Näht hier jemand von euch?

Das Leben ist schön, und wir sind es auch! Hier ist Platz für Gespräche über alles, was uns und unsere Umgebung leuchten lässt: Mode, Make-Up, Wohnen, Garten, Hobbies, oder was immer uns einfällt.
Masche

Re: Näht hier jemand von euch?

Beitrag von Masche »

Ja, diese Naht versuche ich die ganze Zeit schon hinzukriegen, die normalen Maschinen machen das ohnehin nicht und mit der Overlock übe ich fleisig ind kriege es nicht gebacken.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Denkerin
Moderator
Motto: "Wenn das Telefon nicht klingelt ...- dann ists für mich!"

Beitrag von Denkerin »

Karen123 hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 22:42 Denkerin, willst Du eine Nähmaschine verschenken? Was wäre das für eine?
Nicht geschenkt, es ist eine unbenutzte Singer Symphonie V, wurde vor Jahren von meiner Mutter gekauft, ein mal ausgepackt, wieder eingepackt und vergessen. Ich glaube nicht, dass ich nähen lernen werde, darum denk ich drüber nach dass jemand anderes sie vielleicht wirklich gebrauchen kann.
Bild
Karen123

Beitrag von Karen123 »

Ich such mehr noch was robustes, so ne Art Industrienähmaschine, mit der mann auch ganz harte dicke Stoffe und Leder Nähen kann.
Bild
Liebe Grüße Karen
:shifty:
Masche

Beitrag von Masche »

Karen123 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 13:12 Ich such mehr noch was robustes, so ne Art Industrienähmaschine, mit der mann auch ganz harte dicke Stoffe und Leder Nähen kann.
Mit meiner Pfaff Tipptronic habe ich alles genäht. Also Leder Riemen nicht, die habe ich immer von Hand genäht, aber Pferdedecken, Satteldecken, Kutschen-Sitzbezüge aus kaschiertem Kunstleder, Motorrad-Lederkombis geändert bzw. repariert, Lederjeans und Markisen.
Die ist leider hin, das hat aber nichts damit zu tun, was ich damit alles gemacht habe. Jetzt habe ich eine uralte Privileg, die ist noch von meiner Oma, bei der spinnen Stofftransport und Fadenspannung, man kann sie aber noch benutzen, und eine nagelneue Carina, die ist zwar einwandfrei aber nicht sehr komfortabel.
Denkerin hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 08:54 Nicht geschenkt, es ist eine unbenutzte Singer Symphonie V ...
Denki, hast du die Maschine noch und was würdest du dafür verlangen?
Liebe Grüße von Masche

Bild
Masche

Beitrag von Masche »

Ich habe inzwischen erfahren, dass eine Overlockmaschine den Saum, der auf der Oberseite aussieht, wie mit einer Zwillingsnadel gesteppt und auf der Unterseite wie ein normaler Overlock-Stich, gar nicht kann. Man braucht dazu eine Coverlockmaschine. Die kann mit bis zu drei Nadeln arbeiten, ist schweinisch teuer und kann NUR Variationen dieser einen Naht, lohnt sich für Normalverbraucher also eher nicht.

Mit dem Mysterium meiner Overlock (Singer S010L) werde ich mich wohl noch eine ganze Weile beschäftigen müssen.
Liebe Grüße von Masche

Bild
Karen123

Beitrag von Karen123 »

Ich hab bisher nur geschafft mit 3 Fäden zu nähen. Und so gleich die Ränder abzuschneiden, wobei es mir immer schwer fällt das Messer mal hochzuklappen, wenn ich es nicht will. Das klemmt so rum, muss man irgendwas vorziehen, was sich mir nicht einprägt. So mit Messer machte es immerhin Sinn aus zwei alten Handtüchern Lappen zu nähen. Das ging flott und da machte es richtig Spass.
Zur Zeit ist irgendwas falsch eingestellt, ein Faden immer zu locker, so dass die Naht Scheisse aussieht.
Das Einfädeln ist die reine Katastrophe. Vielleicht hab ich da wieder einen Fehler gemacht. Zu dicke Finger....zu schlechte Augen. ....
Bild
Liebe Grüße Karen
Masche

Beitrag von Masche »

Hast du schon einmal genäht ohne zu schneiden?
Ich weiß, wie ich das Messer außer Betrieb setzen kann, aber dann wurschtelt der Obergreifer immer den nicht abgeschnittenen Stoff in die Maschine.
Liebe Grüße von Masche

Bild
Karen123

Beitrag von Karen123 »

Ich glaub fast, das hab ich noch nicht probiert. Immer nur Stoff abgeschnitten und 3 Fäden. Ich müsste also mal mit 4 Fäden probieren und das Anleitungsheft genauer lesen, Schritt für Schritt.
Bild
Liebe Grüße Karen
Antworten