Grundloses Hungergefühl

Allgemeiner Wissens- und Erfahrungsaustausch über Übergewicht, Ernährungsformen und Diäten
Antworten
Miriam89

Grundloses Hungergefühl

Beitrag von Miriam89 »

Hallo,
das folgende zu schreiben ist mir extrem peinlich, bitte keine fiesen Kommentare. Ich wollte es dennoch mit euch teilen, da es vielleicht auch nur einer anderen Person helfen kann. Ich hatte die ganze Zeit immer ein extremes Hungergefühl, selbst kurz nach dem Essen. Egal welchen Tipp ich ausprobiert habe, mein Hunger war nicht zu sättigen. Bei meinem Partner das gleiche.
Vor kurzem erkannte ein Arzt, das wir Würmer haben, keine Ahnung woher.
Seit der Behandlung haben wir nun trotz unseres Übergewichts ein relativ normales Sättigungsgefühl.
Laut Fachmedizin sollte man eigentlich abnehmen oder weniger Hunger haben, wenn man Würmer hat, aber mein Partner und ich haben das Gewusel im Bauch anscheinend falsch gedeutet. Bitte keine blöden Kommentare oder Beleidungen, ich wollte das nur mit euch teilen, da ich selbst nie an so etwas gedacht habe und ich vielleicht jemanden damit helfen kann, dem es vielleicht genauso geht.

Liebe Grüße
Bild
Masche

Re: Grundloses Hungergefühl

Beitrag von Masche »

Gäbe jemand einen blöden Kommentar ab, so wäre der/die selber blöd. Göttin sei Dank gibt es hier niemanden, der so drauf ist.

Wenn Tiere Würmer haben magern sie fürchterlich ab, haben aber auch einen viel stärkeren Hunger. Scheint mir logisch, wenn man etwas im Darm hat, das das Essen quasi wegfrisst.

Problem erkannt, Problem gebannt.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
leckerlii

Re: Grundloses Hungergefühl

Beitrag von leckerlii »

Vielleicht steckt hinter dem Hunger ein anderes Motiv? Vielleicht ein metaphorischer Hunger? Ich glaube ja immer, dass so etwas eine Bedeutung hat. Habt ihr vielleicht Angst, dass ihr nach dem Essen so lange warten müsst und deshalb weiteressen wollt? Fragt doch mal euren Hunger, was er euch eigentlich sagen will. Wenn man satt ist, kann es ja eigentlich kein echter Hunger mehr sein. Dann handelt es sich wohl eher um Gelüste oder Gier (no judgment!).

Ich habe vor kurzem gelesen, wie man mit solchen Versuchungen umgehen kann. Das suche ich mal raus. Habt ihr eine Routine, die ihr nach dem Essen macht? Vielleicht könnt ihr die mal durchbrechen. Zum Beispiel einen Spaziergang machen, statt auf dem Sofa zu versacken. Liebe Grüße!
Antworten