Suche unkardierte Wolle

Klamotten, die nicht mehr passen? Hanteln, die mittlerweile zu leicht sind? Bücher und CDs, die du nicht mehr brauchst? Hier kannst du sie anbieten. Bitte nur Direktkontakte.
Bitte keinen gewerbsmäßigen Handel! Bitte auch keine Medikamente, nichts jugendgefährdendes und nichts illegales anbieten!
Wenn ihr eure Beitragstitel mit "Suche:" oder "Biete:" beginnt, wird das Brett vermutlich etwas übersichtlicher.
Lieselottchen

Re: Suche unkardierte Wolle

Beitrag von Lieselottchen »

Spinnen ist was tolles! Obwohl ich es schon 30 Jahre nicht mehr gemacht habe.....
Aber kardieren muss man doch trotzdem - zumindest beim Spinnrad, bei der Handspindel weiss ich es nicht. Willst du selber kardieren? Und was hast du nachher mit der gesponnenen Wolle schönes vor?
Bild
Gustavsmama
Motto: Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.

Beitrag von Gustavsmama »

Das Thema kann auch geschlossen werden. Habe bei Purewol sehr günstig Rohwolle erstanden und einen Teil davon bereits versponnen.
Bild
Dicke Masche

Beitrag von Dicke Masche »

Ich greife das mal wieder auf, vielleicht interessiert es ja noch jemand.

Ich habe Schafe und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Wolle nicht nutze.

Ich habe keine Ahnung, wie man die Vliese sauber bekommt, die sind nach der Schur saudreckig. Im Internet stehen unterschiedliche, z. T. sich widersprechende Anweisungen.

Früher habe ich Naturkosmetik selbst gemacht und dazu Lanolin und Wollwachsalkohole in der Apotheke gekauft. Internet gab es damals noch nicht. Heute habe ich Schafe, aber auch keine Ahnung, wie ich das Lanolin bekomme.
Liebe Grüße von der Dicken Masche

Höchstgewicht: 122,6 kg - gewünschter Zeitpunkt für 59 kg Mai 2021
Bild
medha
Moderator

Beitrag von medha »

Dicke Masche hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 08:33 ...Ich habe keine Ahnung, wie man die Vliese sauber bekommt, die sind nach der Schur saudreckig. Im Internet stehen unterschiedliche, z. T. sich widersprechende Anweisungen.
Die Anleitung hier liest sich so, als hätte da jemand Ahnung:
http://www.alteshandwerk.at/living-hist ... schen.html

Spannende Sache das. Ich würde das auf jeden Fall ausprobieren. Wenn es nichts wird, kannst Du die Wolle ja immer noch wegtun. Aber so hast Du es wenigstens versucht! Wann werden die Schafe denn geschoren? Im Frühjahr, um das Winterfell abzubekommen?
Bild

Bild

Wichtige Hinweise:

Neu im Forum - Erste Schritte
Dicke Masche

Beitrag von Dicke Masche »

Danke für den Tipp.
Sie werden Ende Mai/Anfang Juni geschoren. Häufig wird es im Juni nochmal kalt, dann frieren die. Deshalb heisst dieses Wetterphänomen "Schafskälte".
Unsere sind im doppelten Wortsinn Mäh-Schafe. Sie machen dauernd mäh und sie sind unsere biologisch-dynamischen Mähroboter.🐑🐑😁
Liebe Grüße von der Dicken Masche

Höchstgewicht: 122,6 kg - gewünschter Zeitpunkt für 59 kg Mai 2021
Bild
Antworten