Pfeffer kommt ja bei mir fast überall ran, ich liebe das Zeug.
Aber: Bei meinem Berliner Lieblings-Thai gibt es Gerichte, die sauscharf und saulecker sind und wo ganze Rispen mit frischen Pfefferbeeren drin sind. Ich finde das ja viel leckerer als die getrockneten oder gar pulverisierten Gewürze. Habt Ihr einen Tipp, wo man frischen Pfeffer kaufen kann? In Deutschland habe ich den bewusst noch nirgends gesehen.
Bisher habe ich stattdessen eingelegten ganzen Pfeffer gekauft, das ist mir aber ein Zuviel an Konservierungsstoffen.
Ich mag Pfeffer auch sehr gern und mache ihn in so ziemlich alles rein. Schwarzen Pfeffer habe ich stets in drei Varianten: gemahlen, grob geschrotet und ganze Körner in der Pfeffermühle. Die frisch gemahlenen Körner sind grober als der gemahlene, aber feiner als der geschrotete und intensiver im Geschmack, also auch schärfer. Die Pfeffermühle steht auf dem Tisch, gibt Speisen auf dem Teller noch den letzten Pfiff. In Eintöpfe mache ich meistens den gemahlenen, in Gulasch manchmal den geschroteten. Der ist hauptsächlich für die Tigerpaste gut, aber auch auf Bratkartoffeln und im Lauchgemüse.
Weißen Pfeffer brauche ich nur in der Majo.
Rosmarin verarbeite ich oft zu Rosmarinkartoffeln, da hacke ich ihn klein. Zum Marinieren von Grillgut lasse ich die "Nadeln" im Ganzen. Klein gehackt macht er sich auch gut in Frikadelken aus Sojaschnetzeln. In Gemüseeintöpfe koche ich ganze Zweige mit, die vor dem Verzehr entfernt werden.
Liebe Grüße von Masche
Anfangsgewicht Mai 2020 126,5 kg
Endgewicht < 55 kg, erreicht Mai 2021
Auf < 54 kg korrigiert im Dezember 2023
Auf unseren Fächerkartoffeln gestern war auch Rosmarin. Das mag ich ganz gerne. Manchmal mache ich auch Rosmarin mit in die Tomatensoße, z.B. bei gefüllten Zucchini.
Liebe Grüße von Lotta
Höchstgewicht: 138 kg / Startgewicht 2023: 116,5 kg
Startgewicht 2024: 105 kg
Ziele:
1.: Uhu 19.02.24
2.: 91,5 kg (Adipositas 1)
3./4.: U90 / U80
5.: 78,6 kg „Übergewicht“ statt Adipositas - BMI 29,9 kg
Ende: Normalgewicht (60 kg)
Ich experimentiere gerne mit Gewürzen.
Mein liebster Pfeffer ist Tellycherry-Pfeffer Tolles, volles Aroma.
Dann gibt es noch Schokoladenpfeffer. Warmer, mild scharf, mit Kakaonote.
Den auf Erdbeeren in Salat!
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal IF/ Clean Eating... Das ist der Weg. 92,4➡83,7kg➡55
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg
Rosmarin passt sehr gut auch zu Früchten, gerade zu Zitrone, Orange, Johannisbeeren, also saures Obst.
Rosmarin ist ja Teil von Kräutern der Provence, und da habe ich einen "Geheimtipp".
Erdbeermarmelade mit 2:1 Gelierzucker machen und direkt beim Ansatz auf 1kg Erdbeeren 1TL der Kräuter dazugeben.
Das gibt eine ganz andere Marmelade!
Halbling mit 1,57m, von BMI36,6 auf dem Weg ins Tal IF/ Clean Eating... Das ist der Weg. 92,4➡83,7kg➡55
▶1. Ziel -10%= 83,2kg
2. Ziel -10%= 74,9kg
3. Ziel -10%= 67,4kg
4. Ziel -10%= 60,7kg
5. Ziel -10%= 54,7kg