, mir reicht ein Kaffee"
.

- Birgit
- Administrator
- Motto: Sapere aude!
Ich hab durch meinen Mann, der Deutschfranzose ist, angeheiratete Verwandte in und aus Frankreich. Dort essen manche Frauen nach üppigen Familienfeiern zum Ausgleich ein paar Tage lang nur eine fettarme Gemüsesuppe. Zu den Mahlzeiten wird etwas Gemüse mit Suppe gegessen, und zwischendurch etwas von der Brühe getrunken. Das ist vielleicht vergleichbar mit der berühmt-berüchtigten Kohlsuppendiät, nur dass eben nicht zwingend Kohl drin sein muss, sondern statt dessen Mangold, oder Lauch, oder andere frische Gemüse vom Markt. Es ist dort eine traditionelle Methode, das Gewicht zu halten. Die Kohlsuppendiät ist also eine Kopie, und kein Original.

| Unitopia ist ein Text-Rollenspiel. Wenn ich nicht hier bin, bin ich manchmal dort. Einfach nach Fenchurch fragen. ![]() |
- OHvalen
- Motto: Machen! Nicht labern.
Essen vergessen tue ich eigentlich nie, aber manchmal komme ich einfach nicht dazu (Arbeit, spontane Termine, Wasserrohrbruch etc.). Nach einer Weile ist der Hunger auch wieder weg (Fasten light). Aber Durst kann ich nicht ignorieren.
Ja, mein Kollege, der 5/2 Fasten macht, ist da irre konsequent: Bei den häufigen Geburtstagskuchen (immer lecker) ist er an den Fastentage nix. Aber das weiß hier jeder, und respektiert es. Also hilft die Wahrheit..... (und Nussallergiker haben wir auch - da versucht man schon entsprechen zu backen.)
Ja, mein Kollege, der 5/2 Fasten macht, ist da irre konsequent: Bei den häufigen Geburtstagskuchen (immer lecker) ist er an den Fastentage nix. Aber das weiß hier jeder, und respektiert es. Also hilft die Wahrheit..... (und Nussallergiker haben wir auch - da versucht man schon entsprechen zu backen.)
Nuts about oceans
- medha
- Moderator
Wenn ich weiss, dass ich zu einem bestimmten Anlass mehr essen werde als sonst, dann versuche ich im Vorfeld ein Defizit aufzubauen und weniger zu essen und vor allem dann zum Anlass selbst richtig Hunger zu haben. Ich zögere dann an dem Tag das Frühstück so weit wie möglich hinaus und esse eine Kleinigkeit, wie z.B. ein hartgekochtes Ei, wenn ich Hunger habe, so dass ich gerade nicht mehr hungrig bin. Die Stunden vor dem Anlass beherrsche ich mich dann und wenn es so weit ist, stehe ich am Grill oder Buffet und habe HUNGER! Der ist dann aber meist schnell wieder gestillt so dass es dann doch gar nicht so viel wird, wie ich vorher vermute. Und ich beschränke mich auf kleinere Portionen und gehe halt lieber etwas öfter zum Buffet und hole noch mal eine Kleinigkeit nach.
-
- Motto: Mein Ziel ist ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche.
Gestern war Betriebsauflug und da habe ich anders gegessen als sonst. Mehr Fett und weniger Salat und Gemüse. Getrunken habe ich auch weniger, schon wegen der Busfahrt. Da war die Toilette abgesperrt.
Getrunken habe ich dann abends zuhause Wasser und heute ganz normal gegessen wie sonst auch.
Dass auf der Waage dann 1, 2 kg mehr stand heute morgen ist logisch, wirft mich aber gedanklich zurück.
Ich denke für mich ist es am besten so wenig Ausnahmen wie möglich zu machen ohne Rücksicht auf andere.
Das Ausgleichen funktioniert vielleicht, wenn man sein Gewicht halten will. Ich glaube in der Abnehmphase geht das bei mir nicht.
Getrunken habe ich dann abends zuhause Wasser und heute ganz normal gegessen wie sonst auch.
Dass auf der Waage dann 1, 2 kg mehr stand heute morgen ist logisch, wirft mich aber gedanklich zurück.
Ich denke für mich ist es am besten so wenig Ausnahmen wie möglich zu machen ohne Rücksicht auf andere.
Das Ausgleichen funktioniert vielleicht, wenn man sein Gewicht halten will. Ich glaube in der Abnehmphase geht das bei mir nicht.
115 kg = Grad II (Jahresziel 2021) geschafft am 28.11.2021

102 kg = Grad I
87 kg = Übergewicht
72 kg = Normalgewicht
54 kg = untere Grenze Normalgewicht