Hallo Ssslppsr,
vielleicht ein wenig spät meine Antwort, aber ich bin jetzt auch erst neu im Forum. Ich kenne deine Symptomatik mit den "Magenschmerzen" eigentlich auch sehr gut.
Erstmal vorab: Bei Pantoprazol oder Omeprazol würde ich wirklich vorsichtig sein, das sind wirkliche Teufelsdinger und - aus meiner Sicht - nur in wirklichen Ausnahmen einzunehmen. Ich hatte mal eine schwere Magenschleimhautentzündung (Magenspiegelung wurde gemacht) und bekam drei Monate Omeprazol, nach wenigen Wochen waren die Nebenwirkungen so krass, dass ich es abgesetzt habe. Schwindel, Tinnitus, Unwohlsein und auch Gewichtszunahme! Da gibt es auch sehr viele Webseiten im Internet, die über die Nebenwirkungen aufklären. Ich selbst nehme sie aber ab und an auch ein.
So zu den Schmerzen: Bei mir ist der Fall, dass ich häufig viel zu viel Luft im Magen habe, da meine Speiseröhre nicht immer ganz schließt. Wurde bei der Speigelung festgestellt. Das drückt manchmal mehr manchmal weniger stark auf die Organe und tut auch schonmal "seltsam" weh. Meist merk ich das dann, dass ich einen sehr festen Bauch habe und viel aufstoßen muss. Ich könnte eine OP in Betracht ziehen, da wird dann so eine Art "Band" um den Schließmuskel oben gelegt, dass die zu bleibt. Allerdings haben viele dann starke Probleme schon beim Wassertrinken zu schlucken.
Mir hilft dabei Bäuchlein reiben und massieren und ja viel Bewegung. Wenn die - ich sags mal wie's is - Wampe in Wallung kommt, löst sich das leicht.
Vielleicht kann es bei dir auch ähnlich sein, muss ja nicht die Speiseröhre sein, aber vielleicht irgendeine Unverträglichkeit oder sowas,
Hunger oder Magenschmerzen?
-
- LlenaDeVida
Re: Hunger oder Magenschmerzen?
Ach, das kenne ich tatsächlich auch... Ist allerdings bei mir schon wesentlich seltener geworden, und ich habe das nie ärztlich abchecken lassen. Ich dachte immer, das sei Aerophagie und somit eher psychischer Ursache.der_heynrich hat geschrieben: ↑Mi 14. Dez 2022, 21:55 So zu den Schmerzen: Bei mir ist der Fall, dass ich häufig viel zu viel Luft im Magen habe, da meine Speiseröhre nicht immer ganz schließt. Wurde bei der Speigelung festgestellt. Das drückt manchmal mehr manchmal weniger stark auf die Organe und tut auch schonmal "seltsam" weh. Meist merk ich das dann, dass ich einen sehr festen Bauch habe und viel aufstoßen muss.
Viele Grüße!
Alex
Abnahme seit April 2006

Abnahme seit Oktober 2021

-
Kann durchaus auch pyschischen Ursprungs sein, ich hab da auch so einiges woran ich knabbern muss. Aber mit fallendem Gewicht ist deutliche Besserung in Aussicht. Auch eine Motivation von mir weiter zu machen 

- LlenaDeVida
Ja, das eine schließt das andere natürlich inicht aus.
Ich habe festgestellt, dass ich neuerdings dazu neige, wenn ich mehr als eine Tasse Kaffee am Tag trinke.

Abnahme seit April 2006