ZU mir
Ich bin 45 Jahre , 171cm groß und aktuell 141kg schwer (10kg verloren in den letzten 3 Monaten)
So lange ich denken kann bin ich schon übergewichtig, natürlich habe ich in insgesamt 45 Jahren viel versucht, einiges an Kilos verloren und leider auch wieder dazubekommen.
Nachdem in diesem Jahr (genau auf Muttertag) meine Mama verstorben ist, die auch sehr übergewichtig war.
Sie hatte viele Krankheiten wo die meisten wohl als Ursache das dauerhaft hohe Gewicht mit daran schuld oder gar der Auslöser war.
Da mich das ganze sehr mitgenommen hat, befürchte ich halt das mir das selbige Schicksal blühen kann wenn ich nicht was ändere. Zudem kam auch noch das sich Wehwechen angekündigt haben und ich auch schon an beiden Knie operiert werden musste.
Somit habe ich ende Juli angefangen mit einem Gewicht von rund 151 kg. Quasi durch Kalorienzählen (durch eine App, Fddb) und LowCarb
Seit gut 14 Tagen ist bei uns hier ein Rudergerät eingezogen, wo ich alle 2-3 tage drauf gehe und "noch" versuche

Ich hoffe, langfristig, so auf dem richtigen Weg zu sein.
Hier ins Forum bin ich gelangt durch den BMI-Rechner bzw Kalorienrechner, da ich mal überprüfen wollte wo am besten so mein Kalorienziel sein sollte

Ich hoffe auf gute Tipps und Tricks und auf ein nettes Miteinander