Wieviel Eiweiß pro Tag?

Allgemeiner Wissens- und Erfahrungsaustausch über Übergewicht, Ernährungsformen und Diäten
Antworten
Minnie
Motto: Mein Ziel ist ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche.

Wieviel Eiweiß pro Tag?

Beitrag von Minnie »

Laut Google finde ich folgende Zahlen:

-0,8 g Protein/kg Körpergewicht pro Tag
1,6 bis 2,2 g Protein/kg Körpergewicht pro Tag, wenn man abnehmen will

Das wären bei mir 89,6 bzw. 179,2 g pro Tag. Oder berechne ich da nicht mein jetziges Gewicht, sondern mein Normalgewicht?

Wie berechnet ihr das?
Bild

115 kg = Grad II (Jahresziel 2021) geschafft am 28.11.2021 :D
102 kg = Grad I
87 kg = Übergewicht
72 kg = Normalgewicht
54 kg = untere Grenze Normalgewicht :?:
Masche

Re: Wieviel Eiweiß pro Tag?

Beitrag von Masche »

Man berechnet nach dem Gewicht, das man mit BMI 24,9 haben wird. Eiweiß ist wichtig, denn man braucht es nicht nur für die Muskeln, sondern auch noch für eine ganze Reihe von Körperfunktionen. Wenn man zu wenig über die Nahrung aufnimmt, holt es sich der Körper aus der Muskulatur und baut damit diese ab.
Irgendwo gibt es hier einen Thread über Eiweiß mit nützlichen Tipps und Informationen. Ich finde ihn bloß gerade nicht.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Minnie
Motto: Mein Ziel ist ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche.

Beitrag von Minnie »

Masche hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 12:07 Man berechnet nach dem Gewicht, das man mit BMI 24,9 haben wird. Eiweiß ist wichtig, denn man braucht es nicht nur für die Muskeln, sondern auch noch für eine ganze Reihe von Körperfunktionen. Wenn man zu wenig über die Nahrung aufnimmt, holt es sich der Körper aus der Muskulatur und baut damit diese ab.
Irgendwo gibt es hier einen Thread über Eiweiß mit nützlichen Tipps und Informationen. Ich finde ihn bloß gerade nicht.
Ich fand eben auch nichts darüber.
dann sind das bei mir nur 57,6 g pro Tag oder wenn ich die höhere Zahl nehme 86,4 g.

Zuviel Eiweiß ist ja auch nicht gesund, aber ich denke zuviel bekomme ich sowieso nicht hin.
Bild

115 kg = Grad II (Jahresziel 2021) geschafft am 28.11.2021 :D
102 kg = Grad I
87 kg = Übergewicht
72 kg = Normalgewicht
54 kg = untere Grenze Normalgewicht :?:
Masche

Beitrag von Masche »

Manchmal, vor allem wenn ich ganz vegan lebe, komme ich auch nur auf das Minimum. Das sollte aber keinesfalls und an keinem Tag unterschritten werden. Ich bewege mich jetzt so zwischen 1 und 1,5 g pro kg Gewicht, meistens eher in Richtung 1,5 g, damit komme ich gut klar.
Liebe Grüße von Masche

Bild
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Soweit ich mich erinnere, decken diese 0,8 g pro kg den Tagesbedarf ohne Aktivitäten ab. Wenn Du Sport machst, darf es gern mehr sein. Aber nicht unbedingt dauerhaft mehr als 2,0 - so habe ich es mal irgendwie gelesen.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
Masche

Beitrag von Masche »

Tiggy hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 13:31 Soweit ich mich erinnere, decken diese 0,8 g pro kg den Tagesbedarf ohne Aktivitäten ab. Wenn Du Sport machst, darf es gern mehr sein. Aber nicht unbedingt dauerhaft mehr als 2,0 - so habe ich es mal irgendwie gelesen.
Das stimmt, so lange man kein Energie-Defizit hat. Das muss man aber haben um abzunehmen. Je größer das Kalorien Defizit, um so mehr Eiweiß braucht man.
Liebe Grüße von Masche

Bild
Sabine

Beitrag von Sabine »

Ich gehe von meiner fettfreien Masse aus und schaue, das ich mindestens auf ein Gramm Protein pro KG komme, gerne etwas mehr. Nicht mehr als 1,5 Gramm. Besonders an Tagen mit Krafttraining ist mir das sehr wichtig, aber auch an Cardiotagen wegen der besseren Regeneratinsfähigkeit des Körpers. Eiweiß hält mich auch gut satt.
Bild

BMI: 24,8
Antworten