@Theresa, das mit der Versicherung ist ein guter Vergleich, das passt! Ich bin davon überzeugt, dass es ohne OP klappen kann.
@Masche, ich kann Skepsis verstehen. Habe schon vieles versucht, wie die meisten hier vermutlich. Mit Weight Watchers hatte ich bisher die besten Erfolge, aber ich muss echt aufpassen, sobald ich mir eine Ausnahme erlaube, folgt die nächste und dann wieder die nächste usw. Dann bin ich ganz schnell wieder da, wo es mehr Ausnahmen als Regeln gibt. Am Ende waren es dann Fehlversuche. Wobei man das auch anders sehen kann, denn die Kilos von 138 auf 110 kg sind ja auch nicht mal eben verpufft. Habe meiner Ärztin die Beschreibung zu dem Programm der Klinik beigelegt, persönlich konnte ich leider nicht mit ihr sprechen, aber die Unterlagen werden an sie weitergeleitet. Am Ende muss ja jeder seinen Weg finden, ich tappe da noch ein wenig im dunklen, welcher Weg für mich der Richtige ist.
Lotta stellt sich vor
Re: Lotta stellt sich vor
Liebe Grüße von Lotta

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)
3./4.: U90
/ U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Ziele:
- Die Biggi
- Motto: Nie mehr über 70 Kilo!
Ich war nur zur Ernährungsberatung in der Klinik, das waren 3 Termine... so ein 12 Monatsprogramm mach ich mit einer App, die zahlt die KK auch.
Bleib dran, bei 35 Kilo zu viel brauchst du keine OP. Und keine Fressanfälle haben ist ein Segen!
Bleib dran, bei 35 Kilo zu viel brauchst du keine OP. Und keine Fressanfälle haben ist ein Segen!
Herzliche Grüße von der Biggi ☺

Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!
Die 3 Kilo müssen wieder weg!
Auf dem Weg vom Uhu zur Us(ch)i habt ihr mich hier ein halbes Jahr begleitet! Danke für eure Unterstützung!
Die 3 Kilo müssen wieder weg!
- Reißleine
- Motto: *Schritt für Schritt in genau der Zeit, die es eben braucht*
Herzlich willkommen, liebe Lotta
Ich hatte mich auch gegen eine OP entschieden und wollte mir noch einmal die Chance geben, den konservativen Weg zu beschreiten.
Wir rocken das!

Ich hatte mich auch gegen eine OP entschieden und wollte mir noch einmal die Chance geben, den konservativen Weg zu beschreiten.
Wir rocken das!
Liebe Grüße

Hallo Reißleine, wie hast du den Einstieg geschafft?
Liebe Grüße von Lotta

Ziele:
/ U80
Ziele:
- Reißleine
- Motto: *Schritt für Schritt in genau der Zeit, die es eben braucht*
Ich habe erst mal eine Zeit lang hier gelesen, aber auch bei den E.docs und habe dann mit einer Haferkur gestartet

Das hat mir für den Einstieg sehr geholfen, weil ich aufgrund der Kur keine Lust mehr auf Süßes hatte. Immer wenn ich merke, es wird kritisch, mache ich wieder einen Hafertag. Ansonsten 3 Mahlzeiten, nix zwischendurch, kein Dauergesnacke....usw. Ich schaue, dass ich zu allen Mahlzeiten satt bin.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch entspannter mit mir geworden, weil ich ja mein Leben lang auf eine gesunde Ernährung achten sollte. Also gab es an Geburtstagen und zu Ostern auch mal ein Stück Kuchen. Da ich Kalorien tracke, war das okay. Früher habe ich immer gedacht "jetzt ist es eh egal" oder "Diät zuende".
Heute mache ich mir immer wieder meine Ziele und meine Motivation bewusst.

Sobald Du für den geschützten Bereich freigeschaltet wirst, kannst Du ja mal in mein ETB schauen. Ich schreibe jeden Tag auf, was ich esse.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich schon, mehr von Dir zu lesen!
Liebe Grüße

- OHvalen
- Motto: Machen! Nicht labern.
Also, ich würde mir niemals freiwillig den Magen verstümmeln lassen. Und dann lebenslang Medikamente nehmen, um den Vitaminbedarf u.a. auszugleichen. 35 kg schafft man in 6 Monaten. Und wenn es 12 werden - so what. FDH - Disziplin - Intervallfasten und keine Süßigkeiten. Das hat bei mir funktioniert. Und jetzt esse ich wieder intuitiv und normal, und auch mal Kuchen, Eis und Schokolade. Aber eben nicht zuviel.
Nuts about oceans
Meine Tante hat sich 2015 einer Magenbypass-OP unterzogen. Sie hat seitdem ständig Probleme mit dem Magen, nein, diese Probleme möchte ich nicht haben. Daher steht diese Variante für mich auch gedanklich ganz weit hinten.
Liebe Grüße von Lotta

Ziele:
/ U80
Ziele:
Ich habe es auch ohne Magen OP geschafft.
Einige Male wurde ich gefragt, ob ich nicht über eine OP nachdenken möchte, um von meinem starken Übergewicht runterzukommen.
Einige Male wurde ich gefragt, ob ich nicht über eine OP nachdenken möchte, um von meinem starken Übergewicht runterzukommen.
Gewicht 2020: 160 kg ( BMI 56 )
Gewicht April 2025: 97 kg ( BMI 32 )
Gewicht April 2025: 97 kg ( BMI 32 )