Intervallfasten und Zyklusstörungen

Allgemeiner Wissens- und Erfahrungsaustausch über Übergewicht, Ernährungsformen und Diäten
Antworten
leckerlii

Intervallfasten und Zyklusstörungen

Beitrag von leckerlii »

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage, beziehungsweise will mal eben nachhören, ob es noch anderen hier so ging? Ich hab Intervallfasten ausprobiert, weil das ja schon total gehyped wird und ich dachte: Endlich! Eine Lösung! Mache es jetzt seit einem knappen Monat und hab sogar schon Erfolge erzielt! So weit - so gut!
Ich hab dann aber auch gemerkt, dass mein Zyklus irgendwie nicht so super war. Hatte Schmerzen um den Eisprung, mein Nervenkostüm war total angekratzt und PMS war next level. Hab das gestern meiner Frauenärztin erzählt und die sagte, dass das normal sei???? Oder eben vorkommen könne. Wusstet ihr davon? Heißt das, dass ich damit jetzt am besten wieder aufhöre?
Mufflon
Motto: Wovon ich mir immer zu viel mache, sind Nudeln, Reis und Gedanken!

Re: Intervallfasten und Zyklusstörungen

Beitrag von Mufflon »

Jegliche niederkalorische Ernährung kann Zyklusstörungen verursachen
Der Körper stellt sich um.
Und es kommt halt darauf an, wie man das Intervalfasten durchführt.
Man kann schließlich sowohl sehr stark reduzieren, als auch garnicht.
Wie sieht die Ernährung jetzt genau aus?
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal
☕ IF/ Clean Eating... Das ist der Weg.
⚓92,4➡83,7kg➡55🌊
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Tiggy
Moderator
Motto: Gestern ist Asche, morgen ist Holz - heute brennt das Feuer.

Beitrag von Tiggy »

Bei mir ist es auch so, dass schon kleinste Veränderungen meinen Zyklus durcheinander bringen können. Das spielt sich meistens aber schnell wieder ein. Bei mir betrifft es meistens nur eine Periode.
Den Mittelschmerz zur Zeit des Eispruns habe ich immer. Da ich sympto-thermal verhüte, finde ich das allerdings eher hilfreich als lästig.
Auf dem Weg in ein diätfreies Leben - Intuitiv Essen nach Elyse Resch und Evelyn Tribole
LlenaDeVida

Beitrag von LlenaDeVida »

Hm, mag ja sein, dass es damit zusammenhängt. Aber wenn Du das IF gerade einen knappen Monat machst, ist es nicht ein bisschen verfrüht, eine Aussage über den Zyklus zu machen?
Auf den Zyklus wirkt sich alles mögliche aus, Stress, Schlafmangel, Hitze, ...
Vielleicht beobachtest Du das noch ein bisschen, wenn Du ansonsten den Eindruck hast, dass IF Dir gut tut?
Abnahme seit April 2006
Bild

Abnahme seit Oktober 2021
Bild
leckerlii

Beitrag von leckerlii »

Hej ihr Lieben,
ja, ich denke auch, dass ihr da recht habt. Sie hat da auf so ne Studie verwiesen, aber so richtig aussagekräftig fand ich die jetzt auch nicht. Ich habe mich inzwischen mal mehr damit beschäftigt, was in der Naturmedizin eingesetzt wird. Mein Zyklus ist nämlich immer noch gestört, und dass man mir dann sagt, es komme wahrscheinlich vom Stress oder Ähnlichem, hilft jetzt nicht gerade dabei, meinen Stresslevel zu senken :D
Hab Heike Vottler gefunden und finde die ganz super, besonders ein Interview, such ich gleich mal raus. Ernährung ist ja auch nur ein Teil des Ganzen, und ich denke, dass ich das auch mit IF in den Griff bekomme.. Es hilft mir einfach zu doll
Edit Interview: Heike Votteler im Experteninterview zum Thema: Zyklusstörungen
Antworten