ich bin der Flo. Ich hatte letztes Jahr starkes Übergewicht und suche nach Hilfe zum stabilisieren. Ich hatte eine schwere Covid und habe danach ca. 120KG gewogen. Ich war früher immer schlank aber denke falsche Ernährung (viele Online Bringdienste), Cave(ing) und kein Sport haben dann doch relativ schnell im Jahr 2021/2022 dazu geführt so viel zu wiegen

Ich habe das Gewicht auf aktuell 77.5 KG reduziert (von 120KG 2021 auf Dezember 2022) - vermutlich mit vielen Fehlern. Das hat einigermaßen gut geklappt mit starken Einschränkungen aber das Bauchfett ist immens und ich weis nicht weiter. Ich bin aktuell 41, wiege wie gesagt 77.5kg und bin 181 cm groß.
Die Reduktion alleine habe ich mit einer Kombination aus Intermittent Fasting (idR bis auf in der Anfangsphase (in der Anfangsphase habe ich fälschlich teilweise täglich weniger als 800 Kalorien und wochenlang Intermittent Fasting zwischen 8/16 und 30h gemacht - mit dem Ergebnis das ich keine Energie mehr hatte ; bezogen auf das Gewicht ging es da am schnellsten runter aber die Tage waren fad und ich bin mehr aufs Bett gefallen - der Urlaub war für die Tonne) 1 Tag - 30 Stunden), Resistenz Training (2-3x Gewichte bis 110 KG), Cardio (Indoor Bike + TV sowie ein 2. unterm Schreibtisch das man bei PC arbeiten benutzen kann

Für das Tracking von Kalorien habe ich so eine App fürs Handy genommen mit der man das essen scannen kann über Barcode - empfand ich nützlich. Für das Fasten am Anfang so einen Fastentracker als App.
Wie ihr bemerkt habe ich trotzdem viel falsch gemacht (Muskelschwund, Bauchfett bleibt etc. - bei vielen ist Adipos ja genetisch bedingt und bei mir war es einfach Fehlverhalten), und ich suche also mehr Rat um das Bauchfett und die Fettschürzen im Bauch, Hüfte und Brustraum in den Griff zu bekommen und den Körper in den Griff zu bekommen - es wirkt als hätte ich einen riesigen Ring um die Bauchgegend und an der Brust und der Rest hat kein Fett mehr - ich habe das Gefühl das mein Gesicht langsam knochig wird und ich Augenringe bekomme - ich kann auch kaum an den Armen fett rauszwicken. Vielleicht ist es subjektiv. ggf. lag es auch an Stress - in dem Jahr ist so ziemlich alles schief gelaufen -> Eltern verstorben, Beziehung zu Ende gegangen, nach Frankfurt am Main umgezogen und keinen Anschluss gefunden.
Wie gesagt - die einzigen Ansätze die ich mir für 2023 vorgenommen habe sind entweder:
-Keto Ernährungsplan (habe aber verstanden das birgt auch Risiken) - ggf bräuchte ich hier sogar mal eine Beratung
-KCAL Defizit ggf reduzieren auf -200?
-Ergometer holen -> gab es da nicht mal studien das man besser mit 138er Puls verbrennt? Ich weis nicht ob sowas was bringt.
Jemand eine Idee was ich machen sollte oder ob es sonst Ernährung gibt die gezielt irgendwie auf Fettabbau hinwirkt? Mir wurde bisher nur gesagt bei meinem Problem hilft nur absaugen - und das kostet bei dem Kaliber scheinbar über 10 000-20 000 (allerdings abhängig von den Partien; angemerkt war das obere Ende um eine faire Figur zu haben) - und die Restrisiken sind mir nicht gut bewusst - ich habe mich bisher noch nicht tief eingelesen und erst einen kurzen Termin für eine Beratung was man machen kann mit diesem Hinweis; das alles allerdings falls man nochmal eine Bikini Figur braucht oder Waschbrettbauch -> ich bin ja langsam auch kein ganz junger Spund mehr aber mir wurde gesagt ohne wäre zumindest das letztere nicht mehr machbar und die Technik ist sehr kostenintensiv. Ich hatte hier im Netz andere größen gelesen (<6000) und nicht erwartet dass das so schlimm ist bei mir - ich habe ja jetzt schon so viel gemacht. Wäre auch nur ein letzter Ausweg und denke eher das ich das lassen sollte.
Ich wäre ja bereit auf ein Auto für ein Jahr zu verzichten aber ganz ehrlich - ein natürlicher Weg mit einer echten Chance wäre mir lieber.
SuperPillen oder Spritzen außer Appetitzüglern scheint es ja auch nicht zu geben - es gibt aber viele neue Medikamente die allgemein beim Abnehmen helfen sollen (siehe Elon Musk Tweets). Sowas möchte ich nicht außer es gibt etwas das sehr gezielt punktuell wirklich und ehrlich fett abbaut und keine starken gefährlichen Nebenwirkungen hat.
Ich habe es ggf. etwas leichter Muskeln und Gewicht zu verlieren aber ggf. eine ungewöhnliche Platzierung vom Fett. Im Kraftdreikampfverein war ich immer das Maskottchen (neben den Fußballern ... ) - ich baue eher hart Muskeln auf, habe wenig Hunger und trotz aufpeppeln habe ich damals nur wenig Gewicht gewonnen.