Ich bin gerade höchst irritiert. Und verwirrt.
Ich habe ja am 11.03. an Eignungstest für die FH bzw ein duales Studium teilgenommen, nachdem ich den Onlinetest des Ausbilders bestanden habe.
Nachdem ich nach zwei Wochen noch immer keine Antwort hatte habe ich gestern eine E-Mail geschickt und mal ganz lieb nachgefragt.
Heute kam dann diese Antwort:
"Sehr geehrte xxxx
wir haben Ihre E-Mail erhalten.
Leider können wir Sie für den von Ihnen gewünschten Ausbildungs-/ Studiengang nicht berücksichtigen. Wir möchten Sie aber unverbindlich auf unseren Ausbildungs-/ Studiengang zum B.Eng. in Elektrotechnik inkl. einer Ausbildung zur Elektronikerin für Automatisierungstechnik mit Einstellort *** aufmerksam machen.
Bei Interesse informieren Sie sich bitte hierzu auf unserer Homepage unter ******
Wenn Sie für diese Ausbildung oder diesen Studiengang am Bewerbungsverfahren teilnehmen möchten, teilen Sie uns dies bitte innerhalb der nächsten 14 Tage mit.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"
Ich bin davon höchst irritiert. Offensichtlich kann ich an diesem Bildungsgang nicht teilnehmen. Allerdings steht dort gerade NICHT dass ich den Test nicht bestanden habe. Zudem wollen sie mich für einen anderen Studiengang. Also was jetzt? Habe ich bestanden, aber ein anderer war besser?
Ich habe jetzt erst mal die FH angeschrieben und nachgefragt, ob ich bestanden habe. Dort werde ich in einen Bewerberpool aufgenommen, wenn ich bestanden habe und an einen Ausbilder vermittelt. Falls ich nicht bestanden habe, melde ich mich natürlich da und nehme den anderen Ausbildungsgang. Ich kann das auch, sehr gut sogar - es ist halt nur nicht meine Passion, so wie die Informatik.
Eignungstest
Eignungstest
Zwischenziel 1: U130kg Geknackt am 19.02.19 ------ Zwischenziel 2: U125kg Geknackt am 25.04.19
Zwischenziel 3: U120kg

Re: Eignungstest
Ich denke, sie hatten einfach zu viele Bewerber für Informatik und haben noch freie Plätze in Elektrotechnik.
Völlig unabhängig von bestanden oder nicht.
Völlig unabhängig von bestanden oder nicht.
Wenn Hunger nicht das Problem ist, ist essen nicht die Lösung

- medha
- Moderator
Aber so lapidar funktioniert die Studienplatzvergabe doch nicht? Darf man sich erst nach dem bestandenen Test um einen Studienplatz bewerben oder bewirbt man sich und legt Auswahlverfahren den Test ab? Studienplatzvergabe ist eigentlich beim Verwaltungsakt, der bestimmten nachvollziehbaren Regeln unterliegt.
Hallo ihr Lieben,
bei dualem Studium läuft es etwas anders ab.
Ich hab mich beim Ausbilder beworben und wurde dort zu einem Online-Asessmenttest eingeladen. Als ich da bestanden habe, wurde ich gebeten an einem Eignungstest für den Studiengang teilzunehmen (ist eine ganz kleine Hochschule mit insgesamt ca 30 Studenten, die in kleinen Gruppen von unter 10 Studenten in den Räumen sind.) Während des Tests konnte ich auswählen, ob ich in den Bewerberpool aufgenommen werden will, wenn ich bestehe. Dann werde ich weiter vermittelt, wenn ich bestanden habe. Ich gehe davon aus, der Ausbilder weiß das.
Dadurch, dass das so eine Eliteschule ist, ist das Gehalt schon während der Ausbildung hoch, aber nach dem Studium ist es echt exorbitant (habe so etwas echt noch nie vorher gesehen o.O)
Die Ausbilder hatte ich ja eigentlich explizit gefragt ob ich bestanden habe, was sie mir in der Antwort aber bewusst verschweigen. Ich denke nicht, dass das Zufall ist. Ich werde also falls möglich zweigleisig fahren und mich sowohl auf die Stelle bewerben, die mir angeboten wurde, als auch nachhaken, ob ich den Test bestanden habe und mich wenn möglich weiter vermitteln lassen. Vielleicht komme ich dann doch noch in meinen Traumberuf rein.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Zumindest beruflich und finanziell wäre die andere Stelle kein Downgrade. Die Beschreibung klingt echt interessant und zumindest in der Ausbildung verdient man sogar noch etwas mehr. Wie es danach aussieht hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut
bei dualem Studium läuft es etwas anders ab.
Ich hab mich beim Ausbilder beworben und wurde dort zu einem Online-Asessmenttest eingeladen. Als ich da bestanden habe, wurde ich gebeten an einem Eignungstest für den Studiengang teilzunehmen (ist eine ganz kleine Hochschule mit insgesamt ca 30 Studenten, die in kleinen Gruppen von unter 10 Studenten in den Räumen sind.) Während des Tests konnte ich auswählen, ob ich in den Bewerberpool aufgenommen werden will, wenn ich bestehe. Dann werde ich weiter vermittelt, wenn ich bestanden habe. Ich gehe davon aus, der Ausbilder weiß das.
Dadurch, dass das so eine Eliteschule ist, ist das Gehalt schon während der Ausbildung hoch, aber nach dem Studium ist es echt exorbitant (habe so etwas echt noch nie vorher gesehen o.O)
Die Ausbilder hatte ich ja eigentlich explizit gefragt ob ich bestanden habe, was sie mir in der Antwort aber bewusst verschweigen. Ich denke nicht, dass das Zufall ist. Ich werde also falls möglich zweigleisig fahren und mich sowohl auf die Stelle bewerben, die mir angeboten wurde, als auch nachhaken, ob ich den Test bestanden habe und mich wenn möglich weiter vermitteln lassen. Vielleicht komme ich dann doch noch in meinen Traumberuf rein.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Zumindest beruflich und finanziell wäre die andere Stelle kein Downgrade. Die Beschreibung klingt echt interessant und zumindest in der Ausbildung verdient man sogar noch etwas mehr. Wie es danach aussieht hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht geschaut

Zwischenziel 1: U130kg Geknackt am 19.02.19 ------ Zwischenziel 2: U125kg Geknackt am 25.04.19

- medha
- Moderator
Elektronik / Elektrotechnik ist eine sichere Bank für Dein ganzes Leben und ein echter Mangelberuf. Und halt ziemlich anspruchsvoll - wenn Du dafür geeignet bist, dann nur zu!
Danke mehda 
Habe gerade von diesen Ausbildern schon mal eine Antwort bekommen - meine Bewerberdaten werden übernommen und sobald sie einen konkreten Termin ins Auge gefasst haben, werde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen

Habe gerade von diesen Ausbildern schon mal eine Antwort bekommen - meine Bewerberdaten werden übernommen und sobald sie einen konkreten Termin ins Auge gefasst haben, werde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen