Und Abends kommt der Hunger

Was fressen wir in uns hinein, wonach verzehren wir uns, was schlägt uns auf den Magen, wonach hungert und dürstet es uns, was haben wir satt? Hier geht's um Ess-Störungen.
Elinor

Re: Und Abends kommt der Hunger

Beitrag von Elinor »

Wenn Essen gar nicht dran ist, ist es einfacher, nicht ins Naschen zu verfallen.

Intervallfasten ist eine Sache, aber war es früher nicht normal, drei Mahlzeiten pro Tag zu essen, keine Zwischenmahlzeiten, und Abendessen um 18 Uhr?

Jetzt ist das irgendwie anders geworden, oder?
Grüße von Elinor :angelic-sunshine: ;)

Bild
(nicht kg, sondern BMI)
Karen123

Beitrag von Karen123 »

Das stimmt, 3 Mahlzeiten waren normal, in meiner Kindheit. Es gab zwischendurch nichts. Man durfte auch nichts aus dem Kühlschrank einfach nehmen, denn Wurst und alles war eingeteilt und wurde geteilt. Erst später, als sich die Eltern ab und zu ein kleines Päckchen Rondo Kaffee leisten konnten gab es manchmal nachmittags paar Kekse oder was vom Bäcker usw. Da wurden die Zeiten besser. Aber das Grundgerüst blieb. Abendbrot essen wir auch heute noch 18 Ihr oder sogar bischen eher.
Man muss sich nun wieder sagen, danach gibt es nix mehr.
Man hat verlernt Maß zu halten, weil wir alles üppig haben. Aber das ist dumm, ich will wieder lernen Regeln einzuhalten, einfach weil sie gut und sinnvoll waren.
Bild
Liebe Grüße Karen
:shifty:
Masche

Beitrag von Masche »

Drei Mahlzeiten, Frühstück, Mittag- und Abendessen, sind eigentlich auch heute noch üblich. Es gab eine Zeit, da wurde empfohlen fünf, dafür kleinere Mahlzeiten einzunehmen. Die Folge war, dass es üblich wurde, eigentlich nicht wirklich zu essen, sondern den ganzen Tag so rumzusnacken. Inzwischen ist man zu den klassischen drei Mahlzeiten zurückgekehrt.
Ich habe auch drei Mahlzeiten nämlich um 12.00, um 16.00 und um 19 45 Uhr.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023

Drei Jahre Gewicht gehalten, auf ins vierte Jahr:
Bild
Minnie
Motto: Mein Ziel ist ein Leben, von dem ich keinen Urlaub brauche.

Beitrag von Minnie »

Wenn ich alleine bin ist das weniger ein Problem. Da kann man sich ablenken mit trinken und Handarbeit.
Problematisch wird es, wenn abends 1 bis 2 Familienmitglieder dasitzen und Schokolade, Eis oder Chipstüte öffnen. Am besten ist, wenn ich da überhaupt nicht hinlange. Entweder ganz oder gar nicht. Nur ein bisschen was schaffe ich in der Regel nicht.

Aber das ist dann nicht Hunger sondern nur Appetit, weil was da ist.
Bild

115 kg = Grad II (Jahresziel 2021) geschafft am 28.11.2021 :D
102 kg = Grad I
87 kg = Übergewicht
72 kg = Normalgewicht
54 kg = untere Grenze Normalgewicht :?:
Lotta

Beitrag von Lotta »

Minnie, so geht es mir auch. Mein Mann futtert fast jeden Abend irgendwas. Es ist wirklich eine Ausnahme, wenn er nichts nebenher isst. Leider sieht man es seinem Bauch auch an, aber er ist sehr uneinsichtig. Gibt mir Recht und holt sich später trotzdem etwas. Am liebsten hat er Nüsse oder Chips, alternativ geht auch Schokolade oder Weingummi. Kaufe diese Sachen schon gar nicht mehr, die muss er sich selbst holen. Irgendwann hat es Klick gemacht bei mir, mittlerweile kann ich ganz gut diesen Versuchungen widerstehen. Zumindest meistens. Aber ich muss wirklich eisern bleiben. "Einmal" etwas nehmen und es ist vorbei, dann wandert meine Hand mehrfach in die Tüte.
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Benutzer 6685 wurde gelöscht

Beitrag von Benutzer 6685 wurde gelöscht »

Ich hatte gestern Abend das Gefühl : ich brauche Essen und davon viel.
Das war ein Gefühl, das brauche ich nicht und es macht mir die Abnahme sehr schwer.
Ich habe da ein bisschen nachgegeben und ein halbes Brötchen mit Käse gegessen.
Heute möchte ich ohne auskommen.
Miriam89

Beitrag von Miriam89 »

Mir geht es genauso. Ich versuche seit neuestem gesunde Sachen wie Gurke, Paprika und Möhren zu snacken. Oft ist es aber leider so dass ich dennoch Heißhunger auf was süßes habe
Bild
Lotta

Beitrag von Lotta »

Und wenn du dann ein Stück Obst essen würdest? Oder ein Stückchen ganz dunkle Schokolade langsam im Mund zergehen lässt?
Liebe Grüße von Lotta

Bild

Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24🍀
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)🍀
3./4.: U90🍀 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Meereswelle
Motto: Ziel: Ohne Schmerzen durch das Leben!

Beitrag von Meereswelle »

Minnie, so geht es mir auch. Mein Mann futtert fast jeden Abend irgendwas. Es ist wirklich eine Ausnahme, wenn er nichts nebenher isst. Leider sieht man es seinem Bauch auch an, aber er ist sehr uneinsichtig. Gibt mir Recht und holt sich später trotzdem etwas.

Genauso geht es mir auch - manchmal richtig schlimm Da "tropft der Zahn" gewaltig. Zum Glück isst er oft Süßigkeiten, die ich nicht so mag - nur bei Eis: Ohh da kann ich sehr schwach werden. Um den Heißhunger nicht zu sehr aufzubauen, habe ich die winzig kleinen Eistüten (17 g) entdeckt.. und natürlich immer den Gedanken an das Abnehmziel bzw. die Folgen, wenn man es nicht erreicht.
Antworten