Tägliches Spaziergehen.. weitere Ideen?
Tägliches Spaziergehen.. weitere Ideen?
Hallo zusammen,
ich habe es zwar nicht immer geschafft die letzten 2 Wochen, aber ich bin oft auf mein tägliches Schrittziel von zwischen 5.000-6.000 Schritten gekommen. Dafür laufe ich meistens eine große Runde durch den Ort, etwas außerhalb. Es tut gut zu sehen, wenn ich mein Ziel erreicht habe und ich fühle mich auch besser danach, wenn auch ziemlich kaputt.... klar.. mit 150 kg auch nicht verwunderlich.
Ich habe einen Bürojob und laufe tagsüber ab und zu in der Mittagspause meine 1.500-2.000 Schrittchen..mehr ist da nicht drin.
Manchmal mache ich mir auch einfach Musik hier an und mache ein kleines Workout.
Das Fahrrad wird nun auch wieder fit gemacht, sodass mal Abwechslung reinkommt. Ich würde zwar gerne auch schwimmen gehen, aber ehrlich gesagt geniere ich mich dazu zu sehr... es ist einfach so und ich kann es auch nicht ablegen. Wenn ich mich wieder mehr wohlfühle in meinem Körper, wird es sich auch wieder ändern, denke ich.
Wie ist es bei euch? Gerade auch an die Leute mit über 100 kg mal gefragt, was macht ihr so in Richtung Bewegung? Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Ideen, was man machen könnte.
Viele Grüße,
Nindra
ich habe es zwar nicht immer geschafft die letzten 2 Wochen, aber ich bin oft auf mein tägliches Schrittziel von zwischen 5.000-6.000 Schritten gekommen. Dafür laufe ich meistens eine große Runde durch den Ort, etwas außerhalb. Es tut gut zu sehen, wenn ich mein Ziel erreicht habe und ich fühle mich auch besser danach, wenn auch ziemlich kaputt.... klar.. mit 150 kg auch nicht verwunderlich.
Ich habe einen Bürojob und laufe tagsüber ab und zu in der Mittagspause meine 1.500-2.000 Schrittchen..mehr ist da nicht drin.
Manchmal mache ich mir auch einfach Musik hier an und mache ein kleines Workout.
Das Fahrrad wird nun auch wieder fit gemacht, sodass mal Abwechslung reinkommt. Ich würde zwar gerne auch schwimmen gehen, aber ehrlich gesagt geniere ich mich dazu zu sehr... es ist einfach so und ich kann es auch nicht ablegen. Wenn ich mich wieder mehr wohlfühle in meinem Körper, wird es sich auch wieder ändern, denke ich.
Wie ist es bei euch? Gerade auch an die Leute mit über 100 kg mal gefragt, was macht ihr so in Richtung Bewegung? Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Ideen, was man machen könnte.
Viele Grüße,
Nindra
- LlenaDeVida
Re: Tägliches Spaziergehen.. weitere Ideen?
Hi Nindra,
hast Du schon mal die Videos mit Gabi Fastner auf youtube ausprobiert?
Da gibt es jede Menge Auswahl, für so ziemlich jedes Konditionslevel.
LG Alex
hast Du schon mal die Videos mit Gabi Fastner auf youtube ausprobiert?
Da gibt es jede Menge Auswahl, für so ziemlich jedes Konditionslevel.
LG Alex
Abnahme seit April 2006

Abnahme seit Oktober 2021

Abnahme seit Oktober 2021
Ich bin am Anfang tatsächlich nur spazieren gegangen. Dabei bin ich anfangs immer den gleichen Weg gegangen. Immer 1-2 Wochen am Stück, dann habe ich versucht abwechselnd die Strecke etwas schneller zu gehen und dann wieder die Strecke ein Stückchen erweitert. Hier habe ich dann wieder versucht, sie erst schneller zu gehen, dann wieder ein kleines Stückchen erweitert. So habe ich mich gut steigern können und heute macht mir das Gehen, auch zügig, nicht viel aus.
Fahrrad bin ich immer gefahren und ich fahre auch sehr gerne Fahrrad. Zum einen bin ich schneller unterwegs als zu Fuß, zum anderen haben mir früher, mit mehr Gewicht, die Knie ständig weh getan, wenn ich „viel“ gelaufen bin. Beim Fahrrad fahren hatte ich keine Schmerzen im Knie. Die Knie schmerzen übrigens mit gesunkenem Gewicht tatsächlich deutlich weniger.
Als ich um die 120-115 kg Körpergewicht hatte, habe ich mit Hula Hoop angefangen. Ich habe einen Kurs bei der VHS belegt und hatte eine tolle Kursleiterin, die ebenfalls übergewichtig ist und meine Probleme durchaus nachvollziehen konnte. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich den Dreh endlich raushatte, aber ab dann hat es mir richtig Spaß gemacht. Durch das Hullern habe ich nicht nur Kondition aufgebaut, sondern auch die Muskeln in Bauch und Rücken gut trainiert.
Schau doch mal bei YouTube nach Übungen mit einem Theraband, vielleicht ist das ja was für dich? Die von Llena vorgeschlagenen Videos von Gaby Fastner finde ich auch nicht schlecht.
Fahrrad bin ich immer gefahren und ich fahre auch sehr gerne Fahrrad. Zum einen bin ich schneller unterwegs als zu Fuß, zum anderen haben mir früher, mit mehr Gewicht, die Knie ständig weh getan, wenn ich „viel“ gelaufen bin. Beim Fahrrad fahren hatte ich keine Schmerzen im Knie. Die Knie schmerzen übrigens mit gesunkenem Gewicht tatsächlich deutlich weniger.
Als ich um die 120-115 kg Körpergewicht hatte, habe ich mit Hula Hoop angefangen. Ich habe einen Kurs bei der VHS belegt und hatte eine tolle Kursleiterin, die ebenfalls übergewichtig ist und meine Probleme durchaus nachvollziehen konnte. Es hat ein paar Wochen gedauert, bis ich den Dreh endlich raushatte, aber ab dann hat es mir richtig Spaß gemacht. Durch das Hullern habe ich nicht nur Kondition aufgebaut, sondern auch die Muskeln in Bauch und Rücken gut trainiert.
Schau doch mal bei YouTube nach Übungen mit einem Theraband, vielleicht ist das ja was für dich? Die von Llena vorgeschlagenen Videos von Gaby Fastner finde ich auch nicht schlecht.
Liebe Grüße von Lotta

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)
3./4.: U90
/ U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)
3./4.: U90
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
- medha
- Moderator
Gewandert bin ich immer, egal mit welchem Gewicht, mal mehr mal weniger. Gute Schuhe mit Dämpfung sind ganz wichtig, wenn Du mehr läufst. Als ich 2016 angefangen habe, wieder Sport zu machen, bin ich mit Functional Training und Aquagymnastik gestartet. Genier Dich nicht, Du tust etwas für Deine Gesundheit. Den meisten Leuten ist das völlig egal wie andere aussehen und die anderen können Dir auch egal sein.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Widerstandsbänder, Hanteltraining.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Widerstandsbänder, Hanteltraining.
-
- Motto: Ziel: Ohne Schmerzen durch das Leben!
Täglich spazieren gehen ist eine tolle Sache, aber wie ich mal wieder aus eigener Erfahrung bestätigen muss - man soll es nicht übertreiben. Auf Arbeit laufe ich sehr viel, steige viele Treppen und das bei über 100 kg... nun habe ich den 2. Meniskusriss am Knie wegen Überlastung 
Wenn irgend möglich - überwinde dich zum Schwimmen, es ist einfach ideal... und bist du erstmal im Wasser interessiert es sowieso keinen Menschen mehr - meine Erfahrung. Wenigstens das ist positiv an der zunehmenden egoistischen Haltung der Menschen, sie sind sehr mit sich selbst beschäftigt. Dann schwimmst du zu Zeiten, wo wenig Betrieb ist - ich bin immer Samstag 11 Uhr geschwommen - hatte das Becken in unserer Sport-Schwimmhalle oft für mich allein
)
Übungen daheim sind auch ganz gut - mache ich zur Zeit, da ich ja nicht laufen kann: Wasserflaschen stemmen oder anderes. Dazu gibt es viele Empfehlungen / Videos im Internet.
Viel Erfolg!

Wenn irgend möglich - überwinde dich zum Schwimmen, es ist einfach ideal... und bist du erstmal im Wasser interessiert es sowieso keinen Menschen mehr - meine Erfahrung. Wenigstens das ist positiv an der zunehmenden egoistischen Haltung der Menschen, sie sind sehr mit sich selbst beschäftigt. Dann schwimmst du zu Zeiten, wo wenig Betrieb ist - ich bin immer Samstag 11 Uhr geschwommen - hatte das Becken in unserer Sport-Schwimmhalle oft für mich allein

Übungen daheim sind auch ganz gut - mache ich zur Zeit, da ich ja nicht laufen kann: Wasserflaschen stemmen oder anderes. Dazu gibt es viele Empfehlungen / Videos im Internet.
Viel Erfolg!
Geh schwimmen!
Ich konnte damals kaum spazieren gehen, ich war auf Gehhilfen angewiesen. Dennoch hatte ich mir zum Ziel gesetzt, auf meinen Krücken täglich ein paar Schritte mehr zu gehen. Und ich bin täglich schwimmen gegangen, obwohl das ein Spießrutenlaufen für mich war, ich habe es getan, weil im Wasser der einzige Ort war, wo ich mich mit einem Minimum an Schmerzen bewegen konnte.
In den Badesee bin ich immer im Morgengrauen, wenn kaum jemand da war und im Hallenbad bin ich in mein Badetuch gehüllt möglichst nahe ans Becken und dann ganz schnell rein.
Jetzt schäme ich mich wegen meiner überschüssigen Haut an den Oberschenkeln, aber ich werde dennoch im Winter mindestens zwei mal die Woche in eine Therme gehen, wem mein Anblick nicht passt, der soll halt wegschauen.
Es kostet schon ein wenig Überwindung, aber das Wasser tut so gut.
Ich konnte damals kaum spazieren gehen, ich war auf Gehhilfen angewiesen. Dennoch hatte ich mir zum Ziel gesetzt, auf meinen Krücken täglich ein paar Schritte mehr zu gehen. Und ich bin täglich schwimmen gegangen, obwohl das ein Spießrutenlaufen für mich war, ich habe es getan, weil im Wasser der einzige Ort war, wo ich mich mit einem Minimum an Schmerzen bewegen konnte.
In den Badesee bin ich immer im Morgengrauen, wenn kaum jemand da war und im Hallenbad bin ich in mein Badetuch gehüllt möglichst nahe ans Becken und dann ganz schnell rein.
Jetzt schäme ich mich wegen meiner überschüssigen Haut an den Oberschenkeln, aber ich werde dennoch im Winter mindestens zwei mal die Woche in eine Therme gehen, wem mein Anblick nicht passt, der soll halt wegschauen.
Es kostet schon ein wenig Überwindung, aber das Wasser tut so gut.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:

Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
- Ulli
- Motto: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.
Falls dieser Thread noch aktuell ist: Ein Bekannter hatte die super Idee, in meinem Home-Office den Schreibsessel durch das Fahrradergometer (was irgendwo friedlich rumstand und einstaubte) zu ersetzen. Maus und Tastatur ließen sich mit dicken Büchern und Aktenordnern auf passende Höhe einstellen. Das ist auch alles innerhalb von zwei Minuten reversibel. (Das Fahrradergometer ist recht klein und leicht, nicht so ein Monster.)
Liebe Grüße, Ulli

Aktuell gibts bei Lidl grad ein Laufband im Angebot für unter den Schreibtisch. Der muss dann allerdings höhenverstellbar sein.
Freundliche Grüße
Ignatia
Start Ende Januar 2024 132kg
Stand 25. Januar 2025 104kg

Ignatia
Start Ende Januar 2024 132kg
Stand 25. Januar 2025 104kg
- Tiggy
- Moderator
- Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.
Für mich zählt weniger das Gewicht, sondern die allgemeine Fitness. Ich gehe seit fast 7 Jahren regelmäßig Laufen (joggen), auch mit über 100 kg. Außerdem gehe ich 1 x die Woche wandern (mein persönlicher Anspruch dabei sind mindestens 10 km) und mache viel Ausgleichstraining zu Hause (Ergometer, Laufband, Rudergerät) und Übungen ohne Geräte. Hula Hoop habe ich auch mal eine zeitlang gemacht, aber bei all den Möglichkeiten bleibt leider manchmal etwas auf der Strecke. Für mich gibt's eigentlich zu viele Sportarten, bzw zu wenig Zeit - je nachdem wie man's nimmt.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole